Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?
Weltengeist:
--- Zitat von: Gory Roger am 10.10.2012 | 13:31 ---Aber was sagst du zu den _anderen_ neun Punkten der gängigen Superheldendefinition, die ich etwas weiter oben aufgedröselt habe, die den typischen D&D-Helden vollständig abgehen?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, ich mach mir das einfach: Ich unterschreibe diese Punkte einfach nicht... ;D
Sie sind ja auch keine Definition, sondern eine Sammlung häufiger (nicht zwingender) Eigenschaften von Marvel-Superhelden. Mehr nicht. Für so gut wie jede davon lassen sich zudem Superhelden finden, die diese Eigenschaft nicht mitbringen. Sie ist also gar keine Definition, die Kriterien sind weder notwendig noch hinreichend.
Ich mach's mir daher einfach und halte ich mich an den deutschen Duden:
--- Zitat ---Superheld
Substantiv, maskulin - in Filmen und Comics; mit übernatürlichen Kräften ausgestatteter Held
--- Ende Zitat ---
Für mich kann daher auch ein Sagenheld wie Siegfried (unverwundbar) oder eine wandelnde Allmachtsfantasie wie Meister Yoda ein Superheld sein, ganz ohne Kostüm, Tarnidentität und das ganze Trara. Einfach weil er so lächerlich viel mehr kann als normale Zivilisten seines "Settings". Wenn diese "Definition" hier sonst niemand teilt, habe ich damit aber keinerlei Probleme :D.
Feuersänger:
Naja, wenn hier jeder mit seiner eigenen Definition rumwurschtelt, kann es freilich niemals zu einem Konsens kommen.
Dann kann ich auch sagen, der Sonntagsschweinebraten ist ein Superheld.
alexandro:
Hercules ist schonmal ein Superheld, Circe ebenso (OK, eher Superschurkin) und Charaktere basierend auf Siegfried und Sir Lanzelot gibt es bei DC/Marvel wie Sand am Meer.
Von da ist es nur ein kleiner Schritt bis zu D&D-Charakteren (und in der neuen Serie "Demon Knights" lootet der prototypische "Barbar" Vandal Savage" auch fleißig).
Oberkampf:
--- Zitat von: Gory Roger am 10.10.2012 | 14:30 ---Naja, wenn hier jeder mit seiner eigenen Definition rumwurschtelt, kann es freilich niemals zu einem Konsens kommen.
--- Ende Zitat ---
Ist denn Konsens so ein Ziel?
Bei der Frage spielen so viele verschiedene individuelle Geschmacksurteile und Spielgewohnheiten eine Rolle, dass mir ein Konsens unmöglich erscheint. Wir könnten uns wahrscheinlich nicht mal einigen, was D&D-typisches Rollenspiel ist. Für mich gehören zu D&D spannende Kämpfe, die Erkundung außergewöhnlicher Orte und der Umgang mit welterschütternden Bedrohungen - alles drei Sachen, die für mich auch zu Superhelden gehören (können).
Ein zwar langsamer, aber trotzdem qualitativ verändernder Kräfteanstieg, das Erbeuten von Ausrüstung, das Töten zahlreicher Widersacher verbinde ich tendenziell nicht mit Superhelden (Ausnahmen sind möglich), aber sehr wohl mit D&D.
Ich verbinde mit D&D tendenziell eher einen Sandbox-Stil oder Dungeon-Stil (obwohl Pathfinder sehr interessante , storybasierende Abenteuerpfade geliefert hat), während ich mit Superhelden eher ein charakter- und storylastiges Spiel anstreben würde (z.B. in der Eventsruktur vonMarvel Heroic Roleplaying). Auch wenn hochstufige D&D-Helden "Superkräfte" haben, ist es kein Superheldenrollenspiel. Übertragbare Abenteuer mag es geben, aber ich würde mich wundern, wenn die keine Genreveränderung durchlaufen.
Jemand, der unter D&D etwas anderes versteht, und unter Superhelden bzw. Superheldenrollenspiel etwas anderes versteht, wird zu einem völlig anderen Urteil kommen. Das Spannende ist doch eher: Wer spielt hochstufiges D&D als Superheldenrollenspiel? Und was bedeutet das dann für dessen Gruppe/Spielstil?
alexandro:
Noch wichtiger: die Frage war "Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?" (ich würde sogar noch einen Schritt zurück treten und fragen "Können hochstufige D&D-Charaktere Superhelden sein?", aber das erstere war halt die Ausgangsfrage des Threaderstellers, deswegen arbeiten wir damit).
Die Frage war NICHT: "Sind D&D-Abenteuer wie Superhelden-Comics?" (eine legitime Frage wäre allerdings, ob auf D&D basierende Romane/Comics/Filme/whatever... Gemeinsamkeiten mit Superhelden-Geschichten aufweisen). Damit wäre schon ein Großteil der Pseudo-Definition (welche ja nichtmal auf die Superhelden selbst zutrifft) wertlos.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln