Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Play with Intent

<< < (3/5) > >>

Teylen:
Würde "Play with Intent" nicht "Zielgerichtetes/Zweckorientiertes Spielen" heißen, anstelle von "Bedeutungsvolles Spielen"?

Ansonsten mal Abo.
Immerhin sieht das ganze auf den ersten Blick ehrlicher gelayoutet aus als Play Unsafe ^^

Haukrinn:
Ich finde es jetzt nach dem ersten Überfliegen im Vergleich zu anderen Texten (wie zum Beispiel Play Unsafe, dass ja einen sehr ähnlichen Ansatz beschreibt) tatsächlich ebenfalls ziemlich schwammig. Und irgendwie fehlt mir auch die Rezeptstruktur die es haben müsste damit man es wirklich im Spiel anwenden kann - momentan klingt's eigentlich eher nach "guckt mal was uns alles sinnvolles aufgefallen ist bei Spielsitzungen die toll gelaufen sind". Aber es ist ja auch noch in Arbeit, ich hoffe mal die Struktur kommt da noch rein.

Steffen:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am  1.11.2012 | 07:23 ---irgendwie zu esoterisch angehaucht

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Dr. Jan Itor am  1.11.2012 | 16:12 ---im Vergleich zu anderen Texten (wie zum Beispiel Play Unsafe ... ebenfalls ziemlich schwammig.
--- Ende Zitat ---

Teilweise schon, obwohl ich die Prinzipien da als glückliche Ausnahme gesehen habe. Deshalb habe ich auch erstmal die übersetzt.

--- Zitat von: Bombshell am  1.11.2012 | 12:48 ---Ich finde es geht zu sehr auf den darstellerischen Aspekt des Rollenspiels ein und vernachlässigt sträflich (für mich) den spielerischen Teil.

--- Ende Zitat ---

Hm, Schauspiel ist ja auch Spiel. Aber wenn du taktisches Spiel meinst, so ist das wohl wirklich ein Aspekt vom Rollenspiel, der für beide Autoren uninteressant ist. Play With Intent ist ja auch nicht die einzig richtige Spielweise, sondern eine Möglichkeit, frei zu spielen.

--- Zitat von: Eulenspiegel am  1.11.2012 | 14:13 ---1) Gerade wenn man aufs Rampenlicht achtet, kann es manchmal hilfreich sein, nicht dranzubleiben, sondern einem anderen Spieler zu ermöglichen, jetzt etwas zu tun.

2) Manchmal macht es Spaß, mittendrin zu sein. Manchmal macht es aber auch Spaß, die Graue Eminenz im Hintergrund zu sein, die ihre Fäden spinnt. Manchmal ist es auch hilfreich, erstmal beobachtend tätig zu sein, bevor man sich mitten in die Intrige oder sonstwas stürzt.

3) Nö, dafür macht mir Planung einfach zu viel Spaß. Bei einem RPG-Abend ohne Planung fehlt mir etwas.

--- Ende Zitat ---

Bleibe dran! bedeutet ja nicht, dass es dir auf längeres Rampenlicht ankommt. Bleibe dran! soll dich ermutigen, persönlich unangenehme Themen anzugehen.

Mitten drin! betrifft nach meinem Gefühl auch eher die Energie beim Spiel, nicht was konkret in der Spielwelt geschieht.

Versuch mal, nicht zu planen! Es ist schon ziemlich cool, sich von den Ideen der Mitspieler inspirieren zu lassen.

--- Zitat von: Teylen am  1.11.2012 | 15:23 ---Würde "Play with Intent" nicht "Zielgerichtetes/Zweckorientiertes Spielen" heißen, anstelle von "Bedeutungsvolles Spielen"?

--- Ende Zitat ---

Ich finde, bedeutungsvoll entspricht eher dem, was sie vermitteln wollen. Zielgerichtet hört sich so pragmatisch an, und das möchten sie glaube ich wirklich nicht als Botschaft vermitteln.

Bombshell:

--- Zitat von: Steffen am  1.11.2012 | 20:48 ---Hm, Schauspiel ist ja auch Spiel. Aber wenn du taktisches Spiel meinst, so ist das wohl wirklich ein Aspekt vom Rollenspiel, der für beide Autoren uninteressant ist.
--- Ende Zitat ---

Das Spiel in Schauspiel bezieht sich auf das Play in Roleplay und nicht auf das Game in Roleplaying Game. Dieses Game ist auch nicht unbedingt taktisch. Das ist mal wieder das Problem mit der ungenauen Übersetzung.

Teylen:

--- Zitat von: Steffen am  1.11.2012 | 20:48 ---Ich finde, bedeutungsvoll entspricht eher dem, was sie vermitteln wollen. Zielgerichtet hört sich so pragmatisch an, und das möchten sie glaube ich wirklich nicht als Botschaft vermitteln.
--- Ende Zitat ---
Naja, aber dann wäre es im englischen original "falsch"?
Weil Intent ist eher eine Absicht bzw. ein Vorhaben. Vielleicht noch ein Fokus.

Zumal mein Problem mit dem "Bedeutungsvollem Spiel" irgendwo ist das es irgendwie so absolut klingt und leicht, hum, megalomanisch. ^^;

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln