Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars EpVII Spoilerparty

<< < (322/477) > >>

psycho-dad:
Es könnte auch Stalins Sowjetunion sein.  >;D

YY:

--- Zitat von: Kwuteg Grauwolf am 28.12.2015 | 16:46 ---Aua, als Historiker fallen mir aber eher die Unterschiede zu Nazideutschland auf.

--- Ende Zitat ---

Also rein was die Ästhetik angeht, war das "alte" Imperium aus Ep. 4-6 da deutlich beeinflusst.

Das findet sich in Ep. 1-3 fast gar nicht, dafür aber andere Parallelen.

Wulfhelm:

--- Zitat von: Kwuteg Grauwolf am 28.12.2015 | 16:46 ---Aua, als Historiker fallen mir aber eher die Unterschiede zu Nazideutschland auf.
--- Ende Zitat ---
Aua, mir als Historiker fallen da eher die Parallelen auf.

Die Ästhetik des Imperiums (welche ja für die erste Ordnung nahtlos übernommen wurde) hat sich bekanntlich immer schon am Dritten Reich (oder genauer: An dessen medialer Wahrnehmung) orientiert. Zugegeben, auch bei den "Guten" war z.B. Riefenstahl ein Einfluss. Aber in Ep7 haben sie's halt - wie vieles andere auch - noch ein bißchen überspitzt, und die in diesem Zusammenhang (das vernünftige Herstellen von Zusammenhängen scheint hier irgendwie nicht jedem gegeben zu sein) zu lesende Erklärung mit Friedensvertrag, Reparationen, Bruch der Abrüstungsbestimmungen, Remilitarisierung des Rheinlandes Outer Rim tut ein übriges.

Selganor [n/a]:
Ehe hier jetzt alles zu ernst wird...

Hat schon jemand https://twitter.com/VeryLonelyLuke und https://twitter.com/KyLoR3n entdeckt? (Man achte auch darauf wem diese beiden Accounts folgen ;D )

Edit: Noch einer just for the Bromance https://twitter.com/FinnfromStarWar

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Wulfhelm am 28.12.2015 | 18:03 ---Aua, mir als Historiker fallen da eher die Parallelen auf.

Die Ästhetik des Imperiums (welche ja für die erste Ordnung nahtlos übernommen wurde) hat sich bekanntlich immer schon am Dritten Reich (oder genauer: An dessen medialer Wahrnehmung) orientiert. Zugegeben, auch bei den "Guten" war z.B. Riefenstahl ein Einfluss. Aber in Ep7 haben sie's halt - wie vieles andere auch - noch ein bißchen überspitzt, und die in diesem Zusammenhang (das vernünftige Herstellen von Zusammenhängen scheint hier irgendwie nicht jedem gegeben zu sein) zu lesende Erklärung mit Friedensvertrag, Reparationen, Bruch der Abrüstungsbestimmungen, Remilitarisierung des Rheinlandes Outer Rim tut ein übriges.

--- Ende Zitat ---

Trotz Selganor, noch mal kurz ein wenig ernsthaftigkeitsschiene  ;) : Naja, aber das sind nun mal keine Alleinstellungsmerkmale des Dritten Reichs. Bruch von Abrüstungsverträgen und Remilitarisierung umstrittener Gebiete, da fallen einem ohne groß nachzudenken etliche historische Parallelen dazu ein, Vorgeschichte Erster Weltkrieg, etliche Fälle im kalten Krieg, da gibt es eine ganze Latte dazu. Ich bezweifele sehr stark, daß man beim Einbau dieser Plotelemenete tatsächlich an Nazideutschland gedacht hat, das sind sowieso sehr beliebte Versatzstücke für Evil Empires in etlichen Filmen und Büchern.

Ästhetisch besteht natürlich kein Zweifel daran, wer hier Pate stand.

Übrigens finde ich es eigentlich ganz toll, dass man anhand des Films über bestehende oder niochtbestehende reale Parallelen diskutieren kann   :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln