Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[Vampire] Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?

<< < (12/45) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: Teylen am  4.10.2012 | 13:51 ---Es geht um die Struktur der Aussage und nicht die Gewichtung.

--- Ende Zitat ---
Ich glaube, wenn Du diese Aussage auf "superheroes with fangs" überträgst,
und "Superhelden mit Fangzähnen" als Begriff ohne Wertung annimmst,
löst Du Dein Problem, das sich in diesem Thread gerade entwickelt.

Shield Warden:

--- Zitat von: La Dolge Vita am  4.10.2012 | 11:37 ---Shiedl Warden: Du hast natürlich im Großen und Ganzen Recht. Ehrlich, ich kann dir weitestgehend zustimmen. Ich habe bewusst provokant und zugespitzt formuliert, weil ich mir von Teylen (die Vampire-Spielerin, die ich dank :T:-Chat am besten kenne und einschätzen kann) eigentlich erhofft hatte, dass sie endlich mal beschreibt, wie sie selbst Vampire spielt und erlebt. Die Fähigkeit zur kritischen Reflexion des eigenen Spielstils scheint ihr aber völlig abzugehen, stattdessen reagiert sie lieber sofort angepisst.

--- Ende Zitat ---

Gut, ich kann deine Beweggründe verstehen. Aber Jemanden, der ohnehin schon in der Defensive ist durch Provokation zu neutralen und argumentativen Aussagen bewegen? Wo funktioniert das denn? ;)

--- Zitat ---Ich selbst beginne gerade erst, mich mit Vampire zu beschäftigen und rätsele, wie man den Anspruch, den das Spiel hat, überhaupt sinnvoll umsetzen könnte (mit dem WoD-Regelwerk imho schonmal nicht, jedenfalls nicht ohne es massiv umzuinterpretieren, andere passende Regelwerke habe ich aber auch noch nicht gefunden...).

--- Ende Zitat ---

Du hast jetzt nur das generelle WoD-Regelwerk? Also WoD1 ohne Settingbezug? Das habe ich glaube ich gar nicht. Ich hab.. Masquerade, Dark Ages und Victorian Ages hier rumstehen, wenn ich mal so flux in das Bücherregal blicke. Und die haben wir eigentlich ohne Uminterpretierung by the book bespielt und sind intuitiv zu anderen Ergebnissen gekommen, als hier berichtet. Liegt wohl wahrscheinlich einfach an der Herangehensweise und, wies schon im "Tiefe im Rollenspiel"-Thread angesprochen wurde, an den eigenen Erwartungen.

--- Zitat ---Die zahlreichen Stimmen, die davon berichten, dass sie eben *doch* superheroes with fangs gespielt haben und offenbar gar kein Problem damit haben, sich diese Metapher anzunehmen, zeigen doch, dass es so falsch nicht sein kann. Eigene Erfahrungen kann ich aber leider nicht beisteuern.

--- Ende Zitat ---

"Falsch" im Sinne von objektiv "schlecht" es so zu spielen habe ich übrigens nie gemeint. Falls das so rübergekommen sein sollte, tut mir das leid. Ich hab' mich persönlich eigentlich nur gegen Aussagen gewehrt, die dem System "objektiv inhärente" Fehler / Eigenschaften zusprechen wollen, die so ein Spiel ohne weitere Manipulation zwingend bedingen. Das kann ich halt nicht im Geringsten bestätigen. Durch den Thread hier und einige der Aussagen ist mir allerdings mittlerweile klarer geworden, woher diese Herangehensweise kommt und ich beginne auch zu verstehen, dass man das Regelwerk so lesen kann (und dann auch auf diese Weise mit dem Spiel Spaß haben kann). Aber if anything ist das doch eher ein positives Merkmal eines Settings / System, wenn es intuitiv so unterschiedliche Spielweisen ermöglicht ;D

Oberkampf:

--- Zitat von: Surtur am  3.10.2012 | 23:46 ---Frage: Sind Vampire "Superhelden mit Fangzähnen"?
Antwort: Nein. Vampire sind Superschurken mit Fangzähnen.
Und das ist auch gut so.

--- Ende Zitat ---

Genau das.

Und mal ehrlich, den Anspruch, den ich an ein Superheldenrollenspiel stelle, würde ich an ein Vampirspiel nicht in dem Maß stellen. Klar kann man so tun, als ein Camarilla vs. Sabbat sowas wie X-Men gegen die Brotherhood of Mutants, aber beim Superheldenrollenspiel geht es um so viele zwischenmenschliche Schattierungen, die Frage nach der Rolle der Metamenschen/des einzelnen Metamenschen in der "normalen" Gesellschaft, die Fragen von Macht und Verantwortung usw. Das kenne ich vom Vampirspielen nicht.

6:
@Teylen:
Der eigentliche Vorwurf an der Verbindung System-Setting war folgender:
In der ersten Edition wurde eigentlich davon ausgegangen, dass der Charakter direkt nach der Charaktererschaffung vom Menschen zum Vampir wird. Ich meine mich zu erinnern, dass das damalige erste Abenteuer genau das gemacht hat. Du hast also einen normalen Menschen gebaut, der erst nach seiner Embrace fertig gebaut wurde. Der Grund dafür war natürlich, dass Du die Korruption des Beasts in Dir von Anfang an voll mitbekommen hast. Okay. Du brauchst etwas Blut zum weiterleben. Kein Problem. Der Mensch, dem Du das Blut absaugst, kann damit weiter leben. Aber hey. Das Blut schmeckt so köstlich (Vergleich mit einem Orgasmus). Warum nicht ein wenig mehr saugen? Warum ihn nicht ganz aussaugen? Dann hat plötzlich Dein Beast Dich übernommen und Du musst mit Schrecken feststellen, dass Du einen Menschen ausgesaugt hast. Ein unschuldiger Mensch musste sein Leben geben, weil Du Dein Beast nicht unter Kontrolle hattest.
Oder der Depp in der Disko, der Dich absichtlich angerempelt hat. Weiss der nicht, mit wem er sich angelegt hat? Ich glaube der brauch ein Abfuhr. Einfach ein wenig mit ihm spielen und er wird Dich nicht mehr anrempeln. Das geht so einfach. Und es macht Spass. Richtig Spass. So viel Spass bis Du seine Körperteile auf der Tanzfläche verteilt hast. Ja. Du warst das. Und nur weil Du schon wieder Dein Beast nicht unter Kontrolle hattest.
Das Besondere des Settings in der ersten Edition war die Kontrolle Deines Beasts und der Horror darüber wozu Du fähig warst.

Jetzt kommen wir zum System:
Dort hast Du eine sehr detailierte Powerhierarchie. Die ist aber komplett von irgendwelchen Beastkonsequenzen entkoppelt. Du kannst regeltechnisch einen Drittgenerationsvampir sein, der alle Powers auf 10 hat, ohne dass er da bei jeder Gelegenheit von seinem Beast kontrolliert wird oder er damit ein komplett unmenschliches Monster ist. Genau da scheitert das Originalsystem am Anspruch des Settings. Klar kannst Du da als SL handwedeln, indem Du sagst: "Dein Beast übernimmt die Kontrolle über Dich, nachdem Du Auspex2 angeworfen hast." Oder Du sagst als Spieler: "Ich habe jetzt Power XY angeworfen. Diese Macht koste ich voll aus und dadurch übernimmt mich mein Beast." Aber sowas wird halt garnicht auf regeltechnische Weise dargestellt. Wenn Du Deinen Charakter richtig baust, interessiert Dich Dein Beast nur in ganz extremen Situationen (Ich kann mich noch erinnern, wie einige Spieler mit Feuer rumkokettiert haben, nur um zu zeigen wie toll ihr Charakter gebaut ist).

Genau das ist der Kritikpunkt am System: Das Setting sagt etwas ganz Anderes aus als das System. Also nicht die Spieler und deren Spielstil sind der Kritikpunkt sondern das Enttäuschen der Erwartungen, die durch das Setting geweckt wurden, durch das Sytem.

EDIT:
Um die Quintessenz des first Edition Settings etwas besser zu verstehen: Der Werdegang von Walter White in Breaking Bad wäre ein typischer Werdegang eines Vampirs in VtM erste Edition und eigentlich sollte sich der Vampire-Charakter genauso anfühlen wie Walter White in Staffel 3 aufwärts. Nur ohne den schwarzen Humor.

El God:

--- Zitat von: Boba Fett am  4.10.2012 | 13:59 ---Ich glaube, wenn Du diese Aussage auf "superheroes with fangs" überträgst,
und "Superhelden mit Fangzähnen" als Begriff ohne Wertung annimmst,
löst Du Dein Problem, das sich in diesem Thread gerade entwickelt.

--- Ende Zitat ---

Weiß eigentlich jemand, wo der Begriff ganz konkret herkommt bzw.wer ihn zuerst geprägt hat? Die Forgianer, die sich gegen VtM wandten, haben ja in der Mehrzahl selbst lange begeistert VtM gespielt, ehe sie bemerkten, dass sich das, was sie im Spiel erlebten, von dem, was sie erleben wollten, massiv unterschied.

Wenn man sich dann noch die Überheblichkeit anschaut, mit der z.B. das WWW diesen Begriff verwendet (hier), dann ist der Begriff längst im Mainstream angekommen.

Also Teylen, was ist es denn nun: Spielst du SWF und es ist dir peinlich, dass es jemand entdecken könnte oder spielst du kein SWF und findest den Vorwurf, solch infantiler Beschäftigung nachzugehen, so bösartig? Irgendwie wird mir nämlich nicht klar, worin jetzt genau die Beleidigung besteht, außer dass du dich viel zu sehr an dem Sinn des Begriffs "superheroes" aufhängst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln