Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] "Kräuterhexe" - wie in Pathfinder bauen?

(1/3) > >>

Timberwere:
Unsere IRC-Chatrunde, in der wir bisher DSA gespielt haben, möchte mal Pathfinder ausprobieren. Jetzt kenne ich mich: wenn ich nicht aufpasse, spiele ich per Default etwas komplett Unmagisches, meistens einen Ranger. Dieses Muster versuche ich bisweilen zu durchbrechen, aber ich kenne auch die Forgotten Realms, in denen das Abenteuer spielen soll, nur wenig bis gar nicht, deswegen dachte ich, ich bleibe diesmal relativ nah an meinem üblichen Schema und baue mir eine Naturhexe. Das ist auch "grün", aber mit ein bisschen Magie drin.

Jetzt aber meine blöde Frage: Welche Klasse bildet sowas in Pathfinder am ehesten ab? Ich dachte erst an den Druiden, aber der ist ja mehr mit seinen Tiergefährten beschäftigt denn mit irgendwelcher Kräuterhexerei. Was würdet ihr empfehlen? Und wie würdet ihr einen solchen Charakter dann bauen? Ich bin in D&D nicht ganz so komplett unbeleckt wie in DSA, aber doch ziemlich. Deswegen bin ich für jede Hilfe dankbar, die ich kriegen kann.

Achso, gesinnungstechnisch soll es eher neutral bis chaotisch werden. Chaotisch gut sei zu extrem, hieß es. (und Druiden müssen ja sowieso neutral sein, habe ich gesehen). Eine Mitspielerin will sich eine Drow bauen, die einer gewissen "Auril" folgt (sowas wie eine Wintergöttin, kann das sein?), ein anderer denkt über einen Sorcerer nach, wenn ich das richtig verstanden habe.

Naja, und jetzt hängt die kleine Timber halt wieder da und weiß gar nix. Deswegen... Hilfe... :D

La Cipolla:
Hm, KRÄUTERmagie könnte schwierig werden. Vielleicht ein Alchemist (aus den Expertenregeln) oder eine zaubernde Klasse, die einfach ihre Materialkomponenten als Kräuter definiert. Sonst halt ja, Druide oder Hexe. Das sind die No-Brainer, wobei letztere mit einem Geist verbunden ist.
Druiden brauchen keine Tiergefährten. Da gibt es andere Optionen.

Dir sollte so oder so klar sein, dass Zaubercharakter in Pathfinder NICHT subtil sind. ;D Da wärst du mit Waldläufer, Barde und Co. echt noch am besten versorgt (Waldläufer kriegt auf höheren Stufen Zauber).

Samael:
Ein Ranger ist nicht komplett unmagisch, sondern bekommt bereits auf Stufe 4 Zauber.

Nachtfrost:
Bei Pathfinder gibt es auch keine magischen Kräuter wie z.B. bei DSA oder Rolemaster. Zumindest nicht vom Crunch her. D.h. du müsstest einen Charakter Fluff-mäßig so skinnen. Denkbar wäre neben Alchemist und Hexe auch noch ein Oracle (Mystiker?) Das ist ein göttlicher Spontanzauberer aber eben kein Priester. Das Oracle folgt mehr einem Ideal als einer Gottheit. Z.B. dem Mysterium der Natur, welches ja gut zur  Kräuterhexe passen würde. Auch die Zauberauswahl ist mit Heil- und Unterstützungszaubern eher 'subtil'.

kalgani:
Chaotisch gut zu extrem??? ui... und ihr spielt auf der Oberfläche mit nem Drow???

eine nette kombo aus kampf und zauberei bietet auch noch der Inquisitor (göttliche magie) oder Magus (arkane magie)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln