Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Duskblade
Skele-Surtur:
Man kann natürlich auch eine Einhandwaffe zweihändig führen. Der Schadenswürfel fällt zwar dabei etwas geringer aus, dafür ist man aber flexibel, mal was in die Offhand zu nehmen, wenn es nötig werden sollte. Wirklich wichtig ist das in 90% der Fälle aber nicht. Ich kann mich an genau einen Fall erinnern, wo ein Charakter sich von einer Leiter aus kämpfend verteidigen musste (gegen ein paar fiendish eagles IIRC) und sich eben mit einer Hand festhalten musste. Der war zu dem Zeitpunkt aber ganz froh, dass er keinen Bidenhänder genommen hatte, sondern aus Spaß an der Freude und weils geht einen Scimitar.
Zum Duskblade kann ich leider keinen Strich sagen, da ich nichtmal das PBHII habe.
Die Attributsverteilung liest sich für mich aber generell vernünftig.
Man könnte noch von Dex auf Con schieben, aber Dex erhöht ja nicht nur die AC, sondern auch Ini und Reflex Saves und von daher schadet es nicht, da mehr zu haben. Nebenbei: Die Dexbegrenzung von Rüstungen gilt nur für den AC. "Überschüssiges" Dex gibt immernoch den vollen Boni auf Initiative und Reflexsaves, Skills und Abilitychecks, IIRC.
Ich persönlich gebe, vor die Wahl gestellt, einer höheren Crit Range gegenüber einem um nur eine größe größeren Damage Die den Vorzug, denn ein Crit kommt zwar dadurch auch nur um 5% öfter, aber er ist wenigstens merkbar, wenn er kommt, während der Unterschied zwischen w6 und w8 generell vernachlässigbar ist, wenn man +10 auf den Damage bekommt.
Analog gilt das auch für den Crit Multiplier. Generell spricht aber nichts dagegen, eine Waffe aus puren Stilgründen zu nehmen. Vielleicht nicht unbedingt eine reine Stichwaffe, die nur Piercing Damage macht, dass ist nämlich die Waffe, die am wenigsten Damage Resistance durchbricht, am Anfang speziell wenn Zombies und Skelette zu den Gegnern zählen.
SeelenJägerTee:
Moment mal, mit den Reach Waffen kann man laut d20srd.org aber keine Feinde angreifen die direkt neben einem stehen.
Das bedeutet, dass ich damit ja nicht zwangsläufig mehr Ziele bekomme und der Feind die Reichweite u.U. unterlaufen kann.
--- Zitat von: Feuersänger am 19.10.2012 | 12:57 ---[...]
Für "normale" Charaktere hingegen sind Crits nur "Noise in the System".
[...]
--- Ende Zitat ---
5% Chance für 4-Fachen schaden bringt nix, weil's zu selten kommt um sich drauf zu verlassen.
Deswegen hätte ich ja auch ne Waffe mit 15% Crit-Range genommen und dort Keen drauf gepackt, dann hätte man eine 30% Crit-Range, was ja schon bedeutender ist. Also z.B. das Falchion als Zweihänder.
Niedrige Würfe werden wohl eh nicht treffen, das heißt von den Treffern könnten dann schon mal ~50% Crits sein könnte ich mir vorstellen. Der Schaden wird dann halt nur verdoppelt und nicht verdrei- oder -vierfacht, aber damit könnte man schon eher rechnen und wenn ich das richtig verstanden habe wird dabei ja der Schadensbonus mit verdoppelt und diverse spezielle Verzauberungen ziehen auch (Flaming Burst).
--- Zitat von: d20srd.org ---Spells and Critical Hits
A spell that requires an attack roll can score a critical hit. A spell attack that requires no attack roll cannot score a critical hit
--- Ende Zitat ---
.
Wenn der Duskblade einen Spruch über die Waffe kanalisiert braucht der ja wohl einen "attack roll".
Wie sieht das hier jetzt aus, würde dann die Crit.range von Waffe und Zauber getrennt verwurstet oder würde der Spruch die erhöhte Crit.range "schmarotzen" können.
Allerdings finde ich die Idee eines Familiar/Poison builds lustig.
Per Familiar + improved Familiar einen Pseudodrachen holen und mit Poison Spell über einen kanalisierten Chill Touch dann das Pseudodrachen Schlafgift auf den Feind applizieren.
Bonuspunkte weil der Familiar auch als Relais für Touch Spells dienen kann wie ich gehört habe.
Feuersänger:
Ich habe mir gerade sagen lassen, dass der beste/fieseste Duskblade-Zauber Vampiric Touch ist.
Das nur eben zur Info. ^^
--- Zitat von: SeelenJägerTee am 19.10.2012 | 14:06 ---Moment mal, mit den Reach Waffen kann man laut d20srd.org aber keine Feinde angreifen die direkt neben einem stehen.
Das bedeutet, dass ich damit ja nicht zwangsläufig mehr Ziele bekomme und der Feind die Reichweite u.U. unterlaufen kann.
--- Ende Zitat ---
Spiked Armour und Arschlecken. Macht zwar nicht soviel Schaden wie die Primärwaffe und profitert nicht von Power Attack, aber zumindest steht man nicht mit runtergelassenen Hosen da, und channeln kann man auch durch die Spikes.
Alternativ einen Feat investieren und Spiked Chain / Meteor Hammer Proficiency lernen, damit kann man innerhalb der Reichweite alles angreifen.
(Meteor Hammer ist quasi wie Spiked Chain mit Wucht- statt Stichschaden.)
--- Zitat ---Wie sieht das hier jetzt aus, würde dann die Crit.range von Waffe und Zauber getrennt verwurstet oder würde der Spruch die erhöhte Crit.range "schmarotzen" können.
--- Ende Zitat ---
Gute Frage; ich würde mal vermuten zweiteres, aber da mach ich mich nochmal schlau.
Ein Dämon auf Abwegen:
Gabs für das Problem nicht auch nen Feat "Short Haft" oder so ähnlich?
Feuersänger:
Gibt es, ist aber fürn Arsch. Iirc muss man damit immer noch nen -2 Abzug hinnehmen, und hat dafür dann einen Feat bezahlt. Die richtige Exotische Waffe kostet auch nur einen Feat und würgt einem keine Abzüge rein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln