Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Einsteiger suchen System und Tipps

<< < (6/11) > >>

SalieriC:
Also zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten, das war unerwartet. Ich hatte vlt mit drei oder vier Postings gerechnet von denen mindestens zwei auf alte Threads verweisen. xD
Es wird unmöglich sein hier allen gerecht zu werden die sich die Mübe gemacht haben mir ihre Empfehlungen auszusprechen, aber ich habe sie alle gelesen und ausführlich notiert. Ich werde dann jetzt nur auf die Postings eingehen die es erfordern, dennoch fühlt sich bitte jeder herzlich bedankt.

--- Zitat von: Sphärenwanderer am 14.10.2012 | 10:58 ---PS: Ich hoffe, die Masse an Antworten erschlägt dich nicht.  ;D Aber in diesem Forum bist du genau an der Adresse für deinen Zweck gelandet.

--- Ende Zitat ---
Zugegeben es war überraschend, aber ich habe mir eine hübsche Tabelle gebastelt, die ich über alle Postings hinweg ganz gut füllen konnte, also ich hab den vollen Überblick. xD

--- Zitat von: Crimson King am 14.10.2012 | 00:35 ---[...]ob ihr Helden vs. Das Böse (tm) oder eher Conan sucht Schätze und Ruhm spielen wollt. Soll Magie weit verbreitet oder etwas sehr Spezielles, von wenigen Fachleuten praktiziertes sein?
Ich bin nicht sicher und spreche mal nur für mich: Es wäre schön wenn es weder objektiv gut noch objektiv böse gäbe. Für mich wirkt das alles so altmodisch. Wenn es aber trotzdem dieses gut/böse gibt okay, aber die Spieler sollen idealerweise nicht gezwungen sein sich (in der Gruppe) für eine Seite zu entscheiden.
Was die Sache mit der Magie betrifft: Kann von mir aus das eine wie das andere sein, ich könnte beidem etwas abgewinnen.

Darüber hinaus: wollen die Spieler selbst das Setting, die Umgebung, die Abenteuer mitgestalten oder eher die Plots, die der SL ihnen vorgibt, durchspielen?
Es wäre schön wenn man die Möglichkeit hätte beides zu testen. Ich bin da ja gerade besonders betroffen und ich stelle mir letzteres etwas einfacher vor weil ich da vorbereitet rein gehe. Andererseits würde ich die Spieler auch gern mehr beteiligen nur denke ich ist für sowas mehr Erfahrung vonnöten, oder nicht? Ich stelle es mir wenigstens Anfangs schwierig vor mir permanent neue Wendungen auszudenken weil jemand was tut mit dem ich nicht gerechnet habe. Würde mich aber prinzipiell auch reizen.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: 1of3 am 14.10.2012 | 08:46 ---Hallo Salieri, herzlich willkommen an Board, wir freuen uns natürlich immer über Interessierte. Du bist hier auf jeden Fall genau richtig. Mehr Fachkompetenz als in diesem Forum wirst du im deutschsprachigen Internetz nicht finden.
Gut zu wissen, dass ich angekommen bin, vielen Dank. :)
Die Frage ist nur warum ich so lange gebraucht habe hier her zu finden, ich musste mich ausgehend von Wikipedia über eine Linksammlung hier her durch hangeln.

Um mal bildlich zu sprechen, […]
Nettes Bild. xD Ich bemühe mich konkreter zu werden. ^^

Du könntest uns für bessere Ergebnisse ein paar mehr Informationen geben. Könnt ihr akzeptabel Englisch? Das vergrößert die Auswahl ungemein. Kostenlose und gut gemachte Spiele gibt es jedenfalls in großer Zahl, im Grunde müsst ihr also kein Geld ausgeben.
Die Englischkenntnisse sind bei uns nicht auf einem gleichen Niveau, das reicht von den wichtigsten Grundkenntnissen bis zu relativ guten Kentnissen. Ich selbst hätte damit kein Problem, ich lese auch so englische Romane, Kurzgeschichten, etc. Ich hätte nur wenig Lust erst einmal das ganze Buch übersetzen zu müssen.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Es muss nicht unbedingt kostenlos sein, aber es soll auch keinen Haufen Geld kosten überhaupt erstmal anfangen zu können. Ehrlich gesagt war mir gar nicht wirklich klar, dass es kostenlose Systeme gibt.
--- Ende Zitat ---

Ich werde die ganzen Fragen nochmal mit den anderen klären und dann (hoffentlich) morgen Abend nachreichen.

Einige Vorschläge führen mich auch zu der Frage: Was genau meint denn eigentlich "Old School" in dem Zusammenhang? Oder: Was ist die Alte Schule des PnP? XD

--- Zitat von: SLF am 14.10.2012 | 12:20 ---Wenn ihr brauchbar Englisch beherrscht und ein Faible für Superhelden habt, würde ich entgegen aller deutschen Settingvorlieben Marvel Heroic Roleplaying mit in die Auswahl nehmen.
Danke aber das ist glaub ich nichts für mich. Ich persönlich habs nich so mit Superhelden und Comics (Ausnahme: Batman :D) und ich finde ich sollte ein Vetorecht haben. Trotzdem Danke.

Solltet ihr im eher traditionellen Rollenspielgenre Fantasy bleiben wollen, Englisch beherrschen und Gefallen an Dragon Age I (oder sogar II) gefunden haben, ist das P&P-Rollenspiel Dragon Age keine schlechte Wahl. Es ist einfach zu lernen und spielt auf einer aus dem Computer-RPG bekannten Welt. Lediglich Abenteur gibt es nicht so viele, man müsste sie selbst ausdenken oder welche konvertieren.
Ach was hab ich Origins geliebt. xD DA2 ist für mich aber eine Beleidigung gewesen und ich habs daher auch nicht gekauft, mal abwarten ob sich BioWare für den Dritten Teil so viel Zeit lässt wie für den ersten, ich würde es sehr begrüßen.
Wie auch immer, mir selbst Sachen auszudenken wäre nicht das Problem, wie das mit dem Englischen aussieht muss ich sehen. Ein System mehr in das ich auf jeden Fall rein gucken möchte.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Der_Lichtbringer am 14.10.2012 | 12:32 ---Darf ich anregen, die Diskussion an dieser Stelle zu beenden, um den netten Fragenden nicht mit zu viel Infos zu erschlagen? Ich denke, alle wichtigen Optionen wurden genannt.

--- Ende Zitat ---
Danke. :D
Jeder posting hilft natürlich, aber es wird heikel sich dann selbst noch am Thema zu beteiligen wenn alle paar Minuten was neues kommt und man gern auf alles eingehen möchte. - Damit noch einmal: Vielen Dank an alle die hier ihre Empfehlung ausgesprochen haben, inzwischen habe ich eine recht umfangreiche Tabelle.

--- Zitat ---Achtung - während Sie geantwortet haben, sind 4 neue Beiträge geschrieben worden. Sie sollten das Thema erneut lesen.
--- Ende Zitat ---
Ich lese meinen Posting mal nicht korrektur, sonst komm ich gar nicht mehr zum abschicken... xD

Glgnfz:
Ihr werdet es nicht glauben, aber ich würde zu Labyrinth Lord raten, wenn ihr gerne schnell spielt und der Tod immer eine Option sein soll.

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectID=93167322

Lichtbringer:

--- Zitat von: SalieriC am 14.10.2012 | 13:18 ---Einige Vorschläge führen mich auch zu der Frage: Was genau meint denn eigentlich "Old School" in dem Zusammenhang? Oder: Was ist die Alte Schule des PnP? XD

--- Ende Zitat ---

"Old School" lässt sich nicht so genau definieren. Im Allgemeinen sind es einfache, schnelle Systeme, die häufig recht kampflastig sind.

--- Zitat von: SalieriC am 14.10.2012 | 13:18 ---Danke. :D
Jeder posting hilft natürlich, aber es wird heikel sich dann selbst noch am Thema zu beteiligen wenn alle paar Minuten was neues kommt und man gern auf alles eingehen möchte. - Damit noch einmal: Vielen Dank an alle die hier ihre Empfehlung ausgesprochen haben, inzwischen habe ich eine recht umfangreiche Tabelle.

--- Ende Zitat ---

Ich helf doch gern.  ~;D

Zu der Tabelle ein kleiner Tipp: Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, würfelt es einfach aus. Das grundlegende Prinzip des Rollenspiels kann man mit jedem dieser Systeme erleben.

Taschenschieber:
Oder ihr nehmt einfach Dungeonslayers. Das spart euch den Würfelwurf. *duckundweg*

Ansonsten: Da es einige der genannten Systeme (LabLord, Dungeonslayers, FreeFate) ja auch als PDF kostenlos gibt, wäre es auch möglich, davon einfach mal ein, zwei verschiedene anzutesten.

Ludovico:
Kein Gut und kein Boese... Setting selbst gestalten.... Atomic Highway.

Ansonsten fallen mir noch die Ubiquity RPGs Hollow Earth Expedition (Pulp in den 30ern mit Nazis, Dinos und Weird Science) sowie Desolation (High Fantasy Welt nach der Apocalypse). Das System ist zwar detailreich aber dafuer intuitiv und schnell. Ach ja, Space 1889 gibt es mittlerweile auch dafuer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln