Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars EpVII Spoilerparty
Talasha:
JJs Von-Szene-zu-Szene-GEhoppel-Stil ist auch nicht wirklich gut für Bücher geeignet.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Hmm, ich verstehe nicht, wie sich Abrams Szenenwechsel jetzt großartig von den Szenenwechseln anderer Regisseure unterscheiden.
Bei Anschauen des Films kam der mir im Vergleich zu den meisten heutigen Blockbustern eher gemächlich vor, was mir auch ganz gut gefallen hat.
Talasha:
Kowalski:
--- Zitat von: Talasha am 8.02.2016 | 18:27 ---JJs Von-Szene-zu-Szene-GEhoppel-Stil ist auch nicht wirklich gut für Bücher geeignet.
--- Ende Zitat ---
Hast Du je ein Buch zum Film von Alan Dean Foster gelesen?
Also z.B. das Buch zu Teil 4?
Das war auch damals schlecht. Und ein nacherzählen des Films ziemlich ohne charakterliche Tiefe.
Als ich das damals (1981 oder so), gelesen hab fand ich das ein sehr schwaches SF Buch. Deutlich schlechter als der Film.
Und das ging mir mit allen 3 Star Wars Büchern damals so.
Null zusätzliche Tiefe, wenig Zusatzinformationen, recht maue Spannungskurve (weil man einfach mit den Pappkameraden von Charakteren nicht warm wird).
Alan Dean Foster KANN gute Bücher schreiben. Aber das sind dann keine Bücher zum Film.....
Und das nun unabhängig davon ob man den Regisseur mag oder nicht.
Ein guter Autor kann eine Geschichte retten.
Wahrscheinlich durfte Alan nur nicht....
Yerho:
--- Zitat von: Kowalski am 19.03.2016 | 13:26 ---Alan Dean Foster KANN gute Bücher schreiben. Aber das sind dann keine Bücher zum Film.....
--- Ende Zitat ---
Einspruch. Fosters Bücher zur "Alien"-Trilogie gehören meiner Ansicht nach zum besten, was sich in der Kategorie Buch zum Film finden lässt.
Womöglich hat er's ja einfach nicht so mit Star Wars und steckt nicht so im Look & Feel der ganzen Reihe drin *oder* - berücksichtigt man die Geheimniskrämerei, die Lucasfilm und nun Disney gerne betreiben - man hat ihn in Sachen Hintergrundmaterial am ausgestreckten Arm mit dem Drehbuch und ein paar Notizen verhungern lassen *oder* ihn so mit hervorzuhebenden Schwerpunkten fürs Merchandising zugebombt, dass gar kein vernünftiges Arbeiten möglich war.
Will sagen: An irgend etwas muss es ja liegen, dass die Bücher zu den SW-Filmen von *allen* Autoren (sogar gemessen am grundsätzlich niedrigen Anspruch bei Büchern zum Film) eher unterdurchschnittlich bis grottig sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln