Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Gretchenfrage Templates

<< < (2/2)

Woodman:

--- Zitat von: Annabell am 11.10.2012 | 20:08 ---Ich dachte bisher das die Templates grade Anfängern den Job erleichtern weil sie eben sagen "Ich will einen Krieger spielen" und man ihnen dann das Krieger Schnitmuster hinlegt und sie nur noch ein paar Gewichtungen vornehmen müssen und nicht wie das Kind im Süsswarenladen alles passend und Toll finden und dann hinterher dreimal soviel Punkte verbraucht haben als ihnen zur Verfügung steht.
--- Ende Zitat ---
Man kann ja statt einem Template auch einen erfahrenen GURPSer hernehmen, der dann per Frage/Antwort die individuellen Vorstellungen des Spieler in einen GURPS Charakter gießt, das hat den zusätzlichen Vorteil das das Ergebnis dann auch besser zur jeweiligen Regelauslegung der Gruppe passt, braucht aber halt mehr Zeit als jemandem einfach ein Template vorzulegen.

Annabell:
kann man erfahrene GURPS Spieler bei Amazon kaufen ? :) Nein scherz bei Seite daran mangelt es in meinem Umfeld grade aber generell ist an der Argumentation natürlich etwas dran "Sag mir was du spielen willst und ich bastele dir das Regel(ge)recht drumherum

YY:

--- Zitat von: Annabell am 11.10.2012 | 20:08 ---Ich dachte bisher das die Templates grade Anfängern den Job erleichtern weil sie eben sagen "Ich will einen Krieger spielen" und man ihnen dann das Krieger Schnitmuster hinlegt und sie nur noch ein paar Gewichtungen vornehmen müssen

--- Ende Zitat ---

Das Problem bei meinen Spielern ist, dass sie sich gerade gut genug auskennen, um einen Teil am Template ändern zu wollen  :P :)

Z.B. gefällt ihnen irgendwas nicht, was sie weglassen wollen - so weit ja nicht verwerflich und ich will keinem ein Template aufdrücken, das ihm nicht schlüssig erscheint.

Wenn man dann aber erst mal alles durchgeht, was man für die freien Punkte kriegen könnte, und sich das beim nächsten Streichpunkt wiederholt, weil man nicht alles im Kopf hat UND sich über zwei oder drei solcher Durchgänge dann auch genug freie Punkte angehäuft haben, dass man vielleicht doch was Teures holt statt drei kleinere Sachen...

Da ist für mich der Punkt erreicht, wo ich sage: Weg mit dem Template, wir gehen den Charakter von A bis Z der Reihe nach durch und dann passts.

Das geht bei meiner Gruppe im Endeffekt schneller.

Ich habe schon den Eindruck, dass man mit steigender Erfahrung mit Templates ganz anders umgeht.
Sie funktionieren dann am Besten, wenn man sie weitgehend unverändert übernimmt.
Je mehr man dran macht, um so weniger nützlich sind sie unterm Strich.

OldSam:
Bisher benutze ich Templates etwa bei so Fällen wie Dungeon Fantasy, wo alle Char-Typen "klassen-ähnlich" vorstrukturiert sind, das ist v.a. für neue Spieler sehr viel einfacher, hab damit gute Erfahrungen gemacht.
Zudem setze ich sie dann ein (manchmal auch self made), wenn die Chars sehr standardisierte Ausbildungen aufweisen, z.B. bei Militärkampagnen (bspw. haben alle Chars ein Kampfschwimmer-Training absolviert oder sowas).
Am häufigsten mache ich neue Chars aber sogar einfach "aus dem Kopf" individuell angepasst nach den Spielerwünschen, damit liegt man immer gut, wenn das möglich ist und man ein wenig Erfahrung mit dem System hat.

Onkl:
Da in meinen Spielen oft Neulinge mit dabei sind, sind Templates hilfreich - RPG Neulinge _brauchen_ GM Hilfe beim erstellen eines GURPS Charakters, Leute die aus anderen Systemen bei GURPS vorbeischauen sind zumindest froh, wenn sie eine beschränkte Auswahl erhalten.

Auch Spieler die schon Jahre mit mir GURPS spielen, sind oft dankbar für Templates, falls ich mich durchringen kann und welche erstelle. So ist sofort klar welche Skills wichtig sind, ob es "Kampagnen-Vorteile" (Luck z.B.) gibt die jeder Char haben muss, ob jeder Charakter Kampffertigkeiten haben soll...

Was auch noch wichtig zu definieren ist, ob Du _nur_ die Templates erlaubst oder ob das Template eher als Leitplanke bei der eigenen Charaktergenerierung dienen soll. Es ist halt GURPS und von daher kann es bei diesem Punkt kein richtig und falsch geben, sondern nur was Dir und Deiner Gruppe zusagt.

Grüzz

Onkl

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln