Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars EpVII Spoilerparty

<< < (418/477) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Fantomas am 31.01.2016 | 01:07 ---Die Wrights waren *keine* Piloten, sondern Experimentalisten in Fluggeräten geringer Komplexität. Das schmälert natürlich keineswegs ihre Leistung aus Pioniere der Luftfahrt, hinkt aber als Vergleich auf beiden Beinen.

--- Ende Zitat ---
sie flogen ein Flugzeug selbst einschließlich Start und sicherer Landung,

--- Zitat ---Aber die Wrights könnten mehrere Menschenleben lang herumprobierend im Cockpit eines an sich startbereiten modernen Strahlflugzeugs sitzen und würden dieses trotzdem nicht ohne umfassende Einweisung in die Luft bekommen.
--- Ende Zitat ---
das könnte man wohl auch von Manfred von Richthofen oder Charles Lindbergh behaupten.
Du legst dir mal wieder deine Definitionen sehr passend zurecht.
.

--- Zitat ---So dürfte es auch mit der Macht sein.
--- Ende Zitat ---

Das die Machtbenutzung ein  Fanal oder sowas beinhaltet wäre mir neu. Irgendwo und Irgendwann wird der erste Machsensitive mit irgendwas angefangen haben und dann ging es weiter.

Er war kein Jedi oder Sith im Bereich der Macht, aber ehrlich Gucky würde Darth Vader auch vor dem Frühstück telekinetisch auseinandernehmen

Yerho:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 31.01.2016 | 07:12 ---sie flogen ein Flugzeug selbst einschließlich Start und sicherer Landung,
--- Ende Zitat ---

Sie flogen primitive Fluggeräte, die auf dem Gipfel ihrer Komplexität mit drei mechanischen Schaltvorrichtungen auskamen: Höhenruder, Seitenruder und einer Vorrichtung zum Steigern und Senken der Motordrehzahl. Wie gesagt, zu ihrer Zeit eine Pionierleistung, die man auch heute würdigen sollte, aber ungeeignet als Beleg dafür, dass sich eine Einzelperson in ein ungleich komplexeres Betätigungsfeld wie die Machtnutzung einarbeiten kann. Das entspricht nämlich eben nicht dem Lernen von Grundlagen des Fliegens über Trial & Error, sondern explizit: "Do. Or do not. There is no try." (nach Yoda).

--- Zitat ---das könnte man wohl auch von Manfred von Richthofen oder Charles Lindbergh behaupten.
Du legst dir mal wieder deine Definitionen sehr passend zurecht.
--- Ende Zitat ---

Das Kompliment kann ich vollauf zurückgeben. *Selbstverständlich* trifft es auch auf andere Piloten (oder andere Berufsgruppen) zu, deren grundlegende Profession immer noch nicht der spezifischen Anforderung genügt. Darum geht es doch hier: Bestimmte Dinge kann man instinktiv, bestimmte Dinge kann man sich selbst aneignen, bestimmte Dinge muss man vermittelt bekommen.
Meine These, belegt mit zahlreichen Beispielen aus dem bekannten Star-Wars-Stoff lautet: Die komplexen Aspekte der Machtnutzung kann man weder instinktiv beherrschen noch sich selbst vermitteln, sondern man braucht einen Lehrer, der ihrer bereits kundig ist. Ich lasse mich gerne durch Gegenbeispiele eines Besseren belehren, aber für weitere Nebenkriegsschauplätze und Nebelkerzen ist mir - ganz ehrlich gesagt - meine Zeit zu schade und mein missionarischer Eifer zu gering. ;)

--- Zitat ---Er war kein Jedi oder Sith im Bereich der Macht, aber ehrlich Gucky würde Darth Vader auch vor dem Frühstück telekinetisch auseinandernehmen
--- Ende Zitat ---

Zu schade, dass Schlucky der Saufbiber im falschen Universum angesiedelt ist und ich nicht nicht darüber theoretisieren mag, welcher Serienkosmos seine Figuren am effizientesten aus dem Ärmel overpowered hat. Ich behaupte aber mal spaßeshalber, der Hulk würde Icho Tolot umhauen. Und Conan der Barbar spielt besser Schach als der Hulk. Das hat genauso viel Relevanz für das aktuelle Thema. :P

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Fantomas am 31.01.2016 | 10:01 ---Sie flogen primitive Fluggeräte, die auf dem Gipfel ihrer Komplexität mit drei mechanischen Schaltvorrichtungen auskamen: Höhenruder, Seitenruder und einer Vorrichtung zum Steigern und Senken der Motordrehzahl.
--- Ende Zitat ---
Es waren und sind Flugzeuge.

--- Zitat --- sondern explizit: "Do. Or do not. There is no try." (nach Yoda).
--- Ende Zitat ---
dessen pädaggogische, Führungs etc. Fähigkeiten sprechen ja auch für sich.
Dooku ging zu dunklen Seite, Anakin trieb er zur dunklen Seite, Palpatine operierte vor seiner Nase und der Jedi Orden ging unter
Ethisch - dieses Alien benutzt Kindersklaven als Kanonenfuttter, was war da nochmal der Unterschied zu Palptine und Vader?

--- Zitat --- Die komplexen Aspekte der Machtnutzung kann man weder instinktiv beherrschen noch sich selbst vermitteln, sondern man braucht einen Lehrer, der ihrer bereits kundig ist.
--- Ende Zitat ---
Wer waren die ersten?
sorry, aber in den Originalromanen ist IIRC erwähnt, das es nicht mit SupermeisterJedisithmachtbenutzer anfing, sondern irgendwo bei den Wrights

--- Zitat ---Zu schade, dass Schlucky der Saufbiber im falschen Universum angesiedelt ist
--- Ende Zitat ---
ich spielte eigentlich darauf an, das Macht einem einen gewissen Vorteil verleiht.
Rechnet man in Zoll und Sekunden mag der auch entscheidend sein, Kampfpiloten u.ä. aber so umwerfend ist es nicht.
Vader erdrosselt mal einen mit der Macht oder lässt ihn von Stormtroopern erschiessen, das konnte Tarkin aber auch und Ergebnis ist gleich.

Palpatine ist ein geschickter Intrigant und Politiker, seine Machtfähigkeiten sind da eher irrelfant.

Talasha:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 31.01.2016 | 10:49 ---Es waren und sind Flugzeuge.

--- Ende Zitat ---
Mit einer Gipfelhöhe von 2 oder 3 Metern.

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 31.01.2016 | 10:49 ---Ethisch - dieses Alien benutzt Kindersklaven als Kanonenfuttter, was war da nochmal der Unterschied zu Palptine und Vader?

--- Ende Zitat ---
Nein, tut er nicht. Klonkrieger waren kein Kanonenfutter. Der Rest wurde dir bereits lang und breit erklärt.

Wulfhelm:

--- Zitat von: Fantomas am 31.01.2016 | 01:07 ---Die Wrights waren *keine* Piloten, sondern Experimentalisten in Fluggeräten geringer Komplexität. Das schmälert natürlich keineswegs ihre Leistung aus Pioniere der Luftfahrt, hinkt aber als Vergleich auf beiden Beinen.
--- Ende Zitat ---
Okay, fangen wir mit diesem offtopischen Unsinn mal an.
a.) Die Wrights haben auch nach Flyer I und II noch Flugzeuge gebaut. Und diese erheblich leistungsfähigeren Maschinen haben sie auch ohne zeitreisenden Pilotenausbilder geflogen.
b.) In den folgenden paar Jahren wurden Flugzeuge entwickelt, die auch diese Maschinen an Leistungsfähigkeit weit übertroffen haben. Und die hatten auch irgendwo her Piloten.

--- Zitat ---Jeder einigermaßen helle Kopf mit genügend Muße kann die Flugexperimente der Wrights ohne Einweisung wiederholen.
--- Ende Zitat ---
Ich wage in hohem Maße zu bezweifeln, dass irgend jemand in diesem Thread nach dieser Definition ein "heller Kopf" wäre...

--- Zitat ---Jeder einigermaßen helle Kopf mit genügend Muße kann die Flugexperimente der Wrights ohne Einweisung wiederholen. Aber die Wrights könnten mehrere Menschenleben lang herumprobierend im Cockpit eines an sich startbereiten modernen Strahlflugzeugs sitzen und würden dieses trotzdem nicht ohne umfassende Einweisung in die Luft bekommen.
--- Ende Zitat ---
Wenn tausende von Menschen generationenlang mit Artefakt-Strahlflugzeugen herumexperimentieren, möchte ich annehmen, dass mit Sicherheit irgendwer dabei Erfolg hat.

Um mal einen marginal besseren Vergleich zu nehmen: Niemand wir heutzutage annehmen, dass man sich selber Lesen und Schreiben beibringen kann. Aber es gibt Schrift.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln