Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Vollständiger Verzicht auf soziale Fertigkeiten - Nachteile
Oberkampf:
--- Zitat von: CokeBacon am 10.10.2012 | 17:21 ---
Stimmt, hat jedoch auch eine Kehrseite. Umgedreht bringen einen soziale Fertigkeiten auch oft an den Punkt der Unglaubwürdigkeit. Wenn die Würfel zB sagen, dass eine soziale Probe bestanden ist, man sich jedoch nicht vernünftig vorstellen kann, was der Charakter genau gesagt haben könnte, um den Effekt herbei zu führen. Oder der Spieler hat eine grandiose Lüge in petto, die Würfel behaupten jedoch das Gegenteil. Natürlich kommt sowas großteils durch den Konflikt zwischen Regelbasis und Method acting zustande, nur habe ich dafür allgemein bisher keine wirkliche Balance im Spiel gefunden. Deshalb habe ich mich für dieses System ja dafür entschieden auf soziale Skills zu verzichten, was mir allerdings Probleme an anderen Stellen eingebracht hat (siehe Eingangspost).
--- Ende Zitat ---
Das fällt eher unter meinen Punkt 2. Der Trick ist, dann zu überlegen, warum die Würfel ein solches Ergebnis erzielt haben. Irgendein Faktor ist ins Spiel gekommen, der einen sorgfältigen Plan zunichte gemacht hat - das muss nichtmal am Charakter liegen, das kann z.B. eine (plötzlich erfundene) Marotte des bequatschten NSCs sein, die verhindert, dass er eine tolle Lüge glaubt. Oder ein von außen eintretender Faktor, z.B. ein Bericht, der sich nicht mit der Geschichte verträgt, die der SC erzählt, oder ein plötzlich hereinschneiender NSC, der den Charakter als Lügner kennt. Die Würfel repräsentieren die Pannen, die plötzlich unerwartet auftreten und einen wasserdichten Plan kaputt machen.
Alternativ dazu kann man das Method Acting auch nach dem Wurf stattfinden lassen. Oder das Würfelergebnis schauspielern, z.B. durch einen verpatzen Abschlusssatz, Verirrung in Widersprüche usw.
Der Hauptnachteil Deines Vorhabens (aus meiner Sicht) liegt darin, dass Du die Ebenen "Rollenspiel als Gesellschaftsspiel" und "Rollenspiel als Theaterspiel" weiter voneinander trennst, anstatt sie aufeinander zuzuführen. Die nach meinem Eindruck häufigsten Folgen davon sind, dass Spieler im Kampf überhaupt nicht mehr beschreiben, schauspielern oder improvisieren, und in Gesprächsszenen überhaupt nicht mehr mit einem Misserfolg rechnen (wenn er nicht klar von einer vorliegenden Story vorgegeben ist). Aber ich bin da auch ein gebranntes Kind... ;)
Whisper666:
--- Zitat ---eispiel: Shadowrun. Intelligenz in Shadowrun 3 wird benötigt um mehr Würfel für den Kampfpool zu bekommen... folglich beginnen Spieler, welche nur hirnlose Kampfschweine spielen, ihre Intelligenz hochzuziehen. Das System belohnt sie. Sie nehmen die Intelligenz also für ihre Kampfwerte und nicht für den Zweck einen intelligenten Charakter darzustellen.
--- Ende Zitat ---
Da liegt ein Irrtum vor. Intelligenz in Shadowrun 3 =/= Intelligenz, wie wir sie verstehen. Bei Shadowrun 3 ist Intelligenz vorrangig ein Maß für Aufmerksamkeit und Intuition. Und nciht nur bei Shadowrun, das ist recht häufig so. Deswegen ist es durchaus möglich, dass ein Charakter trotz hoher Intelligenz ein wenig einfältig ist.
Bei Shadowrun 4 ist die Intelligenz deswegen ja auch in Logik und Intuition aufgespaltet.
CokeBacon:
@whisper666
Die Änderung von Shadowrun 4 macht es dann doch etwas eindeutiger. Intelligenz bei Shadowrun 3 als Intuition und Aufmerksamkeit zu betrachten, macht das Attribut etwas verständlicher. Das erklärt dann auch, warum man ausgerechnet Intelligenz für Wahrnehumungsproben verwendet. Die Attributsbeschreibung ist dann wohl irgendwie an mir vorbeigegangen.
@SLF
Macht auch Sinn, wie du es beschreibst. Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
@1of3
Es soll ein Detektivspiel mit Aktionelementen darstellen. Informationen/Beweise sammeln, Tatorte untersuchen, Befragungen von Personen, Oberservation und Spionage und natürlich Kampfsituationen. Hoffentlich reicht das an Informationen... wird ja langsam peinlich, wie du mir hier alles aus der Nase ziehen musst ;-)
Holothuroid:
--- Zitat ---...wird ja langsam peinlich, wie du mir hier alles aus der Nase ziehen musst ;-)
--- Ende Zitat ---
Also ich finds in Ordnung, wenn du damit leben kannst. Das ist ja soweit eine schöne Auflistung.
Das bedeutet dann, dass Interaktion mit NSCs vornehmlich in Form von Befragungen und Verhören vorkommt?
CokeBacon:
@1of3
Exakt. Entweder werden die Charaktere Zeugen befragen oder verhören müssen. Die meisten Dialoge im Spiel werden also hauptsächlich zur Informationsbeschaffung dienen. Jedoch könnten in einigen Teilen des Spiels die Charaktere auch verdeckt ermitteln, wodurch sie gezwungen sind falsche Identitäten anzunehmen. In der Interaktion mit NSC würde sich das so auswirken, dass die SC sich erfolgreich als eine andere Person ausgeben müssen, um sich nicht verdächtig zu machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln