Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Story Games auf Brettern, Karten und Spielsteinen
Sphärenwanderer:
So ähnlich wird wohl Dark, Darker, Darkest
Noch eines in Entwicklung: Agens of SMERSH
Android evtl.
Vielleicht auch A Touch of Evil: The Supernatural Game oder Last Night on Earth
Hast du dir Mansions of Madness schon angesehen?
Allgemein scheinen solche Storytelling-Boardgames gerade groß im Kommen zu sein.
Mouse Guard ließe sich sicher leicht sehr brettspielig aufziehen: Bewegung auf der Karte, Spielkarten mit Ausrüstung, ein paar Fortschrittsleisten, Battlemats...
asri:
Demnächst (Dezember?) kommt das neue Star Wars Rollenspiel (Edge of Empires) mit einer voraussichtlich sehr "hippen" Einsteigerbox. Kein Rollenspiel, aber sexy und ungewöhnlich für ein Brettspiel: Space Alert. Hat Rollenspielanteile, aber ist ansonsten eine Mischung aus RoboRally und Jagd auf Roter November. Und Space Alert könnte helfen, den Horizont einer Brettspielrunde, wie ein ordentliches Gesellschaftsspiel eigentlich sein sollte, zu erweitern. (Aber trotzdem ist es natürlich kein Rollenspiel. ;D)
Sphärenwanderer:
Ich habe irgendwann auch noch mal ein Brettspiel gefunden, bei dem man als Crew eines Raumschiffs mit diesem bestimmte Missionen erfüllen muss, komme aber gerade nicht auf den Namen. Ich suche mal. Es war eine recht billig anmutende Eigenproduktion, wirkte aber wirklich gut.
Edit: Ich hab´s. Battlestations
Und auf Forsaken Colony kannst du dich schon freuen. Die Beta 0.6 ist bereits verfügbar. Ich muss allerdings sagen, dass mir der Detailgrad der Basisregeln zu hoch ist - eine Beschränkung auf die Attribute hätte dem Spiel in der Grundversion mMn gut getan.
Allgemein haben die Brettspiele, die von Rollenspielern als RPG-Einstieg angefertigt worden, das Problem zu rollenspielig und zu wenig brettspielig zu sein. Das äußert sich dann in fehlendem Spielfokus, komplizierten oder langweiligen Regeln, zu ausschweifendem Hintergrund und Ähnlichem. Auf die gerade aufkommende Spielegeneration von Story Realms freue ich mich aber schon sehr.
tartex:
--- Zitat von: Sphärenwanderer am 15.10.2012 | 14:07 ---Allgemein scheinen solche Storytelling-Boardgames gerade groß im Kommen zu sein.
--- Ende Zitat ---
Naja. Das meiste sieht eher dann aber doch eher nach Abenteuer-Brettspielen, als nach Story Games auf Brettern aus. Miniaturen sind mir eigentlich schon wieder zu geekig.
Fiasco als Brettspiel mit schicken Karten fürs Playset. Das wäre was.
Evtl. auch eine düstere Thematik ohne Fantastik. Grey Ranks als Brettspiel halt.
Sphärenwanderer:
Wie wäre sowas wie Aye, Dark Overlord? Dabei muss man eine Rolle spielen (den kleinen, unterwürfigen Goblin) und sich kreative, aber glaubwürdige Geschichten ausdenken, um seinen Allerwertesten zu retten. Ist zwar ein Kartenspiel, aber echt witzig und könnte zum Anfixen geeignet sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln