Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Looper

(1/3) > >>

Whisper666:
Erstmal der Trailer

Worum gehts?

Der Trailer verrät das Wichtigste:
In der Zukunft sind Zeitreisen möglich, aber illegal. Das kümmert die großen Verbrechersyndikate freilich einen Dreck. Sie nutzen die Technologie, um unliebsame Personen 30 Jahre in die Vergangenheit ins Jahr 2044 zu schicken. Dort warten spezielle Killer, sogenannte "Looper". Mit einer Schrotflinte. Peng. Die Bezahlung in Form von Silberbarren haben die Opfer gleich dabei. Die Looper können davon in der reichlich abgefuckten Zukunft leben wie die Made im Speck. Der Haken: Der letzte Mord, den ein Looper begeht, ist der an seinem zukünftigen Ich. Das wird dafür mit Goldbarren bezahlt.
Joe (Joseph Gordon-Levitt, der Kleine aus "Hinterm Mond gleich links") ist ein solcher Looper. Den letzten Mord versaut er aber. Da die Strafe dafür recht... unerfreulich ist, macht er sich auf die Jagd nach Zukunfts-Joe (Bruce Willis, der Glatzkopf aus Stirb Langsam ;)).

Taugt der was?
Gleich vorneweg: Es ist ein Zeitreisefilm, ergo: Logiklöcher. Einige Klippen kann der Film umschiffen, vor allem dadurch, dass der Film im Gegensatz zu normalen Hollywoodfilmen, die einem jeden Dreck gleich fünfmal erklären, mit Informationen ziemlich geizt. Anstatt einem also irgend eine grenzdebile Erklärung zu liefern lässt der Film viel Spielraum, um sich seine eigene grenzdebile Erklärung zu suchen.
Der Film ist auch kein Actionkracher, sondern kommt mit eher gemächlichem Erzähltempo daher. Und es gibt ein ziemlich überflüssiges Handlungselement.
Er ist aber auch interessant und durchaus packend in Szene gesetzt. Die Darstellung der zukünftigen Gesellschaft und der Technologie ist ebenfalls glaubwürdig. Natürlich kein Hard-SciFi, aber trotzdem glaubwürdig. 
Gefallen hat mir der Film jedenfalls, immerhin ist Bruce Willis dabei ;)

Crimson King:
Letzteres ist kein gutes Argument. Willis war auch in Der Schakal, Tränen der Sonne, Unbreakable, Das Mercury Puzzle und Armageddon dabei.

Callisto:
Armageddon war ja auch ganz gut. Der hat geliefert, was er versprochen hat. Und ich kenne Menschen, deren Lieblingsfilm "Der Schakal" mit Willis ist. Also das ist auch kein Argument gegen etwas. Und Gordon-Levitt finde ich ebenfalls gut.

Bin neulich schon mal über den Trailer gestolpert. Ich denke, den werd ich mir irgendwann mal geben.

Xemides:
Willis war aber auch in Hudson Hawk, 4 Stirb Langsam Filmen, Der Tod steht ihr gut und The 6th Sense und das 6. Element dabei. Und das waren Meisterwerke.

Von seiner Premiere in der Serie "Das Modell und der Schnüffler" ganz zu schweigen.

Und Unbreakable gilt vielen als besserer Film als 6. Sense, obwohl ich ihn langweiliger fand.

Das ist aber Geschmackssache.

Trichter:
War gestern drin. Hatte von dem Film überhaupt nichts mitbekommen (keine Trailer etc.). War deshalb angenehm positiv überrascht. Der Action-Anteil kommt auch nicht zu kurz (jetzt kein Vergleich mit den Explosionen von Batman und co. aber es gibt jede Menge Schießereien in denen auch ordentlich Blut spritzt). Alles in allem ein sehr guter Film bei dem man vermutlich auch bei mehrmaligem Sehen immer noch neue Details entdecken/verstehen kann, weil eben nicht alles x-tausend-mal erklärt wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln