Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Einsteiger suchen System und Tipps

<< < (5/11) > >>

Taschenschieber:

--- Zitat von: Odium am 14.10.2012 | 09:31 ---Zum Einstieg würde ich auch Dungeon Slayers empfehlen, da man es scih problemlos vorher ansehen kann und in der günstigen Box wirklich alles drin ist, was man zum spielen braucht (wobei ich trotzdem noch 1-2 W20 je Spieler dazu holen würde).

--- Ende Zitat ---

Ein paar W20 müsst ihr eh dazu kaufen, die Box enthält nämlich keine (was auch das einzige Manko ist).

@Sphärenwanderer: Die PDF-Version von Dungeonslayers hat keinen Spielleiterteil (aber ein kleines Tutorial auf der Webseite, das ich ganz gut finde), die Printversion (2. Auflage, Box) hat dazu noch ein kleines Heft mit einem für Neu-SLs aufbereiteten Abenteuer und paar allgemeinen Tipps.

Oberkampf:
Wenn ihr brauchbar Englisch beherrscht und ein Faible für Superhelden habt, würde ich entgegen aller deutschen Settingvorlieben Marvel Heroic Roleplaying mit in die Auswahl nehmen. Das Spiel ist zwar von den Regeln her ein bisschen trickreich, aber liebevoll mit vielen Beispielen gerade für Rollenspieleinsteiger erklärt, weil es sich mit Comiclesern an eine Zielgruppe wendet, die nicht unbedingt rollenspielerisch vorgebildet ist.

Für Spieler/Spielleiter, die Spaß am Beschreiben der Aktionen ihrer Charaktere und am Improvisieren in Actionsequenzen haben, ist das Spiel bestens geeignet.

Solltet ihr im eher traditionellen Rollenspielgenre Fantasy bleiben wollen, Englisch beherrschen und Gefallen an Dragon Age I (oder sogar II) gefunden haben, ist das P&P-Rollenspiel Dragon Age keine schlechte Wahl. Es ist einfach zu lernen und spielt auf einer aus dem Computer-RPG bekannten Welt. Lediglich Abenteur gibt es nicht so viele, man müsste sie selbst ausdenken oder welche konvertieren.

Ansonsten würde ich von den bereits genannten Sachen auch zu Dungeonslayers oder Destiny Dungeon greifen. Das bietet beides einen schönen Einstieg ins klassische Fantasyrollenspiel mit kleinen, langsam erschließbaren und nicht zugebauten Settings, einer Reihe knapper, schön spielbarer Abenteuer und einfachen, aber pfiffigen Regeln.

Chrischie:
Würde auch zu Dungeonslayers raten. Von Savage Worlds als Einsteigersystem möchte ich deutlich abraten. Zuviel gefrickel im Detail und zu unintuitiv, wenn keiner Erfahrung mit Rollenspielen hat.

Lichtbringer:
Darf ich anregen, die Diskussion an dieser Stelle zu beenden, um den netten Fragenden nicht mit zu viel Infos zu erschlagen? Ich denke, alle wichtigen Optionen wurden genannt.

Mimöschen:
Auch wenn es jetzt schon x-mal genannt worden ist, aber als Einsteiger-Rollenspiel würde ich definitiv zu Dungeonslayers raten.
Die Regeln sind einfach und schnell erklärt, ohne jedoch zu simpel zu sein. Zudem ist der Support absolut vorbildlich.
Dass der ganze Spaß dann auch noch kostenlos ist, ist das krönende Sahnehäubchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln