Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Perfekter Assassine gegen Magier
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 4.11.2012 | 01:48 ---Macht? Bannstrahler? Welche?
--- Ende Zitat ---
Lese dir das DSA Setting durch. Am besten die Abschnitte, die sich auf die Praios-Kirche beziehen. Und dort die Unterabschnitte zu den Bannstrahlern.
--- Zitat ---Und ?
--- Ende Zitat ---
Und das bedeutet, wenn eine bestimmte Gruppierung als einzige in der Lage ist, Ernte-Erträge zu steigern, führt das zu einer Monopolisierung, die nachteilig für die Gesamtwirtschaft ist.
--- Zitat ---ja , wegen seiner Einstellung zu den Zionisten, wegbeförderte bekommen nicht das DSO
--- Ende Zitat ---
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Das eine ist das Formelle, das andere ist das Pragmatische.
Diese beiden Sachen sind selten im Einklang miteinander. Deswegen heißt es ja auch nicht Strafversetzung sondern "Wegbeförderung":
Das Wort wegbefördert bedeutet, dass es rein formell eine Beförderung ist, de facto/pragmatisch aber eine Degradierung.
Gummibär:
Der Assassinenorden böse, falls er mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt:
a) Falls er Auftragsmorde ausführt. (Auftragsmörder sind so ziemlich das kriminellste, was es gibt.)
b) Falls er selbstmotiviert mordet. (Z.B. um Energie zu rauben.)
Falls er beides nicht tut, frage ich mich, was an dem Orden denn assassinisch ist?
Fazit: Organisierte Assassinen sind immer böse.
ErikErikson:
OT (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Gummibär am 4.11.2012 | 06:38 ---Der Assassinenorden böse, falls er mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt:
a) Falls er Auftragsmorde ausführt. (Auftragsmörder sind so ziemlich das kriminellste, was es gibt.)
b) Falls er selbstmotiviert mordet. (Z.B. um Energie zu rauben.)
Falls er beides nicht tut, frage ich mich, was an dem Orden denn assassinisch ist?
Fazit: Organisierte Assassinen sind immer böse.
--- Ende Zitat ---
Mit dieser Definition für Böse ist jede Regierung böse. So eine Moral funktioniert auf einem politischen Level nicht.
ich erkläre vieleicht nochmal, wieso ich das Konzept für unmöglich halte. IMHO erzeugt die Kombination von normaler sozialer macht, wie wir sie kennen, und persönlicher sozialer Macht einen Teufelskreis, der sich selber hochschaukelt.
Also im Sinn von: Der magier verschafft sich mit seiner magischen Macht normale Macht, sichert diese normale macht dannn wieder mit magischer Macht ab. Damit ist seine herrschaft dann weit gefestigter als die eines normalen Menschen.
Aber es wurden ja jetzt einige heftige Einschränkungen für die magier gebracht, dann finde ich das Setting so sochon deutlich logischer. Sobald der magier auf einem Niveau ist, das ein heutiger mensch mit teurer und guter Technik auch so halbwegs hinbekommen könnte, ist der Teufelskreis IMHO längst durchbrochen. Richtig übel sind eigentlich Gedankenkontrollzauber, Heilung, beschwörung oder Hellsicht- und Transportzauber, und die sind ja stark beschränkt
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 4.11.2012 | 01:55 ---Lese dir das DSA Setting durch. Am besten die Abschnitte, die sich auf die Praios-Kirche beziehen. Und dort die Unterabschnitte zu den Bannstrahlern.
--- Ende Zitat ---
lese dir es gesamt durch, die Bannstrahler, Inquisition etc existieren nur weil sie geduldet werden
--- Zitat ---Und das bedeutet, wenn eine bestimmte Gruppierung als einzige in der Lage ist, Ernte-Erträge zu steigern, führt das zu einer Monopolisierung, die nachteilig für die Gesamtwirtschaft ist.
--- Ende Zitat ---
und was hat das hiermit zu tun?
--- Zitat ---Das eine ist das Formelle, das andere ist das Pragmatische.
--- Ende Zitat ---
Amritsar sagt dir was?
Gummibär:
--- Zitat von: ErikErikson am 4.11.2012 | 09:16 ---OT (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mit dieser Definition für Böse ist jede Regierung böse. So eine Moral funktioniert auf einem politischen Level nicht.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)1. Todesstrafe ist kein Mord. Und viele Staaten haben gar keine Todesstrafe.
2. Sich wehren, wenn man angegriffen wird, ist ebenfalls kein Mord.
3. Regierungen können auf Präventivschläge verzichten. Tun zwar nicht alle, kann man aber trotzdem machen.
Was die Assassinen böse macht: Spätestens sobald sie auch nur einen Menschen töten, der ihnen nichts getan hat. Und so etwas müssen Regierungen nicht tun.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln