Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Der Kampf, der mit einem Wurf entschieden ist

<< < (13/85) > >>

Blutschrei:
Ich glaub "Nase bohren" gehört jetzt auch nicht zu den offensichtlichsten Beispielen, aber ich glaube ich habe richtig verstanden was 6 meint und kann es nachvollziehn.

Mal ein Versuch:
Ich kämpfe gerade mit einer Fackel bei Nacht auf einem Steinbruch gegen die Aufseher, ganz im Stile von Zorro. Plötzlich fällt mir auf, dass der Boden mit Stroh bedeckt ist (Warum liegt hier eigentlich Stroh rum?) und in einiger Entfernung ein paar Fässer Schwarzpulver stehen (weil Steinbruch).

Wenn ich nun die Aktion "Fackel fallen lassen" wähle, sagt der PC: Fackel fallen gelassen, tolle Sache.

Währenddem der Spielleiter sagt: "Das trockene Stroh fängt rasen schnell Feuer, dir steigt der verbrannte Geruch bereits in die Nase. Das Feuer breitet sich schnell aus und wird in einer Runde die Pulverfässer erreichen.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: 6 am 24.10.2012 | 20:07 ---Echt? Warum solltest Du dann die Aktion im Kampf machen? (Bedenke: z.B. Eine Runde aussetzen wegen Sand in den Augen hat sehr wohl einen regeltechnischen Effekt!)Eigentlich alle, die nicht explizit in den Regeln genannt werden. z.B. Nase bohren. Bitte die genaue Stelle zitieren in der bei Pathfinder oder bei SW die Aktion "Nase bohren" und ihre Auswirkungen im Kampf geregelt sind!
--- Ende Zitat ---
Ja, bloß hängt es vom Regelsystem ab, ob du von "Sand in den Augen" eine Runde aussetzt:
Bei Savage Worlds gilt das als Gewandtheitstrick und der Gegner erhält -2 auf Parade.
Bei DSA4 gilt das als Schmutziger Trick und der Gegner erhält 1W6 TP(A) sowie 1W6 Ini-Verlust.
Bei DSA1 gibt es keine Möglichkeit für Sand schmeißen. (Bzw. das wird als eine ganz stinknormale AT gewertet.)

--- Zitat ---"Nase bohren" kann je nach Situation ein Taunt sein ("Während er mich bedroht bohre ich demonstrativ in der Nase"). Er kann aber auch einfach eine Finte sein ("Ich ziehe meine Hand schnell nach oben. Aber statt damit anzugreifen bohre ich in der Nase. Dann greife mit der anderen Hand an.").
--- Ende Zitat ---
Tja, in diesem Fall hast du doch Regeln: Du kannst entweder die Regel "Taunt" anwenden oder du kannst die Regel "Finte" anwenden.

Für beides gibt es Regeln und beides kannst du anwenden. "Nase bohren" ist in diesem Fall nur Fluff und hat keine regeltechnische Bedeutung. Die Bedeutung ist, ich wende das Manöver "Taunt" an oder ich wende das Manöver "Finte" an.

Ansonsten wette ich, sind davon nicht nur Computerprogramm sondern auch SLs überfordert. Wenn ich meinen SL sage: "Ich bohre in der Nase.", dann schaut der mich nur entgeistert an.
Man muss auch einem menschlichen SL schon sagen: "Ich beleidige den Gegner, indem ich in der Nase bohre." Wobei nur der erste Teil des Satzes regeltechnisch relevant ist. Den zweiten Teil des Satzes versteht der Computer zwar nicht, muss er aber auch nicht, um die Regeln korrekt anzuwenden. Da reicht es vollkommen aus, wenn der Computer den ersten Teil des Satzes versteht.

El God:

--- Zitat ---Bei DSA1 gibt es keine Möglichkeit für Sand schmeißen.
--- Ende Zitat ---

Natürlich gibt es die! Jeder Spielleiter, der nur ein bisschen Grips im Kopf hat, wird dann ein Ruling verwenden und nicht versuchen, irgendeine starre Regel zu bemühen. Soll heißen: Der SL improvisiert spontan eine Regelung. Das ist vom Regelwerk so gewollt - der SL hat auch in DSA 1 die Hoheit, alle Entscheidungen zu bewerten, die nicht explizit von bereits bestehenden Regeln abgedeckt werden.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Das hat übrigens nichts mit meiner Frage nach fehlenden Fluchtregeln zu tun: Ich will einfach *mehr* als diese Spontanregelungen, weil viele Spieler dazu neigen, sich an bestehenden Regeln festzuhalten, weil sie hier im Gegensatz zu spontanen Regelungen des SLs Planungssicherheit haben. Außerdem kann man durch geschicktes Design das befördern, was mir vorschwebt: Nämlich das die Spieler eine Flucht als valide Option in Betracht ziehen und lieber öfter fliehen als sich in unmöglich zu gewinnenden Kämpfen aufzureiben.

Eulenspiegel:
Wie gesagt, du kannst eine Regel improvisieren. Aber Rules as written gibt es dazu keine Regel. (Und wenn es doch eine Regel gibt, nenne mir bitte die Seitenzahl.)

Natürlich wird jeder SL mit etwas Grips eine Regel improvisieren. Aber Improvisation bedeutet, dass es vorher nicht da war, also quasi eine Hausregel ist.

El God:
Warum rede ich eigentlich noch mit dir?  :(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln