Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Für Einsteiger DS oder Aborea

(1/6) > >>

Xemides:
Moin,

ich möchte zwei Bekannten von mir Rollenspiel zeigen. Der eine kennt das gar nicht, mag aber zumindest die HdR-Filme, die andere kennt ein wenig LARP und Mittelaltermäkte und WoW.

Nun bin ich am Überlegen, welches System ich nehme. Dungeon Slayers oder Abore, In erstres habe ich mal reingeschaut, letzteres lasse ich mir auf der Spiel besorgen.

Ich weiß nicht, ob DS nicht den Foruk zu sehr auf den namensgebenden Teil unseres Hobbies legt und Einsteigern ein sehr einseitiges Bild vom RPG zeigt.

Wie seht ihr das ?

Taschenschieber:
Überhaupt nicht so, auch mit DS geht viel mehr als Geschnetzel.

Sphärenwanderer:

--- Zitat von: Taschenschieber am 20.10.2012 | 11:47 ---Überhaupt nicht so, auch mit DS geht viel mehr als Geschnetzel.

--- Ende Zitat ---
Allerdings sind die Grundmechaniken von DS mMn ziemlich unintuitiv - das fängt schon bei der Einteilung der Attribute und Eigenschaften an.

Ein System, das ein einfaches, grobkörniges Fertigkeitensystem besitzt, wäre mMn besser geeignet als eines, das nur über Attribute läuft. Die WoD sollte auch ziemlich gut geeignet sein, deren Regeln sind nur durch Flufftexte so aufgeblasen - man würde es sicher schaffen, den reinen Regeltext auf eine Handvoll Seiten zu bringen.

Korig:
Aborea ohne Sonderregeln gefällt mir vom Regelgerüst her besser. Wirkt alleine durch das Artwork etwas erwachsener. DS bekommt man aber schon als PDf kostenlos auf der HP.

killedcat:
Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Aborea skaliert z.B. später nicht besonders gut und Dungeonslayers finde ich unintuitiv und aufgrund der Heilmechanik sehr Metagame-lastig.

Ich stand neulich vor genau diesem Problem - was soll ich unserem Azubi empfehlen, der in das Hobby einsteigen möchte? Ich habe ihm nach ein paar Fragen dazu, wie er in etwa spielen möchte, Dungeonslayers, Aborea und Pathfinder mitgebracht mit dem Vermerk, er kann das Spiel geschenkt haben, das er spielen möchte. Er hat sie sich eine Weile lang ausgeliehen und angesehen.

Er entschied sich für DungeonSlayers. Seine erste Runde war - der Beschreibung nach - sehr, sehr chaotisch, aber sie hatten auch reichlich Spaß. Sie möchten weiterspielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln