Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Der Kampf, der mit einem Wurf entschieden ist

<< < (32/85) > >>

El God:
Na, wenn sich hier eine komplette Front verabschiedet...

Das DSA-Beispiel ist geklärt, Improvisation ist laut Gummibär Schummeln...

Ich seh auch keinen Grund mehr, hier länger mitzumachen...

Blutschrei:
Ich mag Fäkalien =)

El God:
Aaah. Eine Anmerkung noch:

Die unselige Diskussion über Improvisation von Regelelementen hat mich zu folgender Überlegung über meine Rollenspieldefinition gebracht: Es genügt nicht nur, dass die beteiligten Spieler in eine Rolle schlüpfen um in fiktionaler Umgebung (gemeinsamer Vorstellungsraum) zu agieren. Sie müssen da auch Handlungsfreiheit haben, die nur durch Plausibilitätsüberlegungen begrenzt wird. Soll heißen: Wenn ich ein Rollenspiel spiele, genügt mir der Verweis auf nicht bestehende Regeln nicht als Kriterium zur Bewertung der Durchführbarkeit fiktionaler Handlungen. Ich will eine Bewertung im Kontext der Regeln, nicht ausschließlich durch die Regeln.

Eulenspiegel:
Zu der Bedeutung von Fluff fürs RPG und zur Abgrenzung vom Brettspiel gibt es bereits einige Threads:
- Was unterscheidet RPGs und Gesellschaftsspiele – und wann wirds brettspielig?
- Wofür Fluff?

Du könntest ja in den entsprechenden Threads dazu etwas posten.

Crimson King:

--- Zitat von: La Dolge Vita am 25.10.2012 | 19:15 ---Aaah. Eine Anmerkung noch:

Die unselige Diskussion über Improvisation von Regelelementen hat mich zu folgender Überlegung über meine Rollenspieldefinition gebracht: Es genügt nicht nur, dass die beteiligten Spieler in eine Rolle schlüpfen um in fiktionaler Umgebung (gemeinsamer Vorstellungsraum) zu agieren. Sie müssen da auch Handlungsfreiheit haben, die nur durch Plausibilitätsüberlegungen begrenzt wird. Soll heißen: Wenn ich ein Rollenspiel spiele, genügt mir der Verweis auf nicht bestehende Regeln nicht als Kriterium zur Bewertung der Durchführbarkeit fiktionaler Handlungen. Ich will eine Bewertung im Kontext der Regeln, nicht ausschließlich durch die Regeln.

--- Ende Zitat ---

Die Definition ist eigentlich sehr gängig.

Wobei es grundsätzlich möglich wäre, die unendlich große Anzahl an Handlungsoptionen auf eine endliche Anzahl von Auswirkungen abzubilden. Wenn man das so hinbekommt, dass ein PC das berechnen kann, kann er auch jeder Handlung eine technische Vorgehensweise zuordnen, die er verarbeiten kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln