Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Der Kampf, der mit einem Wurf entschieden ist

<< < (22/85) > >>

Eulenspiegel:
Klingt auf alle Fälle interessant.

El God:
Da fällt mir ein, dass man ja mal interessante Kampfsituationen in einem Thread sammeln und eventuell auch mit möglichst vielen Systemen nutzbar machen könnte...

Gummibär:
@ 6

Du schlägst Nasebohren als Aktion vor? Na dann hast du wohl auch kein Problem damit, dass Sandwerfen keine Wirkung hat. Nasebohren hat ja auch keine.

--- Zitat von: 6 ---"Nase bohren" kann je nach Situation ein Taunt sein ("Während er mich bedroht bohre ich demonstrativ in der Nase"). Er kann aber auch einfach eine Finte sein ("Ich ziehe meine Hand schnell nach oben. Aber statt damit anzugreifen bohre ich in der Nase. Dann greife mit der anderen Hand an."). Es kann aber auch ein direkter Angriff sein ("Da das Alien in meine Nase gewandert ist, bohre ich kräftig in der Nase und hoffe es damit aus der Nase rauszubekommen oder es zu zerquetschen.").
--- Ende Zitat ---

Da musst du zwischen Crunsh und Fluff unterscheiden. Wenn der Crunsh die Finte ist, dann wird für das Computerprogramm „Finte“ einprogrammiert, welcher Fluff dazu gehört, ist egal, der wird eh weggelassen. Wenn das Computerprogramm Finte als Möglichkeit drin hat, dann hat es „Nase bohren“ also schon berücksichtigt. Ist ja regeltechnisch kein Unterschied.
Und „Finte“ gibt es in den Regeln sowieso nicht. Also keine Auswirkung.

--- Zitat von: 6 ---Und das ist für Dich ein Rollenspielsystem bei dem Du mitspielen würdest?
--- Ende Zitat ---

Nö. Aber das trifft ja auf DSA 1 auch zu.

--- Zitat von: 6 ---Sorry das sagen zu müssen, aber glaubst Du nicht, dass Du Dich da in irgendwas krampfhaft verrennst?
--- Ende Zitat ---

Das dachte ich mir gerade über dich, als du das Manöver „Nase bohren“ vorschlugst. Also sowas muss in einem Rollenspiel wirklich nicht regeltechnisch möglich sein.

--- Zitat von: Blutschrei --- Gibt es denn Systeme ohne die Möglichkeit zu fliehen?
--- Ende Zitat ---

DSA 3 Basisregeln.

--- Zitat von: Blutschrei --- Währenddem der Spielleiter sagt: "Das trockene Stroh fängt rasen schnell Feuer, dir steigt der verbrannte Geruch bereits in die Nase. Das Feuer breitet sich schnell aus und wird in einer Runde die Pulverfässer erreichen.
--- Ende Zitat ---

Und anschließend gibt es ne Explosion und alles in 1 Meile Radius stirbt. Und jetzt?

--- Zitat von: La Dolge Vita am 24.10.2012 | 22:55 ---Natürlich gibt es die! Jeder Spielleiter, der nur ein bisschen Grips im Kopf hat, wird dann ein Ruling verwenden und nicht versuchen, irgendeine starre Regel zu bemühen. Soll heißen: Der SL improvisiert spontan eine Regelung. Das ist vom Regelwerk so gewollt - der SL hat auch in DSA 1 die Hoheit, alle Entscheidungen zu bewerten, die nicht explizit von bereits bestehenden Regeln abgedeckt werden.
--- Ende Zitat ---

Na ich habe ja schon dargelegt, dass der Computer das auch kann. Völlig regelkonform.

--- Zitat von: Blutschrei --- Wenn die Spieler jetzt aber eine Möglichkeit finden, eine Brücke zum Einsturz zu bringen, auf der einige Gegner stehen, dann ist der Einsturz der Brücke nicht wirklich als Manöver abbildbar - und dies auch eigentlich garnicht nötig, da der Spielleiter dann wie im "Rollenspiel außerhalb der Kampfregeln" das Einstürzen der Brücke beschreibt, mit den daraus folgenden Konsequenzen für den Kampf.
--- Ende Zitat ---

Ne Brücke bringt man nicht mal eben zum Einsturz. (Sprich: Nicht während eines Kampfes.)

--- Zitat von: 6 ---Du gehörst auch zu den Spielleitern, die bei Aktionen, für die sie keine Regeln kennen, erstmal "Nein" sagen, oder?
--- Ende Zitat ---

Ich sage dann, das System ist schlecht. Und zweitens sage ich dann, wir müssen die Situation diskutieren und Hausregeln entwerfen.

--- Zitat von: 6 --- Im Regelwerk steht natürlich: "Taunt funktioniert so... und Finte funktioniert so..." Normalerweise steht dann auch noch etwas über die Standardschwierigkeit. Dann stehen noch Beispiele für erhöhte Schwierigkeiten oder Erschwerungen und Beispiele für vereinfachte Schwierigkeiten oder Erleichterungen. Das sind aber alles nur Richtlinien, damit der SL an Hand der aktuellen Situation entscheiden kann, welche Aktion zieht und wie schwer diese Aktion genau ist. Und genau da hat das Computerprogramm, dass einen Kampf komplett durchrechnen will, verloren.
--- Ende Zitat ---

Zum einen kann der Computer die Schwierigkeit auch willkürlich entscheiden. Zum anderen macht das eh der Spieler. Und als drittes ist eine Aktion, die man sich nicht selbst aussucht, nie besser als die optimale Aktion und kann daher ignoriert werden.

--- Zitat von: Eulenspiegel ---BTW, ein Rollenspiel, wo wirklich ALLES geregelt ist, ist Dogs in the Vineyard. Da ist wirklich ALLES durch Regeln abgedeckt.
--- Ende Zitat ---

Und SEUCOR. Wieso redet eigentlich nie jemand über SEUCOR?

--- Zitat von: La Dolge Vita --- Ein SL kann das trotzdem lösen, ein Computer nicht. Du sagst ja selbst, dass du bei 4 SLs eventuell 4 unterschiedliche Antworten erhälst. Die Regel lautet also: Der SL entscheidet. Die entscheidende Frage ist nun: Wenn du 4 Computer fragst - wie viele Antworten erhälst du da? Und wie viele werden die Spielgruppe zufrieden stellen, die ja immerhin ein Rollenspiel und kein Brettspiel spielen will?
--- Ende Zitat ---

Die Antworten wie vieler SLs stellen die Spielgruppe denn zufrieden?

--- Zitat von: La Dolge Vita am 25.10.2012 | 00:48 ---Eine Regelung ist noch lange keine Hausregel. Wenn der SL spontan entscheidet, eine Sache auf eine bestimmte Weise zu regeln, wird das erst zur Hausregel, wenn sich die Gruppe darauf einigt, in Zukunft immer so zu verfahren.

--- Ende Zitat ---

Nein. Der SL wendet die Regel an. Wenn die Gruppe nicht widerspricht, wurde die Regel akzeptiert und es gibt einen Präzedenzfall. Beim nächsten Mal ne andere Regel anzuwenden, ist Unsinn.

--- Zitat von: La Dolge Vita am 25.10.2012 | 00:52 ---Ja, super. Zufall. Der Computer wirft bei "Sand in die Augen" dann auf Spielerseite eine Charisma-Probe und gibt dem Gegner dann zufällig 300 Schadenspunkte. Das Übersetzen von Fiktion in Regeln schafft der nämlich nicht.

--- Ende Zitat ---

Nach deiner Meinung ist das ja DSA 1. Ich weiß schon, warum ich sagte, dass man mit Improvisation das System verlässt.

--- Zitat von: La Dolge Vita am 25.10.2012 | 01:00 ---Der RR-SL bemüht sich wenigstens um eine fiktionale Erklärung. Selbst das bringt dein Computer nicht.
--- Ende Zitat ---

Die ist ja auch zur Berechnung der optimalen Strategien überflüssig.

--- Zitat von: 6 am 25.10.2012 | 01:02 ---Wenn der SL aber sagt: "Finten sind um 1 schwerer, weil die Gegner von der Fintenschule sind. Wie Ihr wisst sind die besonders auf Finten geschult" und diese Aussage zum Wissen der Spieler passt, dann glaube ich nicht, dass sich da ein Spieler aufregen wird.
--- Ende Zitat ---

So eine Scheiße wurde ja in Abenteuern tatsächlich verzapft. Und ich rege mich darüber auf. Denn das stellt natürlich eine neue Regel dar und anschließend können Spieler zurecht verlangen, dass sie das auch können wollen. Und wenn sie es dann können, ist die Balance im Eimer.

--- Zitat von: Blutschrei am 25.10.2012 | 01:43 ---2. Weil ich regelmäßig in Brettspielen (allen voran Dominion) gegen einen  ziemlich Mathematik-begabten Menschen verliere, im Rollenspiel jedoch nicht, da gibt es wohl auch irgendwo kleinere Paralellen in der Berechenbarkeit.

--- Ende Zitat ---

1.   Im Rollenspiel spielt man ja eh nicht gegeneinander, sondern zusammen?

2.   Wenn er sich nen Social-Charakter baut und Soziales bei euch ausgespielt wird, dann nützt ihm Mathe nichts.

3.   Beim Rollenspiel wird ziemlich viel gewürfelt. Wenn der Würfel gegen einen ist, nützt Mathe auch nichts.

4.   Wenn der SL dem Matheaffinen stärkere Gegner gibt, dann kriegt er davon natürlich nicht mehr platt als du von deinen.

Also da gibts so viele Möglichkeiten, die nichts darüber aussagen, dass Rollenspiel weniger berechenbar wäre.

Blutschrei:
Und ich dachte schon der Thread könnte jetzt in Frieden ruhen.... ;)

Nase bohren hat - wie seitenlang ausdiskutiert seine Daseinsberechtigung abseits des Kampfes, sofern der Kampf nicht beidseitig auf die ultimative Vernichtung des Gegners aus ist.

--- Zitat ---
--- Zitat ---Zitat von: Blutschrei
Gibt es denn Systeme ohne die Möglichkeit zu fliehen?
--- Ende Zitat ---

DSA 3 Basisregeln.
--- Ende Zitat ---

Ich nehme an, auch die DSA 3 Basisregeln haben Bewegungsregeln - somit kann man also auch dort fliehen.

--- Zitat ---Und anschließend gibt es ne Explosion und alles in 1 Meile Radius stirbt. Und jetzt?

--- Ende Zitat ---
Haben die Spieler vielleicht ihre Aufgabe erfüllt? Das wäre nicht das erste mal, dass durch einen geschickten Schuss auf Ghoststone oder andere explosive Substanzen ein Ziel erreicht wird - dass die Gruppe sich da in Schall und Rauch auflöst ist nebensache ;)

--- Zitat ---Ne Brücke bringt man nicht mal eben zum Einsturz. (Sprich: Nicht während eines Kampfes.)
--- Ende Zitat ---
Warum gehen eigentlich alle von Steinbrücken aus? Vielleicht ists ja ne Hängebrücke, die bekommt man sogar mitm Taschenmesser in passabler Zeit durch. Oder man _löst den Knoten_ dann bringt dir alle Reglung für Strukturpunkte nichts.

--- Zitat ---So eine Scheiße wurde ja in Abenteuern tatsächlich verzapft. Und ich rege mich darüber auf. Denn das stellt natürlich eine neue Regel dar und anschließend können Spieler zurecht verlangen, dass sie das auch können wollen. Und wenn sie es dann können, ist die Balance im Eimer.
--- Ende Zitat ---
Da gabs doch diese Stelle in "The Gamers"...  www.youtube.com/watch?v=EwtH5oQqHPg#t=04m44s

"What would you rather have? An original fantasy world, with its own mysteries and pitfalls - OR just another cookie cutter setting with no surprises"

Also neue Sonderregeln einbringen halte ich selbst bei sehr gamistischem Spielstil für angemessen, man muss sie eben nur definieren, bestenfalls niederschreiben und beibehalten. Das was in den Regelwerken steht hat übrigens auch nur irgendwer erfunden ;)

--- Zitat ---1.   Im Rollenspiel spielt man ja eh nicht gegeneinander, sondern zusammen?
--- Ende Zitat ---
Spielstilabhängig. Wir spielen auch manchmal gegeneinander. Bzw. wenn wir SaWo spielen sogar regelmäßig mit einem Verräter unter den Spielern, früher oder später reißen irgendwem die Nerven und er eröffnet das Feuer ;)

--- Zitat ---2.   Wenn er sich nen Social-Charakter baut und Soziales bei euch ausgespielt wird, dann nützt ihm Mathe nichts.
--- Ende Zitat ---
Thank you Captain Obvious. Übrigens: In dem Thread hier geht es um Kämpfe, falls dir das noch nicht aufgefallen ist ;)

--- Zitat ---3.   Beim Rollenspiel wird ziemlich viel gewürfelt. Wenn der Würfel gegen einen ist, nützt Mathe auch nichts.
--- Ende Zitat ---
Ja, durch die Würfel wird das alles zum Zufall. Wenn ich auf einem W20 eine 1 brauche, gibt es ja auch nur 2 Möglichkeiten: Entweder ich würfle die 1, oder eben nicht. Meine Chance steht also 50/50.
Super Sache, wozu überhaupt Stochastik oder Balancing? wird durch Würfel ohnehin alles annuliert.

6:
@Gummibär:
Bei Dir gilt das Gleiche wie bei Eulenspiegel:

--- Zitat von: 6 am 25.10.2012 | 01:49 ---Das heisst bei Euch ist der Kampf ein reines Brettspiel. Okay. Mit der Massgabe ist der Kampf natürlich vom Computer berechenbar... solange keine Aktionen passieren, die nicht explizit im Regelwerk abgebildet werden.

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln