Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?

<< < (26/45) > >>

Eulenspiegel:
Ein Superheld kann seine Kräfte die ganze Zeit über einsetzen. Ein D&D Magier hat eine begrenzte Anzahl an Slots. Außerdem spielt man ja keine Gruppe nur mit D&D Magiern.

Und last but not least: Wenn man bei D&D standardmäßig in der 20. Stufe anfangen würde, würde ich das evtl. sogar als Superheldenrollenspiel durchgehen lassen.

Da die meisten Kampagnen aber nicht auf Stufe 20 starten sondern bei Stufe 20 enden, ist das kein Superheldenspiel.
Stell dir vor, du spielst Peter Parker als ganz normalen Jungen und die Kampagne endet in dem Augenblick, wo er von der Spinne gebissen wird. - Würdest du das als Superhelden-RPG bezeichnen?

Samael:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  5.10.2012 | 14:20 ---Ein Superheld kann seine Kräfte die ganze Zeit über einsetzen.


--- Ende Zitat ---

Quatsch.

Eulenspiegel:
Vielleicht etwas mehr als eine Einwort-Antwort? ::)

Ein Beispiel wäre z.B. nett.

Shield Warden:

--- Zitat von: Samael am  5.10.2012 | 14:22 ---Quatsch.

--- Ende Zitat ---

Richtig.



--- Zitat von: Eulenspiegel am  5.10.2012 | 14:24 ---Vielleicht etwas mehr als eine Einwort-Antwort? ::)

Ein Beispiel wäre z.B. nett.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube es gibt kaum eine Geschichte, in der der entsprechende Held nicht irgendwann seine Kräfte neu sammeln muss, ihm die Energie oder die Puste ausgeht oder er seiner Macht gänzlich beraubt wird. Superman und Kryptonit (und ohne Sonne läuft da auch nichts), Invisible Woman hat keine Kraft mehr das Kraftfeld aufrecht zu erhalten, Spiderman muss sich erstmal vom Haus erholen, das über ihm zusammengebrochen ist / kann den Stahlträger nicht mehr lange halten, um die darunter eingesperrten Passanten zu schützen, Hulk wird wieder Banner, Thor "verliert" seinen Hammer, Iron Mans Anzug geht der Saft aus etc. pp.

Eulenspiegel:
1) Kryptonit ist eine Schwäche von Superman. Das bedeutet aber doch nicht, dass Superman nur eine begrenzte Anzahl an Schüssen hat, bevor ihm die Power ausgeht.

Ist ja nicht so: Wenn Superman 1 Stunde fliegt, materialisiert plötzlich Kryptonit in seiner Hand und er stürzt ab.

2) Klar wird man benommen, wenn man unter einem einbrechenden Haus liegt. Das ändert doch aber nichts daran, dass Spider-Man unbegrenzt viele Netze werfen kann und unbegrenzt lange klettern kann.

3) Hulk wird erst dann Banner, wenn die Gefahr vorbei ist. Ich habe nirgendwo gelesen, dass sich Banner nur dreimal täglich in Hulk verwandeln kann und maximal 1 Stunde in der Hulk-Gestalt verbleiben kann.
Banner kann sich jedesmal in Hulk verwandeln, wenn er gereizt wird. Und er kann beliebig lange in der Hulk-Gestalt bleiben.

Das Problem bei Banner ist doch nicht, dass er zu selten in die Hulk-Gestalt wechseln kann, sondern dass er das zu häufig macht.

4) Klar kann Thor seinen Hammer verlieren. Das ändert doch aber nichts daran, dass der Hammer unendlich häufig geworfen werden kann. Der Hammer ist eher mit einem Boomerang als mit einer Pistole zu vergleichen, der irgendwann die Munition ausgeht.

5) Und die Hauptkraft von Invisible Women ist wie der Name schon sagt ihre Unsichtbarkeit. Und diese kann sie (im Gegensatz zum D&D Magier) die ganze Zeit über aufrecht erhalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln