Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Welches Attribut für Angriff im Nahkampf?
Gummibär:
--- Zitat von: Voiata am 24.10.2012 | 06:26 ---Punkt 2) Explosion auf eine einzige Explosion festlegen, wobei höchste Zahl als Null gewertet wird. Erlaubt mit SaWo als Basis folgende Konstellation: Der W4 bricht häufiger mal aus, jemand mit geringeren Fertigkeiten kann eher mal über sich hinaus wachsen. Der Routinier mit W10 kommt selten in Situationen, in denen er über sich hinaus wächst, aber wenn, dann...
--- Ende Zitat ---
Sprengt das Kampfsystem, da man mithilfe hoher Konstitution unverwundbar gegen bestimmte Gegner wird. Wenn man dies durch Rüstung erzielen könnte, wäre es ja realistisch, (wobei es dann Möglichkeiten geben müsste, Schwachstellen der Rüstung zu treffen) aber ohne Rüstung ist es das nicht.
--- Zitat von: Voiata am 24.10.2012 | 06:26 ---Punkt 3) Imo kann man mit SaWo als Grundlage und der Idee der Trappings schon sehr plausibel arbeiten.
--- Ende Zitat ---
Was sind Trappings?
--- Zitat von: Arldwulf am 24.10.2012 | 08:29 ---Belaste ich dadurch weitere von diesem Attribut abgeleitete Eigenschaften? Könnte man durchaus so machen, empfinde ich aber als unstimmig. Sinnvoller ist es dort den Spielern generelldie Möglichkeit zu bieten Ressourcen zu investieren die stärkeren Einsatz und Erschöpfung beschreiben. Der gute 400 Meter Läufer ist nicht erschöpfter als der schlechte....nur eher da. Und der auf Konstitution basierend kämpfende Kämpfer ist auch nicht zwingend schneller oder langsamer erschöpft als der auf Stärke basierend Kämpfende. Sie tun einfach nur verschiedene Dinge die sie beide vergleichbar schnell erschöpfen. Der eine bewegt sich schneller oder mit mehr eigen Risiko weil er weiss das er mehr einstecken kann. Der andere haut härter zu, nutzt seine Schnellkraft oder ähnliche Dinge.
--- Ende Zitat ---
Nehmen wir nun einen Kämpfer mit KO 1 (!) und einen mit KO 10 (Durchschnitt). Beide machen einen KO-Angriff. D.h. also der erste Kämpfer schlägt sehr langsam zu. Der andere Kämpfer schlägt mit einem normalen Tempo zu.
Anschließend machen beide Kämpfer einen ST-Angriff. Wie schnell sind die beiden?
a) Sie verwenden dabei das Tempo des KO-Angriffs. D.h. aber dann, dass das Durchführen eines KO-Angriffs überhaupt keinen besonders schnellen Angriff dargestellt hat, sondern genau so schnell war.
b) Sie verwenden normales Tempo. In dem Fall kann Kämpfer 1 nun auf einmal schneller zuschlagen, wenn er den Angriff nicht auf KO basieren lässt. Dabei ist ein Angriff mit schnellem Tempo doch einer, der auf KO basiert.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Gummibär am 24.10.2012 | 17:08 ---Was sind Trappings?
--- Ende Zitat ---
Zwei Sachen, die sich vom Fluff her unterscheiden, regeltechnisch aber fast identisch abwickeln.
Beispiel:
1) Ich kann das Schloss mit einem Dietrich knacken. Oder ich kann das Schloss mit einem Zauber knacken.
Ließe sich beides regeltechnisch identisch abwickeln. (Der Schlösser-knacken zauber würde in diesem Fall halt keine Mana kosten, könnte aber bei komplizierten Schlössern misslingen.)
2) Du könntest dem Gegner einen Feuerball entgegenschleudern oder ihm eine Granate entgegenschleudern. Ließe sich auf Wunsch auch regeltechnisch absolut identisch abhandeln und nur der FLuff unterscheidet sich.
3) Oder du hast einmal einen Feuerball, der 5 Mana kostet, 10 Meter Reichweite hat, 1 Ziel hat, 2W6 Schaden verursacht und das Ziel den Zustand "brennend" verpasst.
Andererseits hast du auch den Zauber "Eisball, der 5 Mana kostet, 10 Meter Reichweite hat, 1 Ziel hat, 2W6 Schaden verursacht und dem Ziel den Zustand "gefroren" verpasst.
Das könntest du auch zusammenfassen in:
Du hast einen Zauber, der 5 Mana kostet, 10 Meter Reichweite hat, 1 Ziel hat, 2W6 Schaden verursacht und einen Zusatzeffekt wirkt.
Mit dem Trapping "Feuerball" ist der Zusatzeffekt, dass das Ziel brennt und mit dem Trapping "Eisball" ist, dass das Ziel gefroren ist. Und mit dem Trapping Vampirhauch wäre der Zusatzeffekt, dass du selber einen Teil deiner Gesundheit heilen kannst.
Arldwulf:
--- Zitat ---Nehmen wir nun einen Kämpfer mit KO 1 (!) und einen mit KO 10 (Durchschnitt). Beide machen einen KO-Angriff. D.h. also der erste Kämpfer schlägt sehr langsam zu. Der andere Kämpfer schlägt mit einem normalen Tempo zu.
Anschließend machen beide Kämpfer einen ST-Angriff. Wie schnell sind die beiden?
--- Ende Zitat ---
Der langsame ist immer noch langsam, der schnelle immer noch schnell.
Ist aber für diese Art des Angriffs weniger wichtig. Dieser basiert eben auf der Kraft, es kann also sein dass hier wiederum der andere Kämpfer besser ist. Jeder versucht schlicht seine Stärken zu nutzen, unterschiedliche Starken fuhren dabei zu unterschiedlichen Aktionen.
Gummibär:
@ Eulenspiegel
Trappings scheint mir eine unglückliche Zusammenfassung zweier Dinge, die nicht zusammengehören zu sein.
1) Wenn die Regeln identisch sind, dann handelt es sich um eine einzige Regel, die unterschiedlichen Fluff erlaubt. Hier kann man gar nichts zusammenfassen, weil es ja sowieso überhaupt nur eine einzige Regel gibt.
2) Das Werfen einer Granate, die man nicht dabei hat, fänd ich seltsam.
3) Hier liegt einfach eine schlechte Benennung vor. Die Regel ist eigentlich Elementarball, wobei man dort eine crunshige Entscheidung trifft, welche Element man nimmt. Der Elementarball ist ein Angriff mit Wahlmöglichkeiten. Hier wird von Feuerball und Eisball abstrahiert und man entdeckt die Gemeinsamkeiten der beiden, den Elementarball.
Was daran jetzt besonders plausibel sein soll, leuchtet mir nicht ein. Aber bei Plausibilität geht es ja auch eigentlich eh darum, dass es nichts unplausibles gibt.
@ Arldwulf
Wenn ich mit einem KO-Angriff also gar nicht schneller bin als bei einem anderen Angriff, wieso sollte ich dann einen KO-Angriff machen?
Arldwulf:
--- Zitat von: Gummibär am 24.10.2012 | 23:03 ---@ Arldwulf
Wenn ich mit einem KO-Angriff also gar nicht schneller bin als bei einem anderen Angriff, wieso sollte ich dann einen KO-Angriff machen?
--- Ende Zitat ---
Wie kommst du darauf? Ist ja schließlich nicht was ich gesagt habe. Natürlich fokussiere ich mich bei dem Konsti Angriff (möglicherweise, Konsti ist ja nicht nur dies) auf ein höheres Tempo weshalb dieser Angriff (oder diese Angriffe) auch schneller durchgeführt wäre. Wie sich das dann genau äußert kann man nur anhand eines speziellen Angriffs sagen aber klar ist: Es ist eine andere Art Angriff als voll auszuholen und dann mit ganzer Kraft genau auf einen Punkt einzuschlagen.
Aber um die Frage unabhängig davon zu beantworten: Weil es eine Chance bietet zu treffen. Und (evtl.) eine Stärke des Charakters ausnutzt die eben ihn mehr ausmacht als andere Aspekte.
Steht ja auch schon weiter oben: Bei einer anderen Angriffsart kann es eben sein das der Charakter ins Hintertreffen gerät und dadurch schlechter trifft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln