Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars EpVII Spoilerparty
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Der Narr am 31.12.2015 | 10:24 ---Wie fandet ihr eigentlich die Raumschiffkämpfe?
--- Ende Zitat ---
welche?
--- Zitat ---Gerade nach der Endschlacht fand ich irritierend, wie wenig Raumschiffe des Widerstands da abgezogen sind.
--- Ende Zitat ---
wieso?
--- Zitat ---In einer langen Kurve mal eben locker flockig ein paar Tie Fighter wegschießen und noch Leute auf dem Boden? Grenzte für mich an Albernheit.
--- Ende Zitat ---
Was? Nicht las Ritter der Lüfte nur andere Ritter der Lüfte zu bekämpfen.
Was für ein A**** von einem Snob
Ich finde Luftunterstützung für die Boots einen wichtigen Job der Chairforce
--- Zitat --- Das fand ich sowohl in I-III als auch IV-VI deutlich besser gemacht.
--- Ende Zitat ---
ich kann mich nur an Raumschiffkämpfe in EP III, VI und ggf V erinnern.
El God:
--- Zitat von: Der Narr am 31.12.2015 | 10:24 ---Wie fandet ihr eigentlich die Raumschiffkämpfe?
--- Ende Zitat ---
Der einzige, den ich einigermaßen gemocht habe war die Flucht von Jakku.
--- Zitat ---Gerade nach der Endschlacht fand ich irritierend, wie wenig Raumschiffe des Widerstands da abgezogen sind.
--- Ende Zitat ---
Da sind auch nicht viel mehr Schiffe angeflogen. Der Widerstand hat halt kaum Material oder Manpower. Ehrlich gesagt fand ich es extrem lächerlich mit dieser handvoll Schiffe eine ganze Raumstation anzugreifen. Raumschiffkampf konnte man das kaum nennen. So schlecht wie der First Order da abschneidet grenzt es für mich an ein Wunder, dass er überhaupt noch existiert.
--- Zitat ---Sehr unpassend fand ich auch, wie die tollen Pilotenkünste von Poe in der Schlacht um Maz Kanatas Ritterburg gezeigt wurden. In einer langen Kurve mal eben locker flockig ein paar Tie Fighter wegschießen und noch Leute auf dem Boden? Grenzte für mich an Albernheit.
--- Ende Zitat ---
Die Raumjäger fliegen halt auch nur beinahe Schrittgeschwindigkeit. Aber das gehört bei SW einfach dazu. Das war ganz passend, wenn auch nicht sonderlich spannend. Am krassesten hat meine SOD aber gelitten als Fliegerass Poe mit seinem X-Flügler im Kondensatorschacht (oder wie der Auspuff mit Blechdeckel des neuen Todessterns hieß) im Kreis geflogen ist und alles kaputtgeschossen hat. Da musste ich mir selbst ganz fest sagen: "Es ist ein Märchen. Er kann zaubern."
--- Zitat ---Insgesamt waren die Raumschiffkämpfe eher nur Hintergrundgeballer. Das fand ich sowohl in I-III als auch IV-VI deutlich besser gemacht.
--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich auch, weil es diesmal an der identifikativen Hauptfigur mit Raumschiff fehlt. Poe steht ja eher in der zweiten Reihe, die Helden des Films haben alle Fußsoldat gespielt.
ElfenLied:
Nachdem ich den Film gesehen habe, kann ich ihn mit folgenden Worten zusammenfassen: "Nutzloser Tölpel & Mary Sue vs Darth Fanfic".
Für mich war das die Filmenttäuschung des Jahres. Nach den Star Trek reboots, die mir gut gefallen haben, hätte ich mehr erwartet von Abrams. Auch wird der Film einen gewissen politischen Beigeschmack nicht los.
Wulfhelm:
--- Zitat von: Sashael am 30.12.2015 | 18:21 ---@Wulfhelm
Wenn man sich die Heldenreise als Analysetool ansieht, kann man sie nahezu 1:1 auf den Herrn der Ringe anwenden. Alle Figuren, die Reise, das Scheitern, das Wachsen, die Rückkehr ... alles da.
--- Ende Zitat ---
Erstens wage ich das stark zu bezweifeln; zweitens sind Platitüden wie "Reise", "Scheitern", "Wachsen" und "Rückkehr" zwar in der Tat auf den HdR wie auch auf praktisch alle anderen Erzählungen anwendbar, nicht jedoch in dieser nichtssagenden Weise Elemente des Monomythos; und drittens ist der HdR kein Mythos.
Chiungalla:
--- Zitat von: Wulfhelm am 31.12.2015 | 11:33 ---... und drittens ist der HdR kein Mythos.
--- Ende Zitat ---
... worüber man vielleicht sogar diskutieren könnte, was aber vor allem schon seit Ewigkeiten nicht mehr notwendiges Kriterium einer Heldenreise ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln