Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?

<< < (40/63) > >>

tartex:

--- Zitat von: Naldantis am 19.10.2012 | 13:19 ---Oder anders gesagt, ja, man kann D&D als Superhelden-Setting spielen, wenn man auf Fantasy-Pulp, Mooks & Heroes oder infantile Moral steht
--- Ende Zitat ---

Im Prinzip bringst du hier nur deine Vorurteile gegen das Superhelden-Genre zum Ausdruck. Ist ein Gesinnungssystem, wie es D&D hat, nicht gerade prädestiniert, nur infantile Moral zuzulassen?

Oberkampf:

--- Zitat von: ErikErikson am 19.10.2012 | 10:17 ---Unser DSA-Magier [...]

Im Kampf hätt er Superman wohl fertiggemacht, wenn das irgendwie ohne kryptonit geht.

--- Ende Zitat ---

Da Superman auch die Schwäche Magie hat, hätte er wahrscheinlich wirklich alt ausgesehen.

ErikErikson:

--- Zitat von: tartex am 19.10.2012 | 14:44 ---Im Prinzip bringst du hier nur deine Vorurteile gegen das Superhelden-Genre zum Ausdruck. Ist ein Gesinnungssystem, wie es D&D hat, nicht gerade prädestiniert, nur infantile Moral zuzulassen?

--- Ende Zitat ---

Würd ich so unterschreiben. Das Gesinnungssytem führt zumindest nach meinen Erfahrungen im Spiel zu ausgesprochen infantiler Moral.

Naldantis:

--- Zitat von: ErikErikson am 19.10.2012 | 13:22 ---Ok, du machst das so. Aber Ebberon hat gant klar den Designansatz, das die SC auf richtig hohen Stufen einmalig sind. Die SCs sind quasi die ersten, die die richtig hohen Stufen erreichen seit 300 jahren. Und Eberron ist weder Fantasy-Pulp, Mooks & Heroes noch infantile Moral, sondern ein recht normales, funktionierendes und oft gespieltes Setting.

--- Ende Zitat ---

Es ist einfach logischer Unfug, denn welches soll das die PCs auszeichnende Kriterium sein?
Und nachdem man einige Gruppen mit wechselnden Charakteren gespielt hat, füllen sich die Ränge schon unter den PCs.
Gibt es dann auch eine statistische Macht, die 99% von ihnen ausbremst?
Würfelt man auf ein mythisches Attribut, wie früher aus PSI, das einem den Aufstieg über Level 10 erlaubt?

Aber dann gibt es auch Eberron-PCs außerhalb Eberrons, auf 'normalen' Welten; und auf anderen Ebenen, in Sigil und sonstwo; wenn man auf so einer kleinen, kontrollierbaren Welt ist, drängt es doch in größere Teiche.

ErikErikson:

--- Zitat von: Naldantis am 20.10.2012 | 00:06 ---Es ist einfach logischer Unfug, denn welches soll das die PCs auszeichnende Kriterium sein?
Und nachdem man einige Gruppen mit wechselnden Charakteren gespielt hat, füllen sich die Ränge schon unter den PCs.
Gibt es dann auch eine statistische Macht, die 99% von ihnen ausbremst?
Würfelt man auf ein mythisches Attribut, wie früher aus PSI, das einem den Aufstieg über Level 10 erlaubt?

Aber dann gibt es auch Eberron-PCs außerhalb Eberrons, auf 'normalen' Welten; und auf anderen Ebenen, in Sigil und sonstwo; wenn man auf so einer kleinen, kontrollierbaren Welt ist, drängt es doch in größere Teiche.

--- Ende Zitat ---

mag sein, das es logischer Unfug ist. Aber es ist nunmal so. Daran könnte ich noch nicht einmal etwas ändern, wenn ich wöllte. Es steht so geschrieben. Schwarz auf Weiss. Wahrscheinlich sind die Designer Idioten. Logiklücken, die uns sofort auffallen, gehen an denen glatt vorbei. Amis halt, was sag ich Amis.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln