Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Star Trek nach eigenen Regeln

<< < (4/17) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: 1of3 am 13.11.2012 | 14:27 ---Jetzt, wo du es sagst, fände ich die Idee, einfach drei Attribute nämlich Rot, Gold, Blau zu machen, sehr reizvoll.
--- Ende Zitat ---
Das hätte etwas. Vor allem könnte man das ganze dann in Form von RGB kodieren und Tausende von SCs zusammen als Farbbild auf dem Bildschirm anzeigen lassen. ;D

Wir hätten dann:
Kirk: 5/10/0
Spock: 2/8/10
Pille: 0/4/8 (Hmm, von den Attributen her der Schwächste)
Scotty: 8/7/6

pharyon:

--- Zitat von: 1of3 am 13.11.2012 | 14:27 ---Jetzt, wo du es sagst, fände ich die Idee, einfach drei Attribute nämlich Rot, Gold, Blau zu machen, sehr reizvoll.

--- Ende Zitat ---
Das wäre für mich an ein, zwei Stellen etwas "schwierig". Je nach Epoche müsste man "Rot" und "Gold" tauschen: kein Problem. Gerade bei TNG-Gold finde ich, dass es einen Unterschied zwischen Worf (Sicherheit) und Geordi (Technik) gibt (bzw. ich würde diese Unterscheidung für das Spiel wünschen.

Wie wäre es mit einer Einteilung in:
a) eine aktive und reaktive Ausrichtung und
b) blau, gold, rot?

Das könnte dann etwa so aussehen:
blau aktiv - Wissenschaft; blau reaktiv - Medizin, Counseling;
gold aktiv - Sicherheit; gold reaktiv - Technik, Ops;
rot aktiv - Flugkontrolle (Steuermann, Navigator); rot reaktiv - Führung

So etwas wäre mir eher lieb.

p^^

1of3:
Diese unintuitive Vermischung würde ich gerade als den Witz daran empfinden. Gute Regelwerke machen Aua im Kopf.

pharyon:
Ok, ich komm an der Stelle nicht ganz mit. Kannst du bei Gelegenheit vielleicht mal skizzieren, wie du dir das vorstellst? Ich hab da gerade keinen blassen Schimmer.

p^^

pharyon:
Derzeit überlege ich meinen Spielern eine Alternative zu den CODA-Regeln anzubieten.

Überlegung 1: Bei Star Trek gibt es einige Dinge, die die Hauptfiguren können, ohne Einschränkung - regelseitig würde ich das ohne Zufallselemente regeln.
Überlegung 2: Entscheidungen - bei meinem Star Wars Eigengemisch läuft es zurzeit ganz gut, den Spielern beim Würfeln einfache Optionen zu lassen, das werde/ich hier einfließen lassen.

Sobald es Handfesteres gibt, stell ich es hier zur Diskussion/Vorstellung.

p^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln