Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Duskblade
SeelenJägerTee:
OK, am Horizont zieht eine Onlinerunde mit Feuersänger als SL auf.
--- Zitat von: Feuersänger am 18.10.2012 | 14:47 ---Achso. Drum. Das hab ich jetzt nicht als Frage verstanden, ob ich denn auch leiten würde.
Also, ich würde. Hätten denn noch andere Interesse?
Ich würde anbieten: D&D 3.5, PointBuy 32, Startlevel 3 oder 4, Powerlevel ~T3
--- Ende Zitat ---
Da ich von D&D nur absolut rudimentäre Ahnung habe, werde ich alleine einen Charakter wohl total verskillen - mal ganz davon abgesehen, dass ich die Bücher nicht habe - und hier sollt ihr mir unter die Arme greifen (... also das zu vermeiden, nicht ihn zu verskillen).
Das Internet liefert den wertvollen Hinweis, dass die T3er
--- Zitat von: the interwebs ---Examples: Beguiler, Dread Necromancer, Crusader, Bard, Swordsage, Binder (without access to the summon monster vestige), Wildshape Varient Ranger, Duskblade, Factotum, Warblade, Psionic Warrior
--- Ende Zitat ---
Googlen ergab, dass das Duskblade ein Krieger-Zaubererhybrid ist.
Klingt frisch, das nehm ich.
Hmmm Attribute verteilen.
* Falls ich das richtig gerafft habe brauche ich mindestens Int 15 um das maximale Spell-level abzugreifen, aber mehr ist immer gut um den Zauber gegen die Spruchresitenz durch zu bringen.
* Stärke brauch ich auch für den Trefferwurf und für Schaden.
* Laut WotC hat der Duskblade eine vergleichsweise schlechte Rüstungsklasse und Reflexwurf, so gesehen wäre Geschicklichkeit zu haben wohl auch nicht mies um das etwas auszugleichen.
* Konsti sind Trefferpunkte und Trefferpunkte sind immer gut.
* Weisheit, Will-Save aber sonst eigentlich eher nix.
* Charisma, naja das braucht halt mal wieder echt keine Sau, sollte ich hier vielleicht noch weiter dumpstatten?Nach reiflicher Überlegung (und mit Hilfe eines Onlinegenerators um raus zu bekommen was jetzt wie viel kostet) komme ich also zu folgender Verteilung.
Str 16
Dex 14
Con 12
Int 16
Wis 10
Cha 8
Sieht die so brauchbar aus?
Ich wäre eventuell am Überlegen statt Stärke auf Dex zu gehen und mit "(Improved) Weapon Finesse" auf Geschicklichkeit zu Kämpfen, aber das Kostet halt 2 Feats um es richtig zu machen.
Als Rasse würde ich klassisch beim Menschen bleiben.
Skills, Feats und Spells: was würde hier gehen und wäre sinnvoll?
Als Waffe hätte ich mir überlegt ein Rapier oder einen Säbel zu nehmen und die crit. Range aufzubohren.
Holothuroid:
Gibt ein Handbuch dazu. Üblicher Weise sind die immer ganz sinnvoll, auch wenn ich mir dieses jetzt nicht näher angeschaut habe.
http://brilliantgameologists.com/boards/index.php?topic=525.0
Feuersänger:
Duskblade steht im Player's Handbook II (PH2).
Hab mal eben drübergeschaut, würde gut passen. Und ich glaube du kannst ihn problemlos einfach durchleveln.
Der Guide schaut brauchbar aus. Ist ja auch recht übersichtlich. Handvoll passender Feats auswählen und fertig.
Feuersänger:
--- Zitat von: SeelenJägerTee am 18.10.2012 | 23:59 ---
* Falls ich das richtig gerafft habe brauche ich mindestens Int 15 um das maximale Spell-level abzugreifen, aber mehr ist immer gut um den Zauber gegen die Spruchresitenz durch zu bringen.
* Stärke brauch ich auch für den Trefferwurf und für Schaden.
* Laut WotC hat der Duskblade eine vergleichsweise schlechte Rüstungsklasse und Reflexwurf, so gesehen wäre Geschicklichkeit zu haben wohl auch nicht mies um das etwas auszugleichen.
* Konsti sind Trefferpunkte und Trefferpunkte sind immer gut.
* Weisheit, Will-Save aber sonst eigentlich eher nix.
* Charisma, naja das braucht halt mal wieder echt keine Sau, sollte ich hier vielleicht noch weiter dumpstatten?
Man darf vor allem nicht immer glauben, was WotC zu einer Klasse sagt. ;) Der Duskblade hat kein AC-Problem.
Dex wäre vor allem auf den unteren Stufen interessant. Aber soweit ich weiß hast du Cat's Grace in der Spruchliste, das heisst ab Stufe 5 dürfte das schonmal nicht so das Problem sein.
Sobald du es dir leisten kannst, macht dich eine Mithral Fullplate aller Sorgen ledig - und da bringt dir wiederum eine Dex über 16 gar nichts, und 2-6 Punkte kannst du dir per Item holen.
Kurz: ich würde Dex _maximal_ auf 14 setzen, vielleicht sogar eher nur 12.
Auf Dex statt Str zu gehen ist meistens eine schlechte Idee, da Dex auch mit Weapon Finesse nur die Trefferchance erhöht, nicht aber den Schaden.
Cha hingegen kannst du gar nicht weiter dumpen, bei 3.5er PB ist 8 das Minimum. Ich persönlich würde ja auf Dumpstats lieber ganz verzichten.
--- Zitat ---Als Waffe hätte ich mir überlegt ein Rapier oder einen Säbel zu nehmen und die crit. Range aufzubohren.
--- Ende Zitat ---
Weiß nicht ob das sinnvoll ist. Vor allem muss man immer bedenken, dass der Liebe Gott einem zwei Hände gegeben hat. Als entweder Zweihandwaffe oder TWF, evtl. auch Sword&Board, aber niemals eine Hand frei lassen.
Duskblade scheint mir als Sword&Board gedacht zu sein, aber kann trotzdem gut sein, dass er mit einer Zweihandwaffe effektiver ist. Da müsst man sich vielleicht noch ein wenig online belesen. Ich hab halt auch null Erfahrung mit der Klasse.
--- Ende Zitat ---
Urias:
Ich würd ja empfehlen ne Gleve oder ähnliches zu verwenden um aus ner möglichst guten Position heraus möglichst viele Gegner angreifen zu können. Wird besonders ab Lvl 12 oder 13 (weiß grad nichtmehr genau) relevant, da man da soweit ich mich erinnere Full-Attack-Channeling bekommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln