Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Für Einsteiger DS oder Aborea

<< < (2/6) > >>

Korig:
Ach so falls die beiden gute englisch Kenntnisse besitzen, wäre mein Tipp sogar was ganz anderes, nämlich Dragon Age RPG. In meinen Augen vom System her das beste Einsteigerspiel.

Greifenklaue:
Metagamelastig wegen der Heilmechanik  wtf? Ich meine, dass Ressourcenmanagment entfällt, aber metagamisch?

Davon ab klappt das Manasystem auch ziemlich gut, sollte man aber vielleicht keinen Einsteiger-SL mit auf den Weg geben, aber wenn man selber leitet. Dann auch an die alternative Slayerpunkteliste denken.

Mir persönlich gefallen beide sehr gut.

killedcat:

--- Zitat von: Korig am 20.10.2012 | 12:33 ---Ach so falls die beiden gute englisch Kenntnisse besitzen, wäre mein Tipp sogar was ganz anderes, nämlich Dragon Age RPG. In meinen Augen vom System her das beste Einsteigerspiel.

--- Ende Zitat ---
Das Spiel mag ich sehr (trotz eklatanter Design-Fehler), aber es ist englisch. Für Einsteiger ist das vielleicht nicht das Beste. Tatsächlich ist Dragon Age sehr schön einfach gehalten.

--- Zitat von: Greifenklaue am 20.10.2012 | 12:35 ---Metagamelastig wegen der Heilmechanik  wtf? Ich meine, dass Ressourcenmanagment entfällt, aber metagamisch?

--- Ende Zitat ---
Yep, das sollte ich vielleicht erläutern. Ohne Heilung geht in dem Spiel nix, da ja ein hoher Wurf die Punkte drastisch reduzieren kann. Das heißt es muss ständig geheilt werden. Das verkommt dann zu einem rein mechanischen Vorgang, der mich ständig aus der Immersion reißt und ich hake dann nur noch Heilkräuter oder -Tränke ab oder "spamme" heilende Hand. Das meine ich mit Metagaming. Ist dann einfach brettspielig für mich. Da mag man, wie alles andere hier auch, natürlich anders sehen.

Korig:
@ killdecat

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)(trotz eklatanter Design-Fehler) welche denn?

Mimöschen:
Rein vom System her ist die Entscheidung eine reine Geschmacksfrage, denn Aborea & DS sind mMn beides vorzügliche Einsteigersysteme.
Ich denke, dass Aborea einen einfacheren und vor allem intuitiveren Zugang zum Hobby Rollenspiel bietet, während bei DS im Verlauf der Karriere etwas mehr Optionen bei der Charakterentwicklung zur Verfügung stehen.
DS legt den Fokus zudem mehr auf ein kampfbetontes Spiel. 
Aborea bietet mbMn einen etwas "runderen" Zugang zum Hobby.

Ich bin vielleicht gerade etwas sehr voreingenommen, aber als Startbox ist die 2. Auflage von Aborea der DS-Box haushoch überlegen, da man wirklich alles benötigte bekommt und der Umfang und die Qualität wirklich überragend ist.
DS bekommt man hingegen auch als kostenloses PDF.

Wenn man Geld investieren will, dann würde ich im Endeffekt zu Aborea raten.
Möchtest du dies nicht, dann machst man mit Dungeonslayers jedoch auch nichts verkehrt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln