Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[nWoD/VtR] Partytime - Brainstorm!

<< < (4/6) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Dreamdealer am 11.10.2012 | 11:44 ---Wie ich schon in meinem Einleitungstext schrieb, es wird eine Portion persönlichen Horror geben und auch hier haben
die PCs die Möglichkeit einzugreifen oder dagegen zu protestieren. Menschlichkeit gibt es und wir spielen auch damit.
Aber es soll auch nochmal deutlich werden, das Vampire halt keine Menschen (mehr) sind.
--- Ende Zitat ---

Was Du da machst, ist einseitig. Die Menschlichkeitsregeln gelten auch für NSC. Wenn Dein Invictus also nicht aus lauter Menschlichkeit 1 Vampiren besteht, dann wird spätestens ein Elder die Provokation unterbinden, da er um seine Menschlichkeit fürchten muss (das bisschen, was ihm noch verbleibt).

--- Zitat von: Dreamdealer am 11.10.2012 | 11:44 ---Ist natürlich Ansichtssache, aber ich empfinde das Setting der World of Darkness halt als düster und horrorhaft.
Wenn man eher auf Glitzervampire steht, ist man hier meinem Verständnis nach eindeutig falsch.

--- Ende Zitat ---

Musst Du gleich diffamierend werden?

Wie meine Spieler sicherlich bestätigen können, glitzern meine Vampire nicht im Sonnenlicht. Aber Du überschreitest eine Grenze des guten Geschmacks. Übrigens, es gibt keine Disziplin außer Dominate 5, mit der die Vampire einen Menschen dazu zwingen könnten, so zu handeln. Und das Motto bei Dominate 5 ist "Do it yourself".

Was Du da beschreibst, ist Sabbat Verhalten aus der klassischen WoD. Und da gab es durchaus Pfade und Disziplinen, mit denen so etwas hinzukriegen ist. Aber das hat ganz und gar keinen Platz bei Requiem. Requiem ist "gothic horror" und nicht "personal horror". Requiem ist selten menschenverachtend (wenn dann bei Belials Brut). Und der Invictus riskiert mit einer solchen Veranstaltung zu viel.

Teylen:

--- Zitat von: Dreamdealer am 11.10.2012 | 11:44 ---Wie ich schon in meinem Einleitungstext schrieb, es wird eine Portion persönlichen Horror geben und auch hier haben die PCs die Möglichkeit einzugreifen oder dagegen zu protestieren. Menschlichkeit gibt es und wir spielen auch damit. Aber es soll auch nochmal deutlich werden, das Vampire halt keine Menschen (mehr) sind.
--- Ende Zitat ---
Meine Verwirrung kommt daher da auch die anderen Vampire, selbst wenn sie keine Menschen mehr sind, doch wahrscheinlich durchaus noch auf Menschlichkeit laufen. Womit eine derartige Aktion, wenn sie nicht wirklich stark entartet sind, auch die eigenen menschlichen (Rest) Gefühle respektive Werte betreffen würde.

Das heißt ich finde es schwer vorstellbar das dort die beschriebenen Szenarien gezeigt werden und es dann zu den erwähnten enthusiastischen Reaktionen kommt respektive die Vampire freudig davor darüber tuscheln bevor sie sich dann später um Hautfetzen prügeln.

Ansonsten hätte ich es so nun nicht unter persönlichen Horror verortet.
Das liegt einerseits daran das ich relativ immun gegen Gore-Szenarien bin, das heißt wenn es nicht gerade in einem starken emotionalen Kontext steht gibt es mir persönlich kein Gefühl des Horror. Andererseits ist der Horror, wenn er ankommt, denke ich, weniger persönlich, also irgendwie intern oder auf die eigene Person bezogen, sondern eher unpersönlich, extern - jemand anders tut bizarres - und erstmal nicht auf die eigene Person bezogen.

Wenn man so eine Szene haben möchte und wenn es noch Tzimisce in der neuen World of Darkness gibt, je nachdem tut es auch ein hinreichend irrer Vampir ohne Schmerzempfinden, dann könnte die Striptease-Vorstellung doch auch von einem Vampir vorgenommen werden. Der das vielleicht als Performing-Art oder so versteht. Nun und dann könnte es entsprechende Diskussionen geben ob genug Blut da ist (schließlich muß sich der arme gestörte Fratz danach heilen) und halt welche krassen Dinge bei der Vorstellung passieren werden.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Teylen am 11.10.2012 | 14:39 ---Meine Verwirrung kommt daher da auch die anderen Vampire, selbst wenn sie keine Menschen mehr sind, doch wahrscheinlich durchaus noch auf Menschlichkeit laufen. Womit eine derartige Aktion, wenn sie nicht wirklich stark entartet sind, auch die eigenen menschlichen (Rest) Gefühle respektive Werte betreffen würde.

Das heißt ich finde es schwer vorstellbar das dort die beschriebenen Szenarien gezeigt werden und es dann zu den erwähnten enthusiastischen Reaktionen kommt respektive die Vampire freudig davor darüber tuscheln bevor sie sich dann später um Hautfetzen prügeln.
--- Ende Zitat ---

Vollkommen Deiner Meinung. Das habe ich auch versucht auszudrücken.

--- Zitat von: Teylen am 11.10.2012 | 14:39 ---Ansonsten hätte ich es so nun nicht unter persönlichen Horror verortet.
Das liegt einerseits daran das ich relativ immun gegen Gore-Szenarien bin, ...
--- Ende Zitat ---

Danach habe ich gesucht. Es geht um Gore, nicht um Horror. Horror gerade im Sinne von Personal oder Gothic Horror hat NULL mit Gore zu tun. Das ist der Punkt an dem viele postmoderne "Horror" Filme scheitern. Horror ist subtil, schleichend, unausweichlich. Aber nie offensichtlich.

--- Zitat von: Teylen am 11.10.2012 | 14:39 ---Wenn man so eine Szene haben möchte und wenn es noch Tzimisce in der neuen World of Darkness gibt, je nachdem tut es auch ein hinreichend irrer Vampir ohne

--- Ende Zitat ---

Ach da gibt es schon Verdächtige: The Carnival (eine groteske Daeva-Blutlinie) aus Bloodlines: The Legendary, eine mesoamerikanische Blutlinie aus Bloodlines: The Hidden, einfach ein kranker Nosferatu...

Dreamdealer:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 11.10.2012 | 13:02 ---Musst Du gleich diffamierend werden?

--- Ende Zitat ---

Denke ich habe mich da wesentlich gewählter ausgedrückt, als deine erste Reaktion.

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 11.10.2012 | 03:42 ---Außerdem würde mir persönlich als Spieler das Kotzen kommen und gleich die Spielrunde verlassen. Boah! :puke:

--- Ende Zitat ---

Obwohl ich zugeben muß, dass das Schmipfwort "Glitzervampire" ist schon hart.  8) Also Schwamm drüber.

Zurück zum Thema, daher habe ich es ja hier gepostet und freue mich immer über ein entsprechendes Feedback,
welches ich als sehr gut empfinde.

Das Fürchten der älteren Vampire um Ihre Menschlichkeit , finde ich eine schöne Sache und hatte ich noch nicht in meinen
Fokus gelegt. Daher könnte das ganze so wie es bisher gedacht ist, als Provokation und Sabotage der Party aufgezogen sein.

Wie man nun einen Menschen dazu bringen kann dies zu tun, habe ich mir auch kurz den Kopf zerbrochen. Denke es muß gar nicht mit Dominate o.ä. gearbeitet werden. Was sich Leute freiwillig antun ist eh schon grenzwertig bis krank, jetzt denkt man
sich dazu noch einen Ghoul, der Resilence kann und Drogen im Blut hat und fertig. Das wäre bei mir im WoD möglich.

Sollte es immer noch zuviele Proteste geben, kann dies auch einfach ein Vampir machen, der daran gefallen findet und schon
ist das Problem gelöst.

Vielleicht sollte man das ganze von einer anderen Seite betrachten (denn so sehr das Problem mit der Menschlichkeit sehe ich nicht - solange der Stripper es selbst macht und überlebt) - es ist in gewisser Weise Kunst. Kunst soll eigentlich nicht schön oder häßlich sein, sondern in erster Linie Emotionen erzeugen. Das würde es ja zweifelsohne.

Dreamdealer:
Natürlich, war ich wieder zu langsam mit meiner Antwort, denke wir tendieren ja tatsächlich in ähnliche Richtungen.
Obwohl ich diese Performance nicht ganz so schlimm in Sachen Menschlichkeitsverlust bewerte wie ihr.

Der persönliche Horror soll dadurch entstehen, dass die Charaktere mit einer Situation konfrontiert werden,
die für Sie grenzwertig ist und evtl. für alle anderen Vampire nicht so schlimm. Wie werden sie sich entwicklen,
was heute noch undenkbar gewesen ist, entlockt ihnen evtl. in ein paar Monaten ein Raunen? Wie verhalten
Sie sich bei einer solchen Konfrontation, wie nehmen die anderen Vampire ihre Reaktion auf?

Das Strippen wäre für mich kein Gore/Splatter-Szene, sondern eher etwas ekelhaft/unvorstellbares/sinnliches.
Falls man es schafft soetwas so darzustellen.

Ich meine mich auch dunkel an einen Flavortext zu erinnern, wo sich ein Vampir die Wirbelsäule freilegen läßt,
um Spaß zu haben. Auch meine ich, dass die Sex-Szenen im Vice+Virtue auch in die Richtung selbstzerfleischen
gingen und ich meine die Charaktere waren noch nicht so weit auf dem Weg in die Unmenschlichkeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln