Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars EpVII Spoilerparty
Feyamius:
Da wird den Prequels aber Unrecht getan. Bei den Raumkämpfen bin ich mir nicht sicher, aber bei den Boden- und v.a. den Lichtschwertkämpfen passiert häufig Plot- und/oder Figurenentwicklung.
Zum Beispiel in den beiden Kämpfen der Jedi (Obi Wan und Anakin) gegen Count Dooku: Im ersten prischt Anakin kopflos vor und bringt so sich und Obi Wan in Gefahr, im zweiten besiegt er Dooku und macht diesen dann kopflos (SCNR), auf Hinweis von Palpatine.
Zum Kampf zwischen Mace Windu und Darth Sidious gibt es ganze Fananalysen, die daraus Schlüsse auf die Persönlichkeit Windus ableiten.
Der Arenakampf zeigt noch einmal die geballte Macht der Jedi - aber auch ihre Grenzen - auf, bevor sie zunächst zu Beginn der Klonkriege von den Klontruppen gerettet und später am Ende der Klonkriege von denselben ausgelöscht werden.
Beim Sturm auf den Palast in Naboo versteckt sich sowohl eine Anspielung auf Jar Jar Binks' dunkle Natur (so man dieser Fantheorie etwas abgewinnen kann) als auch zeigen sich Anakins Fähigkeiten als Pilot in jungen Jahren (wobei es mir ausgereicht hätte, hätte er die Droidekas abgeknallt und wäre nicht noch ins All geflogen, um dort den Tag zu retten ... das war etwas drüber).
Die einzigen Kämpfe, die meiner Ansicht nach nichts für den Film tun, sind jene gegen General Grievous. Den hätte man auch einfach weglassen können, auch wenn der vierhändige Lichtschwertkampf durchaus spektakulär aussieht - nur leider wird er dann von Obi Wan doch relativ leicht auseinandergenommen (wobei Obi Wan hierzu eine ihm doch eher verhasste Schusswaffe nutzen muss, aber so spannend fand ich diesen Aspekt jetzt nicht). Grievous als Charakter fand ich aber interessant, war er doch anscheinend ein übermäßig vercybertes Lebewesen, nur leider wurde das kaum thematisiert. Ich nehme an, dass es dazu massig Material im Extended Universe gibt, das mich aber ziemlich kaltlässt. Ich hätte mir da also etwas mehr zu in den Filmen gewünscht.
Alles in allem find ich die Kämpfe in den Prequels somit einen der besten Aspekte an den Filmen.
Chiungalla:
--- Zitat von: Wulfhelm am 31.12.2015 | 13:51 ---Da Dein Kriterium für Heldenreise offensichtlich ist "Was ich dafür halte", ist diese Diskussion zwecklos. Aber nur aus Neugier: Hast Du Campbell gelesen?
--- Ende Zitat ---
Nicht so sehr was ich dafür halte, als vielmehr was zahlreiche Autoren und die Wikipedia dafür halten. Campbell im Original muss ich dafür nicht gelesen haben, denn wo der Begriff geprägt wurde ist völlig irrelevant für diese Diskussion, in der es ja darum geht wie er heute verwendet wird. Und wenigstens dafür ist die Wikipedia eine super Referenz.
--- Zitat von: Wikipedia ---George Lucas' Star Wars (1977) was notably classified as monomyth almost as soon as it came out. Numerous other works of popular fiction have been forwarded as examples of the monomyth template, including Spenser's The Fairie Queene, Melville's Moby Dick, Charlotte Brontë's Jane Eyre, works by Charles Dickens, Faulkner, Maugham, J. D. Salinger, Hemingway, Mark Twain, W. B. Yeats, C. S. Lewis, and J. R. R. Tolkien, Seamus Heaney and Stephen King, among numerous others.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Wikipedia ---Die Taten eines Helden in Mythen, Romanen und Filmen ereignen sich auf einer Heldenfahrt oder Heldenreise, manchmal auch Quest genannt, die durch typische Situationsabfolgen und Figuren gekennzeichnet ist. Diese archetypische Grundstruktur wird nach einem Begriff von James Joyce auch als Monomythos bezeichnet. ... Zum Beispiel basieren die Star-Wars-Filme von George Lucas auf den Motiven der Heldenreise.
--- Ende Zitat ---
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Feyamius am 31.12.2015 | 15:51 ---
Beim Sturm auf den Palast in Naboo versteckt sich sowohl eine Anspielung auf Jar Jar Binks' dunkle Natur
--- Ende Zitat ---
welcher Art?
Der Nârr:
--- Zitat von: Sashael am 31.12.2015 | 15:36 ---Da gefiel mir ziemlich gut, dass Poe in ca. 20 Sekunden 10 TIE-Fighter zerlegt hat. Zusätzlich zu diversen Bodentruppen. Ganz klar: Der beste Pilot der Rebellen. ;D
--- Ende Zitat ---
Jo, ich fand die Szene kacke ;). Halt Overkill. Da gebe ich Wulfhelm auch Recht, die Flugkämpfe hatten keine charaktertragenden Momente. Dabei hätte man sie nutzen können, um zumindest mehr über Poe zu erzählen. Den Charakter finde ich nämlich gut (und super besetzt).
Feyamius:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 31.12.2015 | 16:01 ---welcher Art?
--- Ende Zitat ---
https://youtu.be/8yy3q9f84EA?t=1m12s
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln