Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars EpVII Spoilerparty

<< < (419/477) > >>

Wulfhelm:

--- Zitat von: Fantomas am 31.01.2016 | 10:01 ---Meine These, belegt mit zahlreichen Beispielen aus dem bekannten Star-Wars-Stoff lautet: Die komplexen Aspekte der Machtnutzung kann man weder instinktiv beherrschen noch sich selbst vermitteln, sondern man braucht einen Lehrer, der ihrer bereits kundig ist. Ich lasse mich gerne durch Gegenbeispiele eines Besseren belehren,
--- Ende Zitat ---
Luke (in den Filmen) hat praktisch alles, was er konnte, im Selbststudium erworben. Sämtliches "Training" in Episode 4 bestand daraus, dass Obi-Wan ihm gesagt hat "Du packst das, Junge." Nach Obi-Wans Ableben hat er ohne Weiteres gelernt, Lichtschwerter mittels Telekinese aus dem Eis zu ziehen. Und nach dem Trainingsintermezzo mit Yoda hat er wiederum offensichtlich alleine seine Fähigkeiten erheblich gesteigert (und z.B. auch rausgekriegt, wie er sich ein neues Lichtschwert baut.)
Das für die meisten Leute relevanteste Beispiel aus dem SW-Universum sagt das Gegenteil von Deiner "These".

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Talasha am 31.01.2016 | 11:27 ---Mit einer Gipfelhöhe von 2 oder 3 Metern.
--- Ende Zitat ---
das ist mkn fordernder als hoch fliegen

--- Zitat ---Nein, tut er nicht. Klonkrieger waren kein Kanonenfutter. Der Rest wurde dir bereits lang und breit erklärt.

--- Ende Zitat ---
Show me

Talasha:
Und Obi Wan hat ihm noch mehr gezeigt als: Du packst das! Er hat ihm gezeigt wie man auf die Macht zurückgreift.
Später hatte er Zugriff auf Obi Wans Bibliothek hatte wer weiß was da drin alles herumlag.

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 31.01.2016 | 13:01 ---das ist mkn fordernder als hoch fliegen

--- Ende Zitat ---
Nicht wenn man nur 100 Meter über flachen Sand fliegt.

--- Zitat ---Show me
--- Ende Zitat ---
Guck Clonwars, IV-VI oder weiter vorne in diesem Thread.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Wulfhelm am 31.01.2016 | 12:52 ---a.) Die Wrights haben auch nach Flyer I und II noch Flugzeuge gebaut. Und diese erheblich leistungsfähigeren Maschinen haben sie auch ohne zeitreisenden Pilotenausbilder geflogen.
--- Ende Zitat ---
Dir ist der Unterschied zwischen den Maschinen der Wrights und einer modernen Boeing bekannt?

Es geht nicht darum, ob man sich selber beibringen kann, irgendwelche Fluggeräte um die Jahrhundertwende 19./20. Jahrhundert zu fliegen. Diese Fluggeräte sind das Äquivalent zu Anakins Pilotenfähigkeiten in Episode 1, wo er ebenfalls instinktiv seine Macht auf einem niedrigen Level benutzen kann, um das Podrennen zu gewinnen.

Es geht um die Flugzeuge um die Jahrhundertwende 20./21. Jahrhundert. Diese Flugzeuge sind das Äquivalent zu echten Jedi-Fähigkeiten, wie sie Anakin (und die anderen Jedis) nach seiner Ausbildung einsetzt.

Und nein, aus der Sache "Ich kann mir selber beibringen, ein Wright-Fluggerät zu fliegen", kann man nicht schlussfolgern "Ich kann mir selber beibringen, ein modernes Flugzeug zu fliegen".
Genau so, wie sich aufgrund "Ich kann meine Macht instinktiv nutzen, um besser Podrennen zu fliegen" nicht schlussfolgern lässt: "Ich kann mir selber beibringen, jedimäßig Telekinese anzuwenden."

--- Zitat ---Ich wage in hohem Maße zu bezweifeln, dass irgend jemand in diesem Thread nach dieser Definition ein "heller Kopf" wäre...
--- Ende Zitat ---
Es geht nicht darum, ob jemand von uns hier ein heller Kopf ist.
Es geht darum, ob ein Anakin, Luke Skywalker oder Yoda ein heller Kopf ist. Beziehungsweise, das realweltliche Äquivalent beim Flugzeugbeispiel.

--- Zitat ---Wenn tausende von Menschen generationenlang mit Artefakt-Strahlflugzeugen herumexperimentieren, möchte ich annehmen, dass mit Sicherheit irgendwer dabei Erfolg hat.
--- Ende Zitat ---
Du sagst es doch selber generationenlang!

Es geht eben nicht darum, dass ein Mensch alles herausfindet! Es geht darum, dass ein Mensch eine Kleinigkeit herausfindet. Diese Kleinigkeit gibt er an seinen Schüler weiter. Der fndet dann eine zusätzliche Kleinigkeit heraus etc. Und nach mehreren Generationen kann man dann das Strahlflugzeug fliegen.

zu Obi Wan als Lehrer für Luke:
Obi Wan hat während der Reise nach Alderaan/zum Todesstern Luke die Grundlagen der Macht beigebracht. Ich habe jetzt leider keine Zahlen parat, wie lange die Reise ging.

Lichtschwerter bauen ist übrigens keine Jedi-Fähigkeit, sondern eine Ingenieurs-Fähigkeit. Das könnten auch Nicht-Machtsensitive tun.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 31.01.2016 | 14:13 ---Dir ist der Unterschied zwischen den Maschinen der Wrights und einer modernen Boeing bekannt?

Es geht nicht darum, ob man sich selber beibringen kann, irgendwelche Fluggeräte um die Jahrhundertwende 19./20. Jahrhundert zu fliegen. Diese Fluggeräte sind das Äquivalent zu Anakins Pilotenfähigkeiten in Episode 1, wo er ebenfalls instinktiv seine Macht auf einem niedrigen Level benutzen kann, um das Podrennen zu gewinnen.
--- Ende Zitat ---
und einen Space Fighter,

--- Zitat ---Genau so, wie sich aufgrund "Ich kann meine Macht instinktiv nutzen, um besser Podrennen zu fliegen" nicht schlussfolgern lässt: "Ich kann mir selber beibringen, jedimäßig Telekinese anzuwenden."
--- Ende Zitat ---
dann erkläre uns wo der erste bzw. die ersten komptenten Jedi/Sith etc Machtbenutzer herkamen  - wer sie ausbildete usw,

--- Zitat ---Es geht eben nicht darum, dass ein Mensch alles herausfindet!
--- Ende Zitat ---
wer hat den behauptet, der erste Mechtbenutzer wäre auf Jedi/Sith Level gewesen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln