Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars EpVII Spoilerparty

<< < (333/477) > >>

Chiungalla:
@ Wulfhelm:
Das der Begriff der Heldenreise erst später geprägt wurde ist völlig unerheblich für die Frage ob Herr der Ringe oder Star Wars Heldenreisen sind.

Wulfhelm:
Das ist ganz im Gegenteil äußerst erheblich. Es wird off-topic, darum nur kurz:
1. Der Herr der Ringe ist keine Heldenreise, genau so wenig wie Star Wars. Die Heldenreise ist eine Analysekategorie von Mythen.
2. Man kann nun diese deskriptive Analyse als Grundlage dafür nehmen, literarische Werke - die keine Mythen sind - nach einem ähnlichen Muster zu gestalten, so wie Lucas. Es ist aufgrund der Chronologie absolut offensichtlich, dass Tolkien das nicht getan hat.

tartex:
Ich bin ein sehr drehbuchfokusierter Filmschauer. Mir ist es eigentlich egal, ob eine Story von der Laientruppe von Nebenan oder meinetwegen von lispelnden Rollenspielern am Tisch gebracht wird, solange sie gute Wendungen hat, eine interessante Welt dahinter erkennbar ist, und es irgendwie auch ein wenig Unhappy End oder zumindest ein solches Zwischenspiel gibt.

Spezialeffekte auf Niveau von Plan 9 from Outer Space gehen für mich genauso okay wie irgendwelche schlechten CGI-Effekte oder Handpuppen aus dem Kasperl-Theater oder Team America. Nichts davon beeinträchtigt meine Suspension of Disbelieve.

Ich mag es außerdem sehr abgehoben und überdreht.

VII ist also vollkommen an meinen Interessen vorbeigedreht. Ich hoffe das erklärt jetzt ALLES.  8)

carthoz:

--- Zitat von: Wulfhelm am 30.12.2015 | 17:30 ---Es ist aufgrund der Chronologie absolut offensichtlich, dass Tolkien das nicht getan hat.

--- Ende Zitat ---
Da Tolkien etwas schreiben wollte, was quasimythologisch ist (und damit so tut, als wäre es schon Jahrhunderte oder gar Jahrtausende alt), greift das leider nicht so recht.

Sashael:

--- Zitat von: tartex am 30.12.2015 | 17:45 ---VII ist also vollkommen an meinen Interessen vorbeigedreht. Ich hoffe das erklärt jetzt ALLES.  8)

--- Ende Zitat ---
Nö.

Eigentlich macht das alles nur noch unverständlicher. :D

@Wulfhelm
Wenn man sich die Heldenreise als Analysetool ansieht, kann man sie nahezu 1:1 auf den Herrn der Ringe anwenden. Alle Figuren, die Reise, das Scheitern, das Wachsen, die Rückkehr ... alles da.
Wieso ist HdR jetzt keine Heldenreise, wenn es doch genauso funktioniert, wie die Heldenreise funktionieren soll?  wtf?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln