Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Xenon - Summoner: was fehlt?

<< < (2/2)

Minne:
Ich kann mich Lord Verminaard nur anschliessen... allerdings würde ich schon gerne einmal eine nach dem Prinzip aufgebaute Runde miterleben. Ich glaube das auch auf diese art und weise eine sehr intensive Stimmung aufkommen kann, und wenn es funktioniert, denke ich werden die Diskussionen auch weitgehend wegfallen...

Aber ich weiss es nicht ;)

Schwules Lesbenpony:
Bevor ich irgendeinen meinen Senf zu dem System abgebe, eine Frage zun den Versionen:
Es gibt mehrere Dokumente: Xenon-Summoner, Xenon mit In-Charakter-Regeln und die In-Charakter-Regeln alleine.
Was davon ist aktuelle und in welcher Version?

Schwules Lesbenpony:
Erscheint mir wie eine Mischung aus HeroQuest, Universalis und Sorcerer. ;)

Mir gefallen die Ideen für die Spielmechanismen und die Verknüpfung bekannter narrativer Aspekte in Xenon. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Xenon ein gutes "Handwerkzeug" sein könnte, um in diese Art von Spiel einzusteigen und sich darin austoben zu können.

Abgesehen von den ganzen Dingen, die ein Deutschlehrer so mit der Farbe Rot kennzeichnen würde (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Ausdruck, Stil, Satzbau, Stringenz, etc.), sollten vor allem die Dinge dringend geändert werden, die schon vom Lord und Minneyar angesprochen wurden:

-Reihenfolge der Erklärungen bzw. Struktur: In dem ganzen Dokument herrscht ein ziemliches Durcheinander. Es werden Begriffe benutzt bevor sie erklärt wurden. Es wird auf Dinge bezug genommen, von denen keiner wissen kann, was damit gemeint ist.
-Spielmechanismen: Diese sollten genauer erklärt werden (und gehören natürlich an den Anfang). So wie sie jetzt dargestellt werden, muss ich immer wieder irgendwo herumblättern, um genau zu verstehen, was gemeint ist.
-Werte: Es wird nicht klar, wofür die Werte gut sind und welche Aussagen sie haben.
-Beispiele: Das Regelwerk braucht dringendst Beispiele und zwar so viele, wie nur möglich. Gerade Spieler und SL, die mehr aus der 'klassischen' RPG-Ecke kommen, werden sich teilweise nicht allzuviel vorstellen können.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln