Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?

<< < (4/45) > >>

Shield Warden:
Dann müssten die SCs standardmäßig als Antagonisten für NSC-Helden fungieren. Hab' ich noch nie erlebt. Oder was meinst du genau mit Superschurken?

killedcat:
Ja, Vampire ist ein "Superhelden"-Spiel. Genau wie D&D, Exalted und Pathfinder Superheldenspiele sind. Vampire ist aber aber nicht "nur" ein Superheldenspiel. Vampire sind halt mit übermenschlichen Kräften ausgestattet. Wenn es nicht die Definition von Superheld/-Schurke ist, wenn ein Vampir in einen Kugelhagel laufen oder Menschen wie Puppen durch die Gegend schleudern kann, dann weiß ich auch nicht. Ich sag nur "Blade". Entscheidend ist doch, was man daraus macht. Man kann Personal Horror spielen oder "Klopp den Kopp". Genau wie in D&D Dungeoncrawl ebenso möglich ist wie Stimmungsspiel.

Shield Warden:
Und es kann nicht sein, dass du einfach eine sehr weite Auffassung des Begriffs "Superheldenspiel" hast (zumindest weiter als meine und die einiger anderer..)? Für mich sind Vampire weder Helden, noch Schurken im klassischen, genrebezogenen Kontext. Dann noch eher die D&D-Gruppe, finde ich aber auch schon schwierig. Vor allem, wenn man es so weit ansetzt.. was hat man dann von der Erkenntnis, das es so sein könnte?

killedcat:
Wie? Was hab ich von der Erkenntnis? Soll ich mir eine andere Definition von Superheld rausleiern, damit wir am Ende einen Erkenntnisgewinn für eine Frage haben, die nie gestellt wurde?

Die Hauptfiguren einer gewöhnlichen Vampirgeschichte stellen sich den Widrigkeiten und versuchen jede Nacht nicht komplett zum Monster zu werden. Ich kann das als Held verstehen.

Und super? Ich glaube darüber müssen wir uns nicht unterhalten.

So, jetzt habe ich Rabulist gespielt und davon hatte keiner was. Versuchen wir es etwas konstruktiver. Nehmen wir also das Superheldengenre und was man darunter versteht: nein - Vampire tragen weder die Unterhose außen, noch tragen sie ein Cape. Vampire sind also keine Superhelden im Sinne von Silver-Age oder Ähnlichem. Geschenkt. Aber ich glaube auch nicht, dass das irgendjemand (u.a. ich) gemeint hat, als er Vampir-Rollenspiele mit Superhelden-Rollenspielen verglich.

Bei mir zumindest geht es schlicht um die Essenz: Typen mit Superkräften. Das war's schon. Geht es in dem Spiel um Typen mit Superkräften, dann ist es für mich ein Superheldenspiel. Ja, es sind nicht immer Helden. Okay, manchmal sind die Kräfte nicht super, sondern dämlich. Aber da muss man doch nichts verkomplizieren. Das ist für mich ein Superheldenspiel: es geht um Typen mit Superkräften. Und das ist in praktisch jedem Fantasy-Spiel so, und ganz sicher in jedem Vampir-Spiel.

Findest du immer noch, dass ich den Begriff überstrapaziere? Okay, dann wär' ich aus der Diskussion raus, denn genau so meine ich das, wenn ich den Vergleich stelle.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Deck Warden am  3.10.2012 | 23:48 ---Dann müssten die SCs standardmäßig als Antagonisten für NSC-Helden fungieren. Hab' ich noch nie erlebt. Oder was meinst du genau mit Superschurken?

--- Ende Zitat ---
Mit "Schurken" meine ich, dass Vampire, soweit ich es mitbekommen habe, primär egoistische Ziele verfolgen. Sie sind keine Helden im modernen Wortsinn, sondern versuchen Macht anzuhäufen. Sie kämpfen nicht gegen Helden, sondern gegen andere Schurken, aber nicht, weil diese Schurken sind, sondern weil sie Konkurrenz sind. Viele SCs haben noch irgendwo einen "Guten Kern", aber auf Dauer wird der in der Vampirgesellschaft immer mehr ausgedünnt. Sie kämpfen mehr fürs eigene Überleben und gehen dabei irgendwann über Leichen und zwar ab einem bestimmten Punkt äußerst brutal - zumindest habe ich es noch nie anders erlebt. Und das passt ja auch. Vampire sind Monster. Sie müssen Monster sein, weil sie in einer monströsen Gesellschaft existieren.

Maximal sind es Super-Anti-Helden. Aber ich vermeide den Begriff des Antihelden prinzipiell.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln