Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
8t88:
Bevor das passiert hören unsere kampagnen auf. Die haben, wie jede geschichte ein definiertes Ende.
Uns passiert das nicht, aber von früher (DSA) kenne ich das Problem.
GIGiovanni:
--- Zitat von: Nin am 24.10.2012 | 01:35 ---Ich vermute mal, dass selbst, wenn der identische Titel auf dem Buchrücken stehen würde, wir verschiedene Spiele spielen würden.
--- Ende Zitat ---
ich vermute, wenn zwei Menschen zusammen kommen, werden sie nicht die gleichen Ansichten haben
unter uns Juristen wird immer gesagt; zwei Juristen und drei Meinungen
--- Zitat von: Teylen am 24.10.2012 | 03:27 ---Abhängig vom Spielstil wäre da zunächst der Bezug zur Menschheit sowie der Wille zur Existenz.
Das heißt wenn du Interview mit einem Vampir betrachtest wäre eine Zeichnung ähnlich des zurückgezogenen, wartenden, in der Vergangenheit versunkenen Lestat. Der schlicht einige Jahrzehnte lang nichts tat weil er es konnte.
Das andere wäre wiederum bei Interview mit einem Vampir, im Grunde, die Entfremdung von dem Wille zur Existenz als solche. Zumindest meine ich mich zu erinnern das Armand Selbstmord begeht da die Existenz quasi unerträglich langweilig geworden ist und nur noch öde Wiederholungen bietet.
Ein anderes Thema wäre das Problem das sich die Welt als solche ändert, der Vampire wiederum jedoch nicht, was in IvaV kurz mittels Claudia thematisiert wurde. Nun und wiederum auch etwas über Lestat (auch wenn sich dieser unvermittelt scheinbar doch schnell anpasst)
--- Ende Zitat ---
Also ich denke, dass viele Vampire tatsächlich dieses Problem bekommen und viele daran eingehen werden, aber nicht alle - ansonsten gäbe es ja keinen Ahnen mehr. Die schlechteste Zeit wird wohl die sein, wenn alle Menschen, die man aus der menschenlichen Zeit kennt sterben. Zudem hat dies mir mal eine Frau zu ihrem 100- Geburtstag mal gesagt.
Solange ein Vampir ein Ziel/Sinn sieht, wird dies nicht eintreten. Wenn ich mir den Überlebenswillen der Menschen so anschaue, die meisten geben nicht auf, obwohl die Chancen gegen sie stehen, der Mensch hofft halt. Ich sehe einen Vampir nicht als völlig losgelöstes neues Wesen, welches mit dem ursprünglichen Menschen nichts mehr zu tun hat, sondern dass der Vampir seine menschenlichen Überzeugungen übernimmt und diese vielleicht mit der Zeit ändert. Ich glaube aber nicht, dass der Überlebenswillen durch das Vampirsein kleiner sondern eher stärker wird.
Dies ist natürliche meine Sinn der Dinge, klar kann man auch gut eine andere Meinung dazu vertreten, da uns nun mal eine reale Sicht nicht möglich ist
Da ich keine Lust auf das Spiel eines lebensmüden Vampir habe, erübrigt sich für mich das Problem.
GIGiovanni:
--- Zitat von: Teylen am 24.10.2012 | 03:27 ---
Rein mechanisch, jenachdem wie stark man die Regelung zur Menschlichkeit mit einbezieht so sind die Sünden auf drei "Planned violation (outright murder,..)" sowie auf zwei "Casual violation (thoughtless killing,..)".
Beides sind Vorschriften die ein Ahn respektive alter Kainit, sofern er auf Menschlichkeit ist, in der Tendenz nicht beachtet. Sei es das man einen Guhl, einen Caitiff oder einen anderen "Verbrecher" (gegen die Traditionen oder einfach einen Feind) hinrichtet oder das es den entsprechenden Kainiten gar nicht mehr interessiert wer in der Auseinandersetzung mit dem Sabbat fällt, wenn er getötet hat.
Nun und was er auf einer Menschlichkeit von 1, 2 oder auch noch 3 verliert ist der Zugriff auf Tugendpunkte über 3.
Hinzukommen die Beschreibungen hinsichtlich des Aussehens, iirc auch Blutausgaben zum menschlich wirken, sowie entsprechende Aura-Modifikatoren.
--- Ende Zitat ---
Als Jurist fange ich an ehrlich an zu grinsen
"Planned violation" übersetze ich mit geplanter Verstoß, Gesetzesübertretung etc. Eine Steuerhinterziehung erfüllt diesen Tatbestand; Diebstahl oder Betrug in Regelfall auch
Was ein "outright murder" sein soll ist mir vollkomen schleierhaft, § 211 StgB (2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.
ich meine im Deutschen Regelwerk bist du da bei Menschlichkeit Drei
Teylen:
--- Zitat von: GIGiovanni am 24.10.2012 | 20:03 ---Als Jurist fange ich an ehrlich an zu grinsen
"Planned violation" übersetze ich mit geplanter Verstoß, Gesetzesübertretung etc. Eine Steuerhinterziehung erfüllt diesen Tatbestand; Diebstahl oder Betrug in Regelfall auch
--- Ende Zitat ---
Wenn das aber kein amerikanischer Jurist in dir ist grinst da wer falsches würd ich sagen ^^;
Die Verstöße sind:
6: Accidential violation (drinking a vessel dry out of starvation)
5: Intentional property damage
4: Impassioned violation (manslaughter, killing a vessel in frenzy)
3: Planned violation (outright murder, savored exsanguination)
2: Casual violation (thoughtless killing, feeding past satiation)
1: Utter perversion or heinous acts
Es wird dabei soweit ich das sehe keine "juristische Form" benutzt (Murder in First degree/Second degree) sondern auf die Art der Verletzungen hinsichtlich "unabsichtlich, absichtliche Sachbeschädigung, leidenschaftlich, geplant, gleichgültig" getan.
Das heißt es geht aus dem Text und den Beschreibungen imho recht klar hervor das unter "Planned violation" alle Gewaltaten gemeint sind die entsprechend vorher geplant und bewusst durchgeführt wurden (anstelle das sie aus Leidenschaft/einem Impuls heraus geschehen sind).
--- Zitat von: GIGiovanni am 24.10.2012 | 09:03 ---Also ich denke, dass viele Vampire tatsächlich dieses Problem bekommen und viele daran eingehen werden, aber nicht alle - ansonsten gäbe es ja keinen Ahnen mehr.
--- Ende Zitat ---
Schon, aber sie verändern sich und nicht unbedingt zum positiveren, menschen freundlicheren, gesellaschaftlich integrierten hin. Es ist ja nicht nur so das man es vielleicht bedauert wenn die bekannten Menschen sterben sondern auch das Problem das damit doch der Bezug zum Rest der Menschheit ein ganzes stückweit weiter verloren. Zumal man so als Kainit eh schon Probleme mit dem Gefühlsleben hat.
Auch wenn derjenige sich nun dann nicht gleich in's Messer / die Sonne stürzt.
Wobei imho es allgemein so ist das das Regelwerk einem da eine ziemliche Freiheit gibt wie man es nun auslegt.
Weshalb das mit der Festlegung auf ein Genre/Spielstil nun imho auch so nicht wirklich klappt.
Ein Dämon auf Abwegen:
So mal etwas Thread Nekromantie:
Gibt es eigentlich Rollenspiele die das Genere "Superheros with Fangs" oder "Vampir Detektiv" als Fokus haben? WoD unterstützt das ja nicht wirklich (ehr im Gegenteil).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln