Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Der Kampf, der mit einem Wurf entschieden ist
El God:
Führen wir mal die nötige Reduktion durch: Zwei Kämpfer stehen sich gegenüber. Im leeren Raum, damit es nicht zur Anwendung von Hausregeln kommen kann. Beide haben das Ziel, den Gegner zu töten, egal zu welchem Preis, damit man nicht über Flucht oder Motive nachdenken muss. Wir benutzen DSA1.
Ja, ok. Ich erkenne an, dass man da per Computer den Kampf auf einen einzigen Würfelwurf reduzieren kann. Mit ein bisschen Kopfrechnen sogar ohne Computer.
Zufrieden?
So weit waren wir aber schonmal. Sobald man aber wirklich Rollenspiel betreibt und nicht mehr nur stupide würfelt, hat der Computer verloren.
Taschenschieber:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 25.10.2012 | 18:08 ---In dem Regelwerk steht, dass der SL eine Probe festlegt. (Zumindest hast du das so zitiert.) Da steht nichts vom passend.
--- Ende Zitat ---
Ich habe nicht zitiert, ich habe beschrieben und dabei eben einen Teil weggelassen, von dem ich dachte, dass man mit ein wenig GMV auch selbst drauf kommen würde.
Aber sorry, mir wird's jetzt echt zu doof. Viel Spaß noch mit euren Würfeln aus Fäkalien.
Arldwulf:
Zumindest die Rollenspiele welche ich spiele erlauben explizit mit konkreten Texten Improvisation. Diese zu entfernen wäre als ob eben beim Schach der Springer fehlt und beim Billiard die Weiße Kugel. Ein anderes Spiel.
Eulenspiegel:
@ Weltengeist
Da steht außer vielleicht für DSA 1.
Und das vielleicht hatte Gummibär dann damit entkräftet, dass er dir das früher problemlos hätte programmieren können. (Und wenn mich jemand für 2 Wochen bezahlt und das Einverständnis des aktuellen Rechteinhabers liefert, programmiere ich ihm das auch jetzt noch.)
@ Dolge
Wenn man Go im luftleeren Raum spielt, hat der Computer auch verloren, obwohl es dort keinerlei Hausregeln gibt. Das zeigt, dass das Regelwerk von Go deutlich komplexer ist als DSA1 oder vergleichbare Spiele. (Obwohl das Regelwerk von Go sogar noch kürzer als von DSA1 ist.)
Desweiteren: Gehe doch mal die letzten 10 Kämpfe durch, die du tatsächlich gespielt hast. (Keine theoretisch möglichen Kämpfe sondern nur Kämpfe, die du tatsächlich absolviert hast.) Bei wievielen dieser Kämpfe hattest du aus taktischen Erwägungen heraus eine Entscheidung getroffen, die nicht durch die bis dahin existierenden Regeln abgedeckt waren?
@ Taschenschieber
Wenn du dich das nächste Mal aus einer Diskussion verabschiedest, dann doch bitte ohne irgendeinen Fäkalienhinweis. Der bringt die Diskussion nicht im geringsten vorwärts.
@ Arldwulf
Welche RPGs spielst du? Natürlich kommt es aufs RPG an:
Bei "Dogs in the Vineyard" gibt es Null Improvisation, während es bei "Engel - Arkana" 100% Improvisation gibt.
Weltengeist:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 25.10.2012 | 18:23 ---@ Taschenschieber
Wenn du dich das nächste Mal aus einer Diskussion verabschiedest, dann doch bitte ohne irgendeinen Fäkalienhinweis. Der bringt die Diskussion nicht im geringsten vorwärts.
--- Ende Zitat ---
Es können nicht alle so gut sein darin, Diskussionen voranzubringen, wie du.
(Sprach's und verabschiedete sich ebenfalls, wenn auch ohne Fäkalienhinweis.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln