Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Der Kampf, der mit einem Wurf entschieden ist

<< < (59/85) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Taschenschieber am 29.10.2012 | 13:07 ---DIR sollte langsam klar sein, dass eine PC-Berechnung im Zweifelsfall auch nicht besser ist - zumindest bestimmt nicht so viel, dass es den Aufwand einer Berechnung, die nur computergestützt möglich ist, rechtfertigt.
--- Ende Zitat ---
Liest du überhaupt meine Posts? ::)

Ich habe nie behauptet, dass PC-Berechnung immer der optimale Weg ist. Bei SEUCOR z.B. könnte man das auch locker ohne Computer lösen. Aber es gibt eben auch Systeme, die zu komplex sind, um sie mal eben per Hand zu lösen.

--- Zitat ---Aber alle Probleme, die du mit einer einfachen Tabelle auf totem Baum hast, hast du mit einer Tabelle auf dem PC auch. Also wo ist der Unterschied? Geht es dir immer noch nur um "Es ist aber theoretisch möglich" oder verstehe ich dich grade falsch? Oder meinst du mit "berechenbar" immer noch den völlig unpraktikablen Simulationsquark? Oder was zur Hölle willst du mir grade mitteilen?
--- Ende Zitat ---
Nein, eine Tabelle auf totem Papier muss man unter Umständen erst mühsam auswerten. (Und außerdem muss man diese Tabelle auch erstmal hinschreiben, was auch nicht so trivial ist.) Der Computer kann dir diese Arbeit abnehmen.

Und was ich mit "Berechenbar" meine, habe ich doch schon in früheren Posts geschrieben. Aber als kleiner Service für dich, hier die Wiederholung:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 27.10.2012 | 00:33 ---Was ich meine ist, dass man einen Kampf so gut approximieren/ausrechnen sonstwas kann, dass man ihn durch einen einzelnen Würfelwurf ersetzen kann.

Die Wahrscheinlichkeit, den ausgespielten Kampf zu gewinnen, soll sich dabei nicht signifikant von der Wahrscheinlichkeit unterscheiden, den einzelnen Würfelwurf zu gewinnen.
--- Ende Zitat ---

evil bibu:
Kann mal bitte jemand das hier beenden? Das ist ja wie bei einem Autounfall. Schrecklich. Aber ich kann nicht wegsehen...
* evil bibu fühlt sich schmutzig...

Taschenschieber:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 29.10.2012 | 13:14 ---Ich habe nie behauptet, dass PC-Berechnung immer der optimale Weg ist. Bei SEUCOR z.B. könnte man das auch locker ohne Computer lösen. Aber es gibt eben auch Systeme, die zu komplex sind, um sie mal eben per Hand zu lösen.
--- Ende Zitat ---

Man kann ein Rollenspiel nicht "lösen". Man kann bestenfalls eine Abschätzung über Wahrscheinlichkeiten treffen, aber man KANN! ES! NICHT! LÖSEN! Und SEUCOR kann man erst recht nicht "lösen"!

--- Zitat ---Nein, eine Tabelle auf totem Papier muss man unter Umständen erst mühsam auswerten. (Und außerdem muss man diese Tabelle auch erstmal hinschreiben, was auch nicht so trivial ist.) Der Computer kann dir diese Arbeit abnehmen.
--- Ende Zitat ---

Wenn man davon ausgeht, dass eine Tabelle mit mehr als 5, 6, 7 Faktoren überhaupt sinnvoll erstellbar ist. (Den Computer muss man übrigens erst mühsam mit Parametern füttern.)

Und dass ein Rollenspiel im Sinne deiner Definition "berechenbar" ist, leugne ich ja gar nicht. Nur dass dabei eine Lösung mit PC-Unterstützung auch nur in Ansätzen sinnvoll ist, halte ich für praxisfernen Bullshit, der bestenfalls durch Begriffshütchenspiel irgendwie so dargestellt werden kann, als würde er Sinn machen.

Wenn wir uns über die letzte Zeile einigermaßen einig werden könnten, wäre ich auch für Bibus Vorschlag. Mir geht's nämlich genauso.

Weltengeist:

--- Zitat von: evil bibu am 29.10.2012 | 13:23 ---Kann mal bitte jemand das hier beenden? Das ist ja wie bei einem Autounfall. Schrecklich. Aber ich kann nicht wegsehen...

--- Ende Zitat ---

Das hast du irgendwie schön gesagt. So geht mir das in diesem Forum öfter mal... :o
(aber ich sag hier inzwischen auch nix mehr zum Thema in der Hoffnung, dass es irgendwann von selbst weggeht ;))

Tsu:
Macht es bitte nicht kaputt, ist grade lustig...  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln