Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
Tudor the Traveller:
Mag sein. Aber wenn man alles nur in Relation zu Wizard & co setzt, kann man jegliches Balancing auch direkt skippen.
La Cipolla:
Zumal dieses Totschlagargument eh ne persönliche Sache bleibt. Gibt auch im Internet genügend Leute, die selbst in 3.x keine Probleme mit der Balance zwischen Castern/Non-Castern hatten, in PF sowieso.
Feuersänger:
Deswegen gibt es ja das Tiers-System. Es wäre halt schön, wenn das in irgendeiner Form auch mal offiziell von den Designern anerkannt würde. Stattdessen tun die immer noch so, als sei z.B. ein 20er Rogue einem 20er Wizard ebenbürtig.
(Ich weiß jetzt auch nicht, was in PF inzwischen als die insgesamt schwächste SC-Klasse gilt, vielleicht ist es der Rogue. In 3.5 ist die schwächste Core-Klasse der Monk, die schwächste Splat-Klasse der CW Samurai.)
Kurz und gut: den Fiesling würde ich auf T3 verorten, was ja für mich der "Sweet Spot" ist. T1-2er Klassen können das Spiel im Alleingang sprengen und sind deswegen so vorsichtig zu genießen wie eine 6-Millionen-Scoville-Sauce. T4er und drunter sind oft zu eingeschränkt und stehen schnell mal als überflüssig da. Darum ist T3 das ideale Powerlevel.
Der Ninja zählt ja auch laut SRD als "Alternate Class", und ist somit quasi offiziell nicht als Konkurrenz, sondern als Ersatz für den Rogue gedacht. Den Fiesling würde ich mit demselben Label versehen.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat ---Wenn man die Klasse zu 3/4 BAB macht, sticht sie den Rogue fast vollständig aus.
--- Ende Zitat ---
Der Rogue wird aber bei Pathfinder wohl eh von so ziemlich allen anderen Klassen weites gehend ausgestochen.
Es ist daher vermutlich sinnvoller sich an den anderen Klassen mit 2/3-Caster Progression zu orientieren, und die haben auch alle den 3/4-BAB. Und der Alchemist hat zu mindestens in einer Variante auch volle Sneak-Attak-Progression.
--- Zitat ---Ich weiß jetzt auch nicht, was in PF inzwischen als die insgesamt schwächste SC-Klasse gilt, vielleicht ist es der Rogue. In 3.5 ist die schwächste Core-Klasse der Monk, die schwächste Splat-Klasse der CW Samurai.
--- Ende Zitat ---
Die Schwächsten dürften bei PF wohl Rogue und Monk sein, jedenfalls liest es sich so in den Paizo Boards.
Wobei es beim Monk wohl etwas davon abhängt welche Bücher und Errata man berücksichtigt.
Z.B. sind die Paizo Autoren seit neuestem wohl der Meinung das FoB tatsächlich als TWF zu betrachten ist und man daher nicht alle FoB-Attaken mit ein und der selben Waffe machen kann.
Samael:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 31.10.2012 | 13:43 ---
Z.B. sind die Paizo Autoren seit neuestem wohl der Meinung das FoB tatsächlich als TWF zu betrachten ist und man daher nicht alle FoB-Attaken mit ein und der selben Waffe machen kann.
--- Ende Zitat ---
Die Schuld dafür liegt hauptsächlich bei SKR, dessen Regeldurchblick eh eines Autors unwürdig ist, und der dann vom Rest der Crew den Rücken gestärkt bekam. Die Interpretration ist jedenfalls beknackt - und lässt sich auch mit Regeltext nicht im geringsten untermauern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln