Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Der Kampf, der mit einem Wurf entschieden ist
Taschenschieber:
--- Zitat von: Gummibär am 31.10.2012 | 00:40 ---Ich erwähne hier ein Gegenbeispiel. Sowas dient dazu, um Thesen zu falsifizieren. Man braucht dazu nicht erst ne Abhandlung über den heutigen Stand der Dinge bei Spielen mit unklassischen Erzählrechten. Wirst du von mir auch nicht kriegen, weil ich solche Spiele nicht mag. Und ja, dafür habe ich mir nicht nur SEUCOR angeschaut. Bloß sind andere Spiele eben komplexer. Und die schaue ich mir nicht nochmal an, um zu prüfen, ob die ein gutes Beispiel abgeben. Es reicht ja schon die Tatsache, dass ein solches Rollenspiel existieren kann als Gegenbeispiel.
--- Ende Zitat ---
SEUCOR _ist_ aber kein Rollenspiel (im eigentlichen Sinne), sondern eine Parodie auf Rollenspiele. Damit funktioniert es nicht als Gegenbeispiel. (Und selbst wenn es das täte, SEUCOR belegt eher meine Positionen als deine.) Aber danke, du demonstrierst immer wieder aufs neue, wie realitätsfremd diese ganze bescheuerte Debatte hier eigentlich ist.
Um es dir nochmal ganz klar zu erklären: Weder hat SEUCOR das Konzept "Kampf" noch das Konzept "Gewinnen" veregelt.
Im Übrigen habe ich nicht nur die praktische, sondern auch die theoretische Machbarkeit deiner Thesen wiederholt analysiert. Also mach mal Halblang.
Eulenspiegel:
SEUCOR _ist_ ein Rollenspiel. Man kann damit wunderbar spielen, auch wenn du es nicht wahrhaben willst.
Taschenschieber:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 31.10.2012 | 17:11 ---SEUCOR _ist_ ein Rollenspiel. Man kann damit wunderbar spielen, auch wenn du es nicht wahrhaben willst.
--- Ende Zitat ---
Ich kann auch Stein, Schere und Papier oder Schach wunderbar spielen. Oder Fußball. Alles Rollenspiele?
Eulenspiegel:
@Taschenschieber
Nein, denn dort existiert kein SIS außerhalb der Regeln.
@Arldwulf
Aber du willst doch gerade wissen, welcher Effekt am effektivsten ist. Und ein Effekt bei D&D würde beim Schach einer Stellung entsprechen.
Taschenschieber:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 31.10.2012 | 17:14 ---@Taschenschieber
Nein, denn dort existiert kein SIS außerhalb der Regeln.
--- Ende Zitat ---
Bei LARP, LIRP (Krimi-Dinner), Räuber&Gendarm, Freeforming, SEUCOR tut es das auch. Alles aber keine Rollenspiele im Sinne der Diskussion.
Abgesehen davon ist es völlig scheißegal, ob man SEUCOR jetzt als RPG zählt oder nicht, denn es ist - wie ich bereits mehrfach ausführte - ein hervorragendes Beispiel für ein System, bei dem eine mathematische Beschreibung vollkommen ins Leere läuft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln