Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5]Kleriker für Feuersängers "Crusaders"
Noir:
Also, wenn, dann würde ich schon gerne einen "klassischen" Kleriker der Marke Lawful Good spielen. Ich weiß natürlich nicht, in wie weit ich das hinkriege...aber einen wirklich durch und durch guten Charakter hab ich so auch noch nie gespielt :D
Als Buffer ist er für den Kampf aber eher nicht geeignet, das sehe ich richtig? Finde ich für mich in Ordnung...
Feuersänger:
--- Zitat von: Noir am 3.11.2012 | 14:43 ---Also, wenn, dann würde ich schon gerne einen "klassischen" Kleriker der Marke Lawful Good spielen. Ich weiß natürlich nicht, in wie weit ich das hinkriege...aber einen wirklich durch und durch guten Charakter hab ich so auch noch nie gespielt :D
--- Ende Zitat ---
Tip zum Lawful Good spielen: Denk an Aragorn (oder Boromir, bevor er überschnappt). Das sind beides super Beispiele für LG.
"If by my life or death I can protect you, I will."
"I swear to you I will not let the White City fall, nor our people fail."
"By all that you hold dear on this good earth, I bid you, stand, men of the West!"
--- Zitat ---Als Buffer ist er für den Kampf aber eher nicht geeignet, das sehe ich richtig? Finde ich für mich in Ordnung...
--- Ende Zitat ---
Ach das kommt drauf an. Es gibt einige sehr, _sehr_ effektive Kurzzeitbuffs (Runden/Stufe), die den Kleriker zu einer Kampfsau machen, die locker mit nem "Ich hau halt zu" Fighter vergleichbar ist. Aber die würde ich eher als Notreserve einplanen und nicht für den Dauereinsatz, da sie natürlich Spellslots fressen. Ich würde da erstmal den Gruppenbuffs den Vorzug geben; die gelten natürlich dann auch genauso für dich, und somit bist du niemals ganz hilflos.
Als Nachtrag zur obigen Build-Idee wäre noch anzumerken, dass ein Zauber immer nur von einem Divine-Feat beeinflusst werden kann; es bringt also z.B. nix, auch noch Reach Spell mit Divine Metamagic zu versehen. Aber Reach Spell per Sloterhöhung oder Rod, kombiniert mit DMM Chain Spell, das dürfte kein Problem sein.
Noch eine Anekdote:
Einmal waren wir nur zu zweit, mein Ranger/Cleric und mein Kumpel mit seinem Fighter/Bard iirc, ungefähr level 15, und hatten es mit zwei recht fiesen Endgegnern zu tun. Im ersten Anlauf haben wir derbe die Hucke vollgekriegt, und wir konnten noch gerade so den taktischen Rückzug antreten (was auch nur durch Zauber möglich war, Unsichtbarkeit und so). Dann habe ich Divine Favor, Divine Power und andere Booster vorbereitet, wir sind wieder rein, und dann haben wir den Bossen die Ärsche windelweich geprügelt.
Seitdem hab ich immer einen DF/DP in Reserve, wenn ich nen Cleric spiele. ;)
Der Ranger/Cleric war übrigens auch so ein "Up Yours!" Build, weil der so ziemlich allen Klischees widersprach und ich damit gezeigt habe, dass Kleriker mitnichten immer den Durkon machen müssen. Ein wenig Dex, ein wenig Gear, ein paar Ränge in Hide/Move Silently, Kettenhemd statt Vollplatte und fertig. Die verlorenen Casterlevel fielen kaum ins Gewicht, meinen Mitspielern prägte er sich als "Invisible Cleric" ein, und mir ist er einer meiner liebsten Chars überhaupt geworden. ^^
Feuersänger:
Nachtrag:
Nur zur Info, dass es nachher nicht heisst du hättest ja nichts davon gewusst: es gibt eine Klerikervariante, die sich "Cloistered Cleric" nennt -- auch deutsch würde ich "Mönch" sagen, wenn es nicht schon den Monk gäbe -- und zwar die gleichen Zauber hat, aber auf ein deutlich anderes Chassis aufbaut. Kurz gesagt ist er wesentlich mehr "Wizardy":
d6 HD (statt d8)
1/2 BAB (statt 3/4)
6+INT skills (statt 2+INT), alle Knowledge Skills sind Class Skills
Leichte Rüstungen (statt Schwere)
Lore (wie Bardic Lore)
Knowledge Domain als Bonusdomäne
ein paar kleinere weitere Änderungen
Man kann natürlich nur entweder normaler oder klösterlicher Kleriker sein. Es wird wahrscheinlich auch für dich weniger interessant sein, aber die Variante ist jedenfalls möglich.
Ein Dämon auf Abwegen:
Es gäb auch noch Archivist (geht noch mehr in Richtung Magier) und Favored Soul (zaubert Spontan wie ein Hexenmeister) als mögliche Klassen für einen Devine-Full-Caster.
ErikErikson:
Wieso geben wir dem Anfänger ne Casterklasse?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln