Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Basisklasse Arkaner Fiesling

<< < (3/7) > >>

La Cipolla:
Klassenname "Trickster"? Ka wie man das auf Deutsch sagen würde -- ist aber imho fast schon genug eingedeutscht.

Tudor the Traveller:
Wenn man die Klasse zu 3/4 BAB macht, sticht sie den Rogue fast vollständig aus. Es ist ja dann quasi ein Rogue + Spellcasting. Die paar Skillpoints weniger und etwas reduzierte Sneak Progression vs Half-Casting? Wo ist der Rogue dann noch attraktiv? Es bräuchte noch ein paar signifikante Nachteile im Rogue-Part der Klasse im Vergleich zum Full-Rogue.

Feuersänger:
Ah seht ihr mal, das war mir gar nicht aufgefallen dass die Sprüche in der Liste sind, weil ich in diesen Graden nicht danach gesucht hatte.

Mit welcher Berechtigung die einen vergünstigten Zaubergrad bekommen, ist mir da auch nicht so ganz klar. Es sind ja jetzt nicht gerade Signaturzauber, und nur "damit sie auf niedrigeren Leveln verfügbar sind" ist auch nicht so wirklich das Argument. Ich würde da eher Teleport auf dem normalen Grad lassen und Greater Teleport somit rausschmeissen (grundsätzlich hab ich mit Transportzaubern kein Problem), und dann noch Dimensional Hop für den taktischen Einsatz auf niedrigem Level dazunehmen.

--- Zitat von: Lhor am 31.10.2012 | 12:00 ---Zu der Progression:
Das war ein Versehen. Ich habe zwischen halb und 3/4 hin und hergeschwankt und dann wohl falsch copy-pasted. Er soll definitiv Halb und TW 1W6 sein.
Aber wie ich sehe ist hier die Meinung eher Richtung 3/4 und 1W8? Ich dachte mir, dass ein Fernkämpfer und Touchattack Spezialist wie diese Klasse sonst zu stark wäre. Er könnte theoretisch auch ein Nahkämpfer sein, klar. Aber mit Touchattacks trifft er recht gut.
--- Ende Zitat ---

Solange du Wizards und Konsorten im Spiel hast, können andere Klassen gar nicht "zu stark" sein. Bei 1/2 BAB und d6 gibt es keinen Grund, warum man eine Klasse mit nur 6 Zaubergraden nehmen sollte, wenn man auf demselben Chassis auch 9 Grade haben kann.

--- Zitat ---Wahrer Fiesling:
Ich hab mich da etwas an den Rogue orientiert. Der kann mit Master Strike jeden killen, der eine Hinterhältige Attacke abbekommt. Egal mit welcher Waffe oder Zauber.

--- Ende Zitat ---

Das mag sein, aber es gibt da ein paar feine Unterschiede: Master Strike basiert auf INT, was nicht das Hauptattribut des Rogues ist, während der Fiesling deutlich höhere CHA-Werte aufweisen dürfte. Insgesamt würde ich da bei einem 20er-Rogue vielleicht einen DC24 oder so erwarten. Wenn der Save hingegen auf dem Hauptattribut liegt, kann er die 30 knacken.

Achja, ich persönlich würde einen Rogue/Caster-Mix auf INT basieren lassen, damit die MAD nicht ausartet, schließlich braucht er noch DEX um zu treffen und INT für die Skills, gerade beim einem kleinlichen 15er-Buy wird das schnell uninteressant. Aber entsprechend muss man dann auch die Saves anpassen, insbesondere bei dauernd aktiven Powerz.

Grrx, zu schneller Flow, ich schick das jetzt ab und les die neuen Beiträge dann.

Samael:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 31.10.2012 | 12:13 ---Wenn man die Klasse zu 3/4 BAB macht, sticht sie den Rogue fast vollständig aus.

--- Ende Zitat ---

Macht ja nichts, der ist in PF eh komplett marginalisiert (durch den Ninja).

Feuersänger:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 31.10.2012 | 12:13 ---Wenn man die Klasse zu 3/4 BAB macht, sticht sie den Rogue fast vollständig aus. Es ist ja dann quasi ein Rogue + Spellcasting. Die paar Skillpoints weniger und etwas reduzierte Sneak Progression vs Half-Casting? Wo ist der Rogue dann noch attraktiv?

--- Ende Zitat ---

Stimmt. Aber da seh ich kein Problem drin. All Classes are not created equal. Siehe Samaels Ninja-Bemerkung.
Wie schon xmal diskutiert, hat PF bei allem kleinteiligen Rumgebastel nichts an der wesentlichen Diskrepanz zwischen Vollcastern und dem Rest der Welt geändert. In einer Caster-lastigen Party wird einem reinen Rogue schnell langweilig. In so einem Umfeld wäre eine Klasse wie der Fiesling ein Gottesgeschenk, weil er damit die Rogue-Nische auf vielfältige Weise bedienen kann. Die Frage ist nicht, sticht er den Rogue aus, sondern erlaubt er es dem Spieler, in Gesellschaft z.B. eines Wizards und einer Witch noch einen Unterschied zu machen.

In einer Low-Power Party hingegen, die nur aus Nichtcastern und maximal einem Heilbot besteht, da wäre der Fiesling vielleicht zu heftig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln