Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars EpVII Spoilerparty

<< < (334/477) > >>

Chiungalla:
@ Wulfhelm:
Eine Heldenreise muss nicht (chronologisch) nach Campbell geschrieben worden sein um sich als Heldenreise zu qualifizieren. Alle Werke an denen Campbell selbst zu den Heldenreisen geforscht hat sind auch lange vor seiner Zeit verfasst worden. Sind das deshalb auch keine Heldenreisen? Nach Deiner Logik dürfte die Odyssee dann ja auch keine Heldenreise sein, weil die Autoren nicht auf Campbells Weisheiten zu dem Thema zurückgreifen konnten.

Und der Begriff ist auch schon lange nicht mehr nur auf Mythologien beschränkt. Er wurde mal für diese geprägt. Aber die Wissenschaft entwickelt sich weiter, und die Erzähltechniken entwickeln sich weiter. Und mittlerweile wird der Begriff auch frei heraus für Filme und Romane verwendet. Warum auch nicht? Wenn es aussieht wie eine Ente und Quakt wie eine Ente, dann ist es häufig genug auch eine.

Und Star Wars und Herr der Ringe sind eben Heldenreisen.

Grandala:

--- Zitat von: tartex am 30.12.2015 | 17:45 ---Ich bin ein sehr drehbuchfokusierter Filmschauer...

Ich mag es außerdem sehr abgehoben und überdreht.

VII ist also vollkommen an meinen Interessen vorbeigedreht. Ich hoffe das erklärt jetzt ALLES.  8)

--- Ende Zitat ---

Jep von der Kontextualisierung des Drehbuchs aus gedacht versteh zumindest ich jetzt deinen Standpunkt.

--- Zitat von: Chiungalla am 30.12.2015 | 18:30 ---Und Star Wars und Herr der Ringe sind eben Heldenreisen.

--- Ende Zitat ---

+1: Geht es nicht eigentlich um definitorische Mengen? Eine Reduktion der Begrifflichkeit "Heldenreise" auf Mythen aus der Antike/Frühmittelalter ist glaube ich nicht grade zielführend, wenn man über Kategorien von Erzähltemplates sprechen möchte.

Boba Fett:

--- Zitat von: Sashael am 30.12.2015 | 18:21 ---
--- Zitat von: tartex am 30.12.2015 | 17:45 ---VII ist also vollkommen an meinen Interessen vorbeigedreht. Ich hoffe das erklärt jetzt ALLES.  8)

--- Ende Zitat ---
Nö.
Eigentlich macht das alles nur noch unverständlicher.
--- Ende Zitat ---

Wieso, es zeigt doch, daß Tartex einen sehr atypischen Bewertungsmaßstab für massentaugliche Unterhaltungsfilme hat und daß damit sein Urteil entsprechend (wenig) repräsentativ ist. 8)

El God:
Luke hat eine Mission

Auch der Rest des Accounts ist nett :)

Der Nârr:
Wie fandet ihr eigentlich die Raumschiffkämpfe?

Gerade nach der Endschlacht fand ich irritierend, wie wenig Raumschiffe des Widerstands da abgezogen sind.

Sehr unpassend fand ich auch, wie die tollen Pilotenkünste von Poe in der Schlacht um Maz Kanatas Ritterburg gezeigt wurden. In einer langen Kurve mal eben locker flockig ein paar Tie Fighter wegschießen und noch Leute auf dem Boden? Grenzte für mich an Albernheit.

Insgesamt waren die Raumschiffkämpfe eher nur Hintergrundgeballer. Das fand ich sowohl in I-III als auch IV-VI deutlich besser gemacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln