Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Doppelläufige Steinschlosspistole
Dark_Tigger:
--- Zitat ---Beide Läufe können gleichzeitig ausgelöst werden, wenn man den Hahn voll durchzieht. In diesem Falle gehen beide Schüsse gegen ein Ziel, mit zwei Schießenwürfeln und einem Wild Die.
--- Ende Zitat ---
Ich bezog mich auf diesen Satz. Das klingt für mich eher nach das Schnelle abfeuern zweier Kugeln, um Trefferchance und Schaden zu erhöhen des DoubbleTap.
Okay Richtiges Dauerfeuer ist es wegen "gegen ein Ziel" auch nicht. Aber warum so eine ausnahme schaffen wenn SaWo so einen schönen Mechanismus dafür bietet?
Kardohan:
Beschwere dich bei Shane Hensley, Wiggy und Clint Black, die diese Waffe in Solomon Kane und Pirates of the Spanish Main so verregelt haben.
Die Regel ist auch keine Ausnahme, denn viele Fernwaffen werden auf ihre eigene Weise behandelt und nicht über einen Kamm geschert. Darüberhinaus ist die Mechanik etwa vom Geschosszauber bekannt, wie ich ja schon oben andeutete.
Falls es dir nicht aufgefallen ist, erhöht sich dadurch die Chance eines Kritischen Fehlers beim Schießen, der zusammen mit der Überladenoption äußerst fatal enden kann. Die Teile waren nun einmal (auch in der Realität) recht unzuverlässig, was hierdurch elegant dargestellt wird.
Gunnar:
*THREAD ERHEBE DICH*
Ich bin ja grad in den Vorbereitungen meiner Solomon-Kane-Kampagne und kann über dieses unsägliche Ding nur den Kopf schütteln.
Rein thematisch will ich sowas definitiv in der Kampagne haben, aber die Werte...
Doppelte Feuerkraft mit der einzigen Einschränkung, dass ich nur einen Wild Die werfe. Das ist doch super heftig.
Viel teurer ist es auch nicht - immerhin billiger als zwei einzelne Pistolen.
EDIT: Wahrscheinlich ist sie sogar effektiver als zwei Pistolen, da kein Abzug für die falsche Hand und im Falle des Doppelschusses kein Mehrfachaktionen-Abzug fällig ist.
Warum sollte da noch irgendwer mit einer normalen Pistole rumlaufen?
Das erscheint mir das schon vernünftiger... (Hervorhebung durch mich)
--- Zitat von: Jeordam am 20.10.2012 | 12:06 ---Wird wie automatisches Feuer gehandhabt, also ein extra Schiessenwürfel (kein WC-Würfel), 2 Punkte Erschwernis, 2 Treffer möglich.
--- Ende Zitat ---
@Jeordam: Weißt Du noch in welchem Setting das so angegeben war?
BTW (Rant):
Grrrr. Mich nervt diese Inkosistenz bei der Verregelung von Schwarzpulverwaffen. Überall ist es anders. Grundregelwerk, Solomon Kane, PotSM, All For One... Panzerbrechend oder nicht?, Unterscheidung zwischen Arkebusen und Musketen ja oder nein? Ladezeiten 2 oder 6 Runden? usw. usf. ... ÜBERALL ANDERS! |:((
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Naja, ich glaub, ich nehm' für Solomon Kane einfach die Tabelle aus ... Solomon Kane^^. Aber die Doppelläufige kann ich so doch nicht stehen lassen...
Kardohan:
Warum läuft nicht jeder Gewehr- und Pistolenschütze mit vollautomatischen Waffen rum? Warum ist nicht jedes Schrotgewehr mehrläufig?
Es sind halt die Regeln des Settings, sein Gewicht, sein Preis, höhere Ladezeiten u.ä. warum man noch zu den "einfachen" Varianten greift.
Wenn so eine Doppelläufige verloren geht, habe ich beide Schüsse verloren. Bei zwei Pistolen hab ich immer noch eine eventuell. Außerdem habe ich 2 Keulen, um meinem Gegner den Scheitel zu ziehen.
Was die unterschiedlichen Werte für prinzipiell die selbe Waffe in unterschiedlichen Settings angeht, heißen hier die Zauberwörter Balancing und Settingziel. Möchte ich etwa gerne Schwarzpulverwaffen in meinem Setting haben, Magie (hier Geschoß) soll der Waffe immer noch einen Tick überlegen sein, dann streiche ich eben bei den Waffen etwa Panzerbrechend, mache sie teurer, schwerer oder die Ladezeiten höher. Eben einen Tick zu unattraktiv.
Gleiches gilt übrigens auch für Waffen untereinander. Wenn man etwa in einem modernen Setting eine frühe Winchester umsetzt, muss die alte der neuen Winchester trotz evtl. gleicher Werte irgendwo unterlegen sein, denn man muss ja sehen wo die Technik sich weiterentwickelt (verbessert) hat.
Also nicht weiter den Kopf schütteln und die Werte so nutzen, wie sie im Setting angegeben sind, denn der Autor hatte sich schon was dabei gedacht. Wenn man an einer Stelle anfängt zu ver(schlimm)bessern öffnet man uU die Büchse der Pandora und muß mit einer Serie von Nebenfolgen rechnen, die man erst beim längeren Spiel bemerkt.
Gunnar:
Vielen Dank für Deine Einschätzung, Kardohan. :d
Das hilft mir weiter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln