Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Welches Attribut für Angriff im Nahkampf?
Zauberelefant:
Ich bin dafür. Letztlich läuft es ja darauf hinaus, daß ich großen Schaden mit Stärke anrichte, während Geschick für leichten (mittelfristig aber auch tödlichen Schaden) genügt.
Die Frage wäre denn halt, wie genau Gummibär das simulieren möchte - eher als Szene, in der viele Handlungen zusammengefaßt werden und die Würfel quasi das Endergebnis festlegen, oder en Detail, mit jedem einzelnen Angriff/Parade, etc
Arldwulf:
Ich denke nicht dass das Problem wirklich daraus besteht das ein stärkelastiger Kämpfer von einem Kämpfer "ausgestochen" wird der auf andere Attribute setzt.
Er wird bei den Aktionen die er macht immer der beste sein, der geschickte Typ, der Typ der über seine Kondition ein hohes Tempo vorlegt und der Typ mit der tollen Taktik werden nie so kräftig zuhauen können wie er. Sie können seinen Angriff nicht in der gleichen Qualität nachmachen, und wenn doch dann nur durch zusätzliche Ressourcen.
Der Punkt ist das sie dies nicht tun müssen um einen guten Angriff zu machen, ihre Angriffe sehen nur anders aus. Haben andere Vorraussetzungen und Konsequenzen. Sie machen etwas anderes. Deshalb konzentrieren sich Systeme die nur wenige verschiedene Angriffe haben ja auch auf nur wenige verschiedene "Angriffsattribute".
Aber das ganze ging hier ja um einen neuen Ansatz, und da würde ich immer auf Flexibilität setzen wollen. Es gibt keinen Grund (ausser eben das es simpler zu designen ist) nur ein Attribut für Angriffe zu verwenden, je nach Art des Angriffs können viele verschiedene Attribute das "wichtigste" Attribut sein, und mit hineinspielen tun sie ohnehin alle.
Gummibär:
--- Zitat von: Arldwulf am 19.10.2012 | 17:51 ---@Gummibär: irgendwie wirken deine Ansätze auf mich sehr unpassend und unrealistisch. Ich würde in einem System in dem sie so geregelt sind mich nicht wohl fühlen, es fühlt sich für mich unpassend an. Um nur das Beispiel mit der Stärke zu nehmen: bist du wirklich der Meinung man kann nicht variieren wie kräftig man etwas macht?
--- Ende Zitat ---
Nein, der Meinung bin ich nicht. Ich gehe nur davon aus, dass man einen Schlag nicht freiwillig schwächer macht, als möglich. Man schlägt also immer mit maximaler Stärke zu.
Wenn unterschieden wird zwischen maximaler Stärke ohne Ressourceneinsatz und maximaler Stärke mit Ressourceneinsatz und mein Gegner greift mich mit Ressourceneinsatz ein und kriegt daher +2, dann gebe ich einfach auch Ressourcen aus und kriege +2, woraufhin lediglich das Attribut (z.B. Stärke) eine Rolle spielt und der Wert der Ressource (z.B. Ausdauer) nicht in den Wurf eingeht.
Es sei denn, der Gegner kann für einen einzelnen Angriff mehr Ressourcen ausgeben, als ich noch zur Verfügung habe. Diese Ressourcen wären danach aber weg. Wenn jemand also eineinhalb Mal soviel Ausdauer hat wie jeder Räuber, dann kann er das in einem Kampf lediglich eineinhalb Mal so machen.
El God:
Was, wenn die SC Ressourcen haben, die NSC aber nicht?
Gummibär:
In Bezug worauf?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln