Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars EpVII Spoilerparty
Talasha:
--- Zitat von: tartex am 29.12.2015 | 18:06 ---Ich finde Episode II und sogar Episode III (sehr schwacher Film!) noch deutlich besser als VII. Jaja, ich sollte die Klappe halten.
--- Ende Zitat ---
An meine Brust Bruder im Geiste. ;D
Oberkampf:
--- Zitat von: Wulfhelm am 29.12.2015 | 18:02 ---Das kann man so unterschreiben. Die Grundidee, zum einen die Geschichte von Anakins Aufstieg und Fall (klassisches Tragödienmuster), zum anderen den Niedergang der Republik und der Jedi zum Thema zu machen, war gut und vor allem kein Aufguss der schon vorhandenen Filme. Aber alles andere, von den Drehbüchern über die Besetzung, die Regie, ja selbst die Verwendung von Spezialeffekten, war Mist. Und zwar so großer Mist, dass die Geschichte, die man eigentlich erzählen wollte, nicht nur schlecht, sondern gar nicht funktioniert hat.
Bei Episode 7 ist es im Grunde genommen umgekehrt. Besetzung, Regie, Dialoge, alles gut (mit leichten verzeilichen Schwächen), aber die Grundgeschichte ist eben ein schaler Aufguss von Ep4-6.
--- Ende Zitat ---
So was ähnliches ging mir auch durch den Kopf, als ich Episode VII gesehen habe. Episode VII erzählt IV nach. In I - III haben sie versucht, eine andere Geschichte zu erzählen, was grandios schief ging. Bei mir als Star Wars Laien setzte sich dann der Eindruck fest, dass man im SW-Universum eben nur diese eine Geschichte mit ganz marginalen Änderungen gut erzählen kann. Mal sehen, ob VIII und IX den Eindruck revidieren können.
Der Nârr:
Ich finde überhaupt nicht, dass VII Episode IV nacherzählt. Dazu sind zu viele Anleihen aus V und VI mit drin. Statt zu Lando bringt Han seine Crew halt zu einer anderen alten Bekannten und es ist auch nicht der Jedi-Adept, der den Todesstern zerstört. Zudem ist die ganze Todesstern-Vernichtungssache doch stark verkürzt – da wird viel mit Speed of Plot etc. gearbeitet. So einfach wie das Team dann auch vor den Eingangstoren stand, hätten die es mal in Episode VII haben sollen. Natürlich, die Rebellenbasis stand vor der Vernichtung. Aber da sind so viele andere Sachen "verkehrt", weil Themen einfach wild durcheinander geworfen bzw. neu interpretiert wurden. Zudem hat Episode VII auch eigene Ideen und Konzepte und Charaktere. Der Film heißt "Das Erwachen der Macht" und ich hatte den Titel im voraus nichtssagend interpretiert, bis ich den Film gesehen hatte. Die schnelle Entwicklung der Jedikräfte von Rey ist natürlich merkwürdig, aber ich dachte, das sei gerade das Erwachen der Macht – die nach so vielen Jahrzehnten der Unterdrückung eben voller Gewalt heraus möchte und darum aus Rey nur so herausströmt.
Ich bin schon wirklich gespannt auf den zweiten Teil und wie die Story weiter entwickelt wird. Ich hoffe nur, dass keine weiteren Super-Todessterne aufgefahren werden müssen. Diese Starkiller-Technologie war für meinen Geschmack für Star Wars viel zu abgehoben.
Aber was mich noch am meisten störte war wahrscheinlich, Voldemort als Darth Gollum zu casten. Was haben die denn sich dabei gedacht? Meine Nachbarin im Kino hätte fast nen Lachanfall bekommen.
Episode I bis III fand ich alle ok. Hatten halt auch ihre schwachen Momente, hätten in vielen Dingen besser gemacht sein können… aber insgesamt OK. Episode VII finde ich vor allem im Detail besser gemacht – die Tricktechnik ist besser, ich finde Abrams und sein Team hatten ein besseres Auge für Details usw. Wobei das irgendwann nachlässt, Starkiller und Rebellenbasis waren für mich nur blasse Schablonen.
Talasha:
--- Zitat von: Der Narr am 29.12.2015 | 18:35 --- die Tricktechnik ist besser,
--- Ende Zitat ---
Ich finde es positiv das sie nicht alles per Tricktechnik gemacht haben, die Basis des Widerstandes wurde ja direkt gebaut und sieht auch noch so aus wie eine toyethischere Version einer verbunkerten Luftwaffenbasis aus dem Kalten Krieg.
alexandro:
--- Zitat von: Der Narr am 29.12.2015 | 18:35 ---Ich bin schon wirklich gespannt auf den zweiten Teil und wie die Story weiter entwickelt wird. Ich hoffe nur, dass keine weiteren Super-Todessterne aufgefahren werden müssen. Diese Starkiller-Technologie war für meinen Geschmack für Star Wars viel zu abgehoben.
--- Ende Zitat ---
Immerhin ist es der erste Film, in dem der Titel "Star Wars" auch einen direkten Bezug zur Handlung hat (da hier tatsächlich Sterne zur Kriegsführung genutzt werden). ^-^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln