Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS 4 - wesentliche Erweiterungsbücher (englisch) ?
TEW:
Hallo!
Ich habe von GURPS 4 bislang die beiden Grundbücher (Characters, Campaigns), sowie GURPS Magic.
Ich wollte einfach mal fragen, was so aus eurer Sicht ein sinnvoller Grundstock an GURPS Erweiterungsbüchern (für verschiedene Settings, sprich Fantasy, Moderne, Sci-Fi) sind. Also sozusagen die GURPS 4 "must-haves".
Woodman:
Ich halte Powers für unheimlich hilfreich, nicht wegen dem Power System, sondern weil als Vorbereitung von eben jenem eine sehr detailierte Diskussion darüber enthalten ist welche Effekte man wie mit welchen Vorteilen erzeugen kann. Aber wirklich "must haves" abseits vom Basic Set und Magic wenn man irgendein Spell basiertes Magiesystem benutzen will gibts eigentlich nicht, weitere Bücher würde ich eher nach akutem Bedarf kaufen.
Auch wenn ich alle 4E Bücher und einen Großteil der PDFs habe, benutze ich für meine Cabal Kampagne zb. nur Basic Set, Magic, Cabal und ein paar Tabellen aus dem Thaumatology. Ohne konkretere Anhaltspunkte könnte man sowohl keine als auch alle Bücher empfehlen, weile s für jedes Buch Kampagnen gäbe die sehr davon profitieren würden, dafür wären die in anderen völlig nutzlos.
Beispiel SciFi:
Setting a) Es geht um eine Gruppe von interstelaren Diplomaten, die im komplexen Gefüge eines heterogenen Sternenreiches Konflikte schlichten und den inneren Zusammenhalt stärken. Da wären Space und Social Engineering wohl sehr hilfreich.
Setting b) Es geht um eine Elitetruppe auf den Schlachtfeldern der Erde im Jahre 2300, die gegen die in Biolaboren gezüchteten Monstrositäten der Green Alliance kämpfen. Da wäre Space allerhöchstens für den Alien-Baukasten interessant, dafür dürften sich Ultra-Tech und BioTech sehr lohnen und für Social Engineering sehe ich praktisch keine Verwendung
Und so könnte ich weiter machen bis ich jedes Buch und jedes PDF empfohlen habe ;)
TEW:
Verstehe! :D
Ich hab unterdessen auch noch hier und hier gestöbert.
Einfach nur von den Titeln und Kurzbeschreibungen her, habe ich da mal die folgenden Bücher herausgeschrieben, die für mich so danach klingen.
Damit sollte man doch schon ein breites Spektrum abdecken können, oder?
GURPS Basic Set: Characters
GURPS Basic Set: Campaigns
GURPS Magic
GURPS Martial Arts
GURPS Powers
GURPS Thaumatology (evtl.)
GURPS Fantasy
GURPS Space
GURPS Spaceships
GURPS Horror (evtl.)
GURPS Bio-Tech
GURPS Low-Tech
GURPS High-Tech
GURPS Ultra-Tech
Imion:
Must-Have wäre in meinen Augen Powers. Da wird der Begriff des 'Powers' und etliche Advantages bisweilen entscheidend erweitert.
Alles andere ist nicht unbedingt nötig (vllt Magic wenn man denn das Standard-Magiesystem nutzt) aber Nice-to-Have. Wie Woody sagte: Alles ist, je nach geplantem Genre und Setting, zu empfehlen ;).
TEW:
Das Powers klingt auf jeden Fall interessant. Ich hatte das bislang immer mehr als "Superhelden Supplement" angesehen, aber es scheint ja doch eher weit darüber hinauszugehen und auch in viele andere Genres zu passen. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln