Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5]Kleriker für Feuersängers "Crusaders"
Feuersänger:
Ja, können wir gerne auch per TS machen.
Es fehlen noch vor allem die Domänen, die Attribute und ein paar Skillpunkte verteilen, Rest ist Fluff.
Was die Domänen angeht, darf man sich da auch nicht zu sehr auf das oben verlinkte Handbook verlassen -- das ist teilweise auf eine "klassische" Gruppe mit einem Arkancaster ausgelegt, den ihr aber nicht habt, also sind die Domänen die einzige Möglichkeit, an bestimmte Zauber ranzukommen.
Ich finde z.B., Stoneskin ist super nützlich, weil man damit bis zu 150 Schaden verhindern kann, und nicht entstandener Schaden muss auch nicht geheilt werden. Zwar ist die Hitpoint/GoldPiece-Rate etwas ungünstiger als wenn man mit einem Wand of Lesser Vigor heilt, aber in einem Kampf hat man dazu ja auch keine Zeit.
Problem #1 ist, dass ein Kleriker -soweit mir bekannt- nur über zwei bestimmte Domains an Stoneskin drankommt, nämlich Earth und Strength, und die gelten ansonsten als schlecht. Aber ich hatte auch schonmal nen Str-Cleric, und der war deswegen noch lange nicht mies.
Problem #2 ist, dass Stoneskin auch mit diesen Domains erst relativ spät verfügbar ist (Level 11), und da auch nur einmal am Tag, es sei denn man nimmt Spontaneous Domain. Man kann auch mit Reach&Chain Spell arbeiten, aber das geht dann halt erst ab Level 15, wenn man keinen Reach-Rod hat.
Also kurz und gut... Stoneskin ist nicht unbedingt Pflichtstoff, aber eine absolut valide Option.
Das Schöne ist aber, dass du Zugriff auf einen Zauber hast, mit dem du deine Domänen je nach Bedarf ändern kannst. Was das in Bezug auf z.B. Stoneskin bedeutet, muss ich wohl nicht extra ausführen.
Skele-Surtur:
--- Zitat ---Das Schöne ist aber, dass du Zugriff auf einen Zauber hast, mit dem du deine Domänen je nach Bedarf ändern kannst. Was das in Bezug auf z.B. Stoneskin bedeutet, muss ich wohl nicht extra ausführen.
--- Ende Zitat ---
Was ist das denn für ein Zauber und wo ist der her?
Anbei erlaubt die Magic Domain, Trigger Items wie Wands, Staffs und Scrolls mit arcane spells anzuwenden. Wenn man keinen Wizard oder Sorcerer hat, ist das eine valide Möglichkeit, solche Zauber verfügbar zu machen.
Wenn man gerne mal in den Nahkampf gehen möchte, ist die Strength Domain auch garnicht schlecht. Bei einem Cleric ist das ja immer die Frage, welches Niveau man erreichen möchte und wenn die Campaign auf T3 ausgelegt ist, spricht nichts dagegen, eine der weniger "starken" Domains zu nehmen.
Feuersänger:
Substitute Domain, aus dem Complete Champion, Grad 2 Zauber.
--- Zitat ---Bei einem Cleric ist das ja immer die Frage, welches Niveau man erreichen möchte und wenn die Campaign auf T3 ausgelegt ist, spricht nichts dagegen, eine der weniger "starken" Domains zu nehmen.
--- Ende Zitat ---
Das ist absolut richtig.
Nebenbei bemerkt: in NWN2 spiele ich einen Cleric mit den Domänen Plant und Earth. In dem Spiel funzen die Domänen zwar etwas anders als im P&P, aber grundsätzlich läuft es aufs gleiche raus: ich bekomme Zugriff auf Barkskin (gibt Natural Armour) und Stoneskin (DR 10/Adamantine). Verleiht der Party die Robustheit eines Panzerbataillons. xD
Skele-Surtur:
Welche sind denn so gängiger Meinung nach die "Starken" Domains? Ich hoffe, das spamt den Thread nicht so zu, wäre aber auch für Noir ja nicht komplett uninteressant.
Feuersänger:
So ziemlich alle, die im oben (in meinem ersten Beitrag in diesem Thread) verlinkten Cleric-Handbook blau oder indigo eingefärbt sind. ;) Also z.B. Knowledge, Magic, Travel, Trickery, Fate, Glory, um nur einige zu nennen.
Kommt aber ein bißchen drauf an, ob man es eher auf die Domain Power, oder auf die Domain Spells, oder auf den Umtausch in Devotion Feats abgesehen hat. Und dann halt, wie man seinen Char skillen will. Für einen Cleric-Archer ist z.B. die Elf Domain fein wegen Gratis-Feat und Cat's Grace, für alle nicht-Archer ist das aber fürn Arsch.
Was die Domainzauber angeht, sind halt natürlich vor allem die interessant, die man sonst als Kleriker nicht bekommt. Darum haben ja eben z.B. Plant und Strength ihre Meriten, aber insbesondere Magic ist da stark.
Auch erhalten manche ansonsten sehr mittelmäßigen Domains noch durch andere Feats ihre Daseinsberechtigung - zum Beispiel Holy Warrior (CC), den man nur mit War-Domain nehmen kann, und der einem einen erklecklichen Schadensbonus verleiht, der sämtlichen Weapon Specializations des Fighters die Rücklichter zeigt.
--
Dann noch eine Notiz zum Bau dieses Clerics: CHA sollte so gewählt werden, dass er mittelfristig mit Ausrüstung eine durch 4 teilbare Anzahl Turn-Attempts erhält (wegen DMM Chain Spell, was pro Einsatz 4 Turns frisst). Also mal sehen:
- Grundsätzlich bekommt man 3+Cha
- Extra Turning Feat gibt je 4 Attempts (kann man mehrmals wählen)
- Nightstick (7500GP) gibt einmal 4 Attempts
- Reliquary Holy Symbol gibt effektiv 2 Attempts
- Eagle's Splendour erhöht Cha um 4, erhöht also den Modifikator um 2 (stackt nicht mit Cha-verbessernden Items).
Wenn ich also keine wichtigen TU-Booster übersehen habe, ist eine Anfangs-Cha von 12 ausreichend. Es sei denn, du nimmst noch einen Devotion Feat, der ebenfalls TU zum mehrfachen Aktivieren braucht. Aber da gibt es eigentlich für nen Buff-Bot eh nichts, was so kriegsentscheidend wäre. So ausgerüstet, kannst du immerhin 4 Zauber pro Tag ohne Zaubergraderhöhung Chainen, das dürfte eigentlich ausreichen.
Das bedeutet entsprechend, dass du die Attribute etwas anders verteilst als ich oben vorschlug... sehen wir dann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln