Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Basisklasse Arkaner Fiesling
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 31.10.2012 | 13:43 ---Der Rogue wird aber bei Pathfinder wohl eh von so ziemlich allen anderen Klassen weites gehend ausgestochen.
--- Ende Zitat ---
Und das ist ein Grund, sein einziges Alleinstellungsmerkmal (Sneak + Skill Monkey) noch weiter aufzuweichen? Ich weiß ja nicht.
Aber gut, der Hinweis auf den Vivisectionist bzw. allgemein Alchimist ist gut. Zusammen mit dem Barden sind das zwei Hybride, die in etwa dem Arcane Caster / Rogue entsprechen, also gute Orientierungspunkte. Der Vivi hat halt nur die halben Skillpoints des Rogues und seine "Zauber" sind etwas eingeschränkter als bei einem normalen Half-Caster, der Barde ist in Sachen Offensive deutlich schwächer als sowohl Rogue und Sorcerer und hat eine deutliche Support-Rolle.
Ich würde die Klasse auf DEX und INT basieren lassen und entsprechende Features als besonderes Merkmal darauf ausrichten. Die Mojos in der aktuellen Form sind mir ein bisschen zu sehr random.
Ein Standbein sollen ja anscheinend ranged sneaks sein, das würde ich dann z.B. mehr in den Fokus rücken. Eventuell über eine SLA wie den Force Missile des Evocers, der für die ranged sneaks herangezogen werden kann. Darauf kann man dann auch später die Force-Peitsche aufsetzen (ich denke da auch an Klassen wie Soulknife o.ä.). Das in Kombi mit Dimension Step und Invisibility o.ä. macht ihn dann z.B. zu einem ultra mobilen Scharfschützen, was imo eine primäre Rolle sein könnte.
Samael:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 31.10.2012 | 14:22 --- der Barde ist in Sachen Offensive deutlich schwächer als sowohl Rogue und Sorcerer und hat eine deutliche Support-Rolle.
--- Ende Zitat ---
Ein entsprechend gebauter Rogue Barde ist in Sachen Offensive NICHT schwächer als ein Rogue.
Feuersänger:
--- Zitat von: Samael am 31.10.2012 | 13:46 ---Die Schuld dafür liegt hauptsächlich bei SKR, dessen Regeldurchblick eh eines Autors unwürdig ist, und der dann vom Rest der Crew den Rücken gestärkt bekam. Die Interpretration ist jedenfalls beknackt - und lässt sich auch mit Regeltext nicht im geringsten untermauern.
--- Ende Zitat ---
Ja, genau diese Geschichte sorgt momentan auf den GitP-Boards für triefenden Hohn und schallendes Gelächter.
SKR ist eine derartige Pfeife, das kann man echt nicht mehr anders sagen. Mein Lieblingsbeispiel für seine Unfähigkeit ist ja, dass er beispielsweise den Feat Skill Focus (!) für doppelt (!!) so wertvoll erachtet wie Quicken Spell (!!!). I am not making this up! Aber das ist wirklich nur ein Beispiel von vielen.
Bei 3.5 war er ja wenigstens nur fürs MM und diverse Splats verantwortlich (und man sehe sich in diesen Splats mal die NSC-Builds an...), aber Paizo hielt es ja für eine gute Idee, ihn für den Regelkern ins Boot zu holen...
Feuersänger:
--- Zitat von: Samael am 31.10.2012 | 14:23 ---Ein entsprechend gebauter Rogue ist in Sachen Offensive NICHT schwächer als ein Rogue.
--- Ende Zitat ---
Ein Rogue ist nicht schwächer als ein Rogue? Das glaub ich gern. ^^
Samael:
There, I fixed it.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln