Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Die Einwohnerzahl einer Fantasystadt
Oldies26:
Ich denke seit mehreren Tagen darüber nach wie groß eine gute und mehr oder weniger realistische Fantasystadt sein sollte. Also von der Einwohnerzahl her. Sollte eine große Metropole eher um die 60.000, mehrere Hundertausend oder sogar nah an einer Millionen Einwohner haben? Und wie steht es mit einer normalen Fantasystadt?
Eure Meinungen dazu würden mich wirklich sehr interessieren.
El God:
Ganz wie du willst.
"Realistische Fantasystadt" ist genauso eine Hohlphrase wie "Phantastischer Realismus". Wenn du dich an mittelalterlichen Städten orientieren willst, sollte die Einwohnerzahl irgendwo zwischen 500 und 150.000 Menschen liegen.
Cainlaigh:
Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber es kommt m.M.n auch auf die Fantasy Welt an. In einer florierenden Fantasy Welt mit großen Ausmaß und unterschiedlichster Kulturen und Rassen wäre für eine Hauptstadt-Metropole durchaus eine Einwohneranzahl von 1-2 Millionen möglich.
Vergleichbar mit dem alten Rom. Hier müsste aber wirklich alles stimmen und die Stadt wäre eben eine Zentrum eines Weltreiches.
Für realistischer halte ich die Einwohneranzahl einer Stadt im Bereich von zehntausend bis hunderttausend. Vergleiche dazu doch einfach mal die Einwohnerzahlen in anderen Fantasy Settings z.B. Faerun.
Oldies26:
--- Zitat von: La Dolge Vita am 26.10.2012 | 20:28 ---"Realistische Fantasystadt" ist genauso eine Hohlphrase wie "Phantastischer Realismus".
--- Ende Zitat ---
Mit realistischer Fantasystadt meine ich keine Stadt, die für unsere Verhältnisse oder historische Verhältnisse realistisch ist, sondern eine die realistisch in eine typische Fantasywelt passt. Ich meine wenn man eine Millionenstadt hat, wie ernährt man z.B. die ganze Bevölkerung? Was machen die Menschen den ganzen Tag? Wo bekommt man in einer Fantasywelt arbeit für eine Millionen Menschen her?
Sphärenwanderer:
Wenn du diese Punkte für die Stadt hinreichend klärst, kannst du sie so groß machen, wie du möchtest... Es kommt auch stark auf die allgemeinen Bevölkerungszahlen, Nahrungsversorgung, Stand der Medizin und Technologie, etc, etc an.
Es gab auf der Erde bereits in der Antike die Millionenstadt, scheint also zu funktionieren. Die "typische Fantasywelt" gibt es nicht, deshalb kann dir darauf niemand eine Antwort geben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln