Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars EpVII Spoilerparty

<< < (435/477) > >>

Yerho:

--- Zitat von: Hewisa am 19.04.2016 | 21:06 ---Der hat Star Wars nicht nur verstanden, der hat auch verstanden, welche Evolution es hinter sich hat. Er hat außerdem ganz genau verstanden, wie seine Zielgruppe sich zusammensetzt, und wie er genau die Bedürfnisse dieser Zielgruppen befriedigen kann.
--- Ende Zitat ---

Einmal unterstellt, Abrams wusste tatsächlich, wie's geht: Warum hat er es nicht gemacht? Die alte Zielgruppe war nicht zufrieden und die neue Zielgruppe hat den Film nebenbei goutiert wie jeden anderen beliebigen SF-Knaller. Wenn dein Argument darauf hinaus läuft, dass JJ routiniert einen beliebigen SF-Knaller heruntergekurbelt hat, ist es selbstverständlich unangreifbar.

Meines Erachtens wurde hier aber nicht Abrams' Fähigkeit beurteilt, ein markttaugliches Produkt herzustellen, sondern es wird die Fähigkeit in Frage gestellt, Star Wars *so wie es jetzt ist*, also inklusive seiner kompletten Geschichte und daran hängenden Erwartungen zu erfassen und das Franchise mit allem, was dranhängt fortzuführen.

--- Zitat ---Auch der viel gehörte Vorwurf, dass nur Episode IV kopiert wurde: Ja, das ist ja nicht falsch. Aber ich bin sicher, dass es auch *Absicht* war.
--- Ende Zitat ---

Natürlich war das Absicht. Das bezweifelt auch kaum jemand. Der Knackpunkt ist, das es von Vielen als eine lieblose und stellenweise geradezu lächerliche Kopie beurteilt wird.

--- Zitat ---Das war ein verdammt geschickter Schachzug: Denn jetzt hat er bewiesen, dass er die Nostalgie bedienen kann, und zwar so sehr, dass es selbst den Hardcorefans ein bisschen zu viel war.
--- Ende Zitat ---

Nostalgie ist keine Konstante. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich als Hardcore-Fan bezeichnen darf, aber ich habe Episode IV nur vom Ablauf her wiedergefunden: Bauerntrampel auf Wüstenplaneten auflesen, mit der Macht vertraut machen, mit Rebellen zusammenbringen, ersten Kontakt mit der Dunklen Seite überstehen, Superwaffe vernichten. Das hat Abrams noch ganz gut hinbekommen, aber das ist auch Kein Kunststück. Abfolgen zu erkennen und wiederzugeben, das schaffen selbst einige Wirbellose.

Hingegen das ganze Look & Feel zu erfassen und zu erkennen, welche Motive und Elemente neben dem offenkundigen Ablauf noch entscheidend für den Erfolg waren, braucht schon etwas mehr Können. Und da scheitert Abrams - meiner Meinung nach - überwiegend.
Episode IV lebte beispielsweise stark von Gegensätzen und deren Zusammenführung bzw. Kollision: Der junge, naive Skywalker und der alte, weise Obiwan Kenobi. Die prinzipientreue Senatorin Leia und der charmante Schurke Han Solo. Die flach hierarchischen Rebellen als idealistische, bunte Truppe gegen den bürokratische imperialen Militärapparat mit seinen brutal-effizienten Moffs und Offizieren.
Episode VII bietet dahingehend nur ein Lineup an Milchgesichern: Was ist ein fliegender Dressman wie Poe Cameron gegen das wandelnde Understatement eines Wedge Antilles? Was ist ein kleines hysterisches Arschloch wie General Hux gegen die berechnende Ausstrahlung eines Großmoff Tarkin? Was ist ein plan- und begabungsloses Würstchen wie Finn gegen einen Han Solo? Und was ist ein Bubi mit Vokuhila-Frisur gegen Darth "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert" Vader?

Abrams - dessen Arbeit ich übrigens durchaus schätze, wenn er nicht gerade fremde Handlungsuniversen kaputt macht - hat insbesondere kein Händchen dafür zu erkennen, was Figuren und Konstellationen ausmacht, die er nicht selbst geschaffen hat. Dass Pacing und Timing in Episode VII nicht immer ganz glücklich sind - geschenkt, das kann passieren und macht für mich den Film nicht kaputt. Das ihm nicht Neues eingefallen ist - geschenkt, denn das dürfte tatsächlich Absicht sein und macht den Film ebenfalls nicht kaputt. Aber den Film überwiegend zu einer Parade an geleckten und/oder blassen Jungdarstellern zu machen, macht ihn *für mich* kaputt. "Spaceballs" hatte beeindruckendere und glaubwürdigere Charaktere als das, was Abrams da über die Leinwand scheucht.

Erdgeist:

--- Zitat von: Fantomas am 20.04.2016 | 16:24 ---Die alte Zielgruppe war nicht zufrieden und die neue Zielgruppe hat den Film nebenbei goutiert wie jeden anderen beliebigen SF-Knaller.

--- Ende Zitat ---
Woran machst du das fest? wtf?

Thandbar:

--- Zitat von: Fantomas am 20.04.2016 | 16:24 --- 
Episode VII bietet dahingehend nur ein Lineup an Milchgesichern: Was ist ein fliegender Dressman wie Poe Cameron gegen das wandelnde Understatement eines Wedge Antilles? Was ist ein kleines hysterisches Arschloch wie General Hux gegen die berechnende Ausstrahlung eines Großmoff Tarkin? Was ist ein plan- und begabungsloses Würstchen wie Finn gegen einen Han Solo? Und was ist ein Bubi mit Vokuhila-Frisur gegen Darth "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert" Vader? 

--- Ende Zitat ---

Ich habe das doch ganz anders wahrgenommen. Kylo Ren ist ein Anti-Held und kein archetypischer Schurke wie Darth Vader. Er strebt dieses Ideal eines "negativen Animus", ist aber im Zwiespalt mit sich selbst und ist offen für eine weitere Entwicklung.
Die Flugkünste Poes haben sie imho extrem gut hingekriegt. Viel besser als in der Original-Trilogie, wo von Individuen immer nur behauptet wird, sie seien Asse, dies aber visuell nie rübergebracht wird.
Ich hatte beim Gucken von VII wirklich den Eindruck: Scheiße, kann der gut fliegen. Das heißt, sein Geschick im Cockpit hat sogar seine "Wiederauferstehung" für mich vorweggenommen, so nach dem Motto: "Nur einer kann so gut fliegen".
Die Sturmtruppler erscheinen mir zum ersten Mal effizient und präzise. Als Eliteeinheit, und wir erfahren von ihrer unmenschlichen Konditionierung und dem Wert, den Freundschaft unter den Rebellen hat.
Tarkin bleibt allerdings auch in meinen Augen unerreicht, und Snoke sieht für mich auch zu sehr nach zermatschtem CGI-Gollum aus.

tartex:

--- Zitat von: Fantomas am 20.04.2016 | 16:24 ---"Spaceballs" hatte beeindruckendere und glaubwürdigere Charaktere als das, was Abrams da über die Leinwand scheucht.

--- Ende Zitat ---

Lustigerweise habe ich mir bei VII im Kino tatsächlich zumindest einmals gedacht: schaue ich mir gerade Spaceballs ohne Gags an?

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Fantomas am 20.04.2016 | 16:24 --- Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich als Hardcore-Fan bezeichnen darf, aber ich habe Episode IV nur vom Ablauf her wiedergefunden: Bauerntrampel auf Wüstenplaneten auflesen,
--- Ende Zitat ---

Rey ist kein Bauerntrampel, ganz bestimmt nicht, Scrounger - Survivalist - Rogue(Han) .

Wedge Antilles war in EP IV?

LineKriege werden in der Moderne und Antike btw üblicherweise von Milchgesichtern ausgekämpft, Poe ist übrigens der klassische Ritter der Lüfte mit Jacke, hatte der eigentlich einen Schal?

vgl

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Joachim_Marseille

https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_von_Richthofen

https://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Vernon_Rickenbacker

Der effiziente Militärapparat des Imperiums würde keine solche Idiotische Ressourcenverschwendung wie einen Todesstern bauen, ich würde Tarkin jederzeit als Gegner auf dem Schlachtfeld(nicht Intrigierend am Hof des I) Hux vorziehen.
Tarkin würde ich nur Truppen unterstellen, die aufgerieben werden sollen., wie z.B. einen Todesstern

Finn hat sich vom Kleinkind an, trotz Janitscharenausbildung Willenskraft und Ethik bewahrt oder gebildet, die ihn nicht blindlings den Verbrecherischen Befehlen seiner Vorgesetzten befolgen lässt.
Dagegen sieht Luke doch sehr blass aus, auch Leia kann da nicht mithalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln