Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
Teylen:
In der Online Runde haben wir im Grunde kaum beziehungsweise keine NSCs.
Da darf und kann getan werden was man als SC so hinbekommt und womit man durchkommt.
Der letzte Plot unserer V:DA Runde ist an einer Stelle gestoppt wo sich die kainitische Bevölkerung (90% SCs) entschieden haben zu versuchen den örtlichen Seneshall (Tremere) zu töten.
In der Maskerade Runde sind wir zuletzt erfolgreichen einem (fast? ) Anathema nachgejagt.
So über Baltimore, Las Vegas, noch wo und zurück. Während an der Ostküste tödliche Seuchen tobten.
(Danach wurden die Chars von Neonaten zu Ancilla "befördert")
Es gibt zwar mächtigere NSCs als die SCs aber die hindern uns nun nicht daran mächtig zu rocken. ^^;
Die Spielleitung rotiert soweit regelmäßig. Wobei das wir dem Seneshall an's untote Fell wollen war ein Plotvorschlag der aus der Gruppe raus entstand.
Ein Dämon auf Abwegen:
Kann ich jetzt so schwer einzuordnen wie beeindruckend das ist, interessanter fänd ich da wie viel Macht eure SC haben und in wie weit sie die Handlanger für NSCs machen müssen.
Vielleicht hab ich auch eine verzerrte Sicht auf da ganze, aber ich rein subjektiv nicht den Eindruck an irgendeinem Vampire Abend ansatzweise so "gerockt" zu haben wie einen durchschnittlichen Abend von so ziemlich jedem anderen Rollenspiel das ich gespielt hab.
Slayn:
Das mag vielleicht damit einhergehen dass die meisten Leute VtM spielen wie es im Buch steht, also mit sozialen sowie Machtstrukturen, NSC, einer Umwelt. Klein gehalten werden und sich hocharbeiten (oder dabei scheitern) ist ja ein wichtiges Spielziel dabei. Nehme ich das raus und reduziere alles auf die Interaktion zwischen den Charakteren, kann ich rocken wie ich will, es ist nur sinnfrei.
Teylen:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 14.08.2013 | 19:04 ---Kann ich jetzt so schwer einzuordnen wie beeindruckend das ist, interessanter fänd ich da wie viel Macht eure SC haben und in wie weit sie die Handlanger für NSCs machen müssen.
--- Ende Zitat ---
In der Online Chronik fällt das Handlanger da sein weg.
Vom Prinzen, Anarchen Baron bis zum clanlosen Unabhängigen ist es komplett in Spielerhand.
Zwar stellt derzeit ein NSC den Don, aber auch da ist es weniger so das man reiner Handlanger ist.
Dabei spielt gerade die Online Chronik weitestgehend Rules as Written, mit einigen Einschüben vom MET System hinsichtlich Einfluß und Camarilla-Status.
Auch in der Dark Age Runde spielen wir weitestgehend eigentlich so wie es im Buch steht.
Das heißt wir haben dort unsere Stadt (Brügge) bei denen die SCs im Grunde die Bevölkerung stellen.
Es gibt einen NSC Prinzen, Seneshall [Der hat 3 Gargylen, bzw. 2 eine ist übergelaufen], Sheriff und einen Nosferatu. So an vampirischen.
An anderen bemerkenswerten gibt es die menschlichen Adelshäuser und die Inquisition mit den St. Johns Schwestern und den Murnaus.
Die Maskerade Truppe ist ja quasi dabei sich hochzuarbeiten. So früher (vor 2-3 OT Jahren) waren's normale Neonaten, heute sind Ancilla.
Im Sabbat - was kurz war - haben uns die NSCs auch nicht kleingehalten oder sind Pet-NSC artig aufmarschiert,
Ich habe dabei bisher nicht den Eindruck das wir dabei das Spielziel verfehlen. Das heißt ich lese weder Regeln noch Fluff so das man da andauernd von NSCs getreten, kleingehalten und übertrumpft werden muss. Da steht doch viel mehr was davon das es die Geschichte der Spieler ist. Nicht die irgendwelcher Pet-NSC oder irgendeine andere Geschichte wo sich die Spieler gefälligst unterzuordnen haben, wo sie nur minimal gestaltend mitmachen.
Auch Abenteuer wie Dust to Dust gehen dahin.
Ein Dämon auf Abwegen:
Ok bei uns waren es grob geschätzt ehr um die 30 NSC Vampire in der Stadt plus noch welche in der Umgebung, (sowie auch noch Magier, Werwölfe, eine paar Wiedergängerghule, und mindestens ein Dämon und eine Mumie), wo bei bei den Aktiven da vom Frisch Erschaffenen bis zum Ahn alles dabei war, während sich die (auch vorhandenen) Methrusalems nur im Hintergrund die Strippen gezogen haben (rein vom Kanon her hätte da glaub ich auch noch ein Antediluvian unter der Stadt liegen müssen aber der hat soweit ich das mitgekriegt hab keine Rolle gespielt).
Wenn wir noch 1-2 Jahre weiter gespielt und uns weniger dämlich angestellt hätten, wären wir vielleicht auch mal an einem Punkt gekommen wo wir mal was hätten reißen können, aber da ich nunmal ehr Action als auf "Laberspiel" aus bin war bei mir nach ca. Anderthalbjahren der Frust halt so groß das ich geschmissen hab.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln