Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars EpVII Spoilerparty

<< < (445/477) > >>

Thandbar:

--- Zitat von: Fantomas am 22.04.2016 | 12:28 ---  miese Dramaturgie, die ihr einfach keine Entwicklungszeit einräumt, wie Luke sie erhalten hat, der dann trotzdem noch in seinem ersten Kampf gegen Vader scheitert, weil dieses Scheitern für die Entwicklung der Figur und des Films relevant ist.

--- Ende Zitat ---

Lukes Ausbildung ist ja allerdings doch ein wenig komisch: Mit einem anderen kann er aus technischen Gründen nie ein Lichtschwertduell führen, und Yoda scheint ihn darin auch nicht zu unterweisen.
Als Luke gegen Vader antritt, sieht Yoda dies mit Recht als ein Selbstmordunternehmen an. Er ist ja auch noch nicht fertig ausgebildet! Zwischen V und VI passiert offenbar etwas, aber erläutert wird nicht, weshalb es nun ausreicht, Yoda nur noch ein einziges Mal sehen zu müssen, dass dieser nun doch sagen kann: "Deine Ausbildung nun abgeschlossen ist".
Und prompt kann er dann auch Vader schlagen. Und Vader ist ja kein unfertig trainerter, von Chewbaccas Bazooka-Armbrust schwerverletzter Sith-Verschnitt, der gerade seinen Papi gemessert hat, sondern einer der mächtigsten Machtnutzer, den die Galaxis je gesehen hat. Den besiegt er - mit einem Lichtschwertduell im Rücken und ohne die jahrelange Ausbildung seit Kindesbeinen an, die angeblich notwendig ist, um ein Jedi sein zu können und auch auf der hellen Seite zu bleiben.

Schon die alte Trilogie sagt also, dass es neben den gewöhnlichen Leuten, die Jedi/Sith werden können, eben auch regelrechte Macht-Prodigys gibt, die in rasend kurzer Zeit Wissen und Können wie ein Schwamm aufsaugen und dann sogar die überflügeln, die viel länger für dieselben Kunststücke trainiert haben. Wenn man das bei Luke unter der Verwendung von Scheinbegründungen akzeptiert, bei Rey dann aber "Mary Sue" ruft, wird da, finde ich, einfach mit zweierlei Maß gemessen. Und selbst wenn Rey potentiell stärker als Luke - so what? Wo steht geschrieben, dass der tollste Jedi ein Kerl sein muss?

Dabei bin ich mir auch gar nicht sicher, ob Rey wirklich ein so ungeschriebenes Blatt ist, wie es auf den ersten Blick scheint, und ob sie nicht doch irgendeinen Hintergrund hat, der das alles besser erläutert. Vielleicht erfährt man dazu ja in den kommenden Episoden mehr.

Wulfhelm:

--- Zitat von: Thandbar am 22.04.2016 | 14:45 ---Lukes Ausbildung ist ja allerdings doch ein wenig komisch: Mit einem anderen kann er aus technischen Gründen nie ein Lichtschwertduell führen, und Yoda scheint ihn darin auch nicht zu unterweisen.
--- Ende Zitat ---
Dafür gibt es eine relativ schlichte Erklärung: Die körperlichen/technischen Aspekte von Lukes Training sind nicht wichtig für die Handlung. Man weiß, dass da was stattfindet, und das reicht auch.

Talasha:
Naja Rey ist zumindest geschickt mit dem Kampfstab. Damaron Poe war um einiges überzeichneter.

Sashael:

--- Zitat von: Fantomas am 22.04.2016 | 12:28 ---Sprich: Einspielergebnisse lassen eine Aussage darüber zu, wie viele Leute ins Kino gegangen sind. Nicht darüber, wie nachhaltig sie beeindruckt waren oder auch nur darüber, wie zufrieden sie waren und schon gar nicht darüber, ob sie als bisherige Fans zufrieden waren oder zu Fans geworden sind.
--- Ende Zitat ---
Nun, die Einspielergebnisse lagen am 15.02.2016 bei ~82% der Einspielergebnisse von Episode I-III zusammen. Natürlich könnte man immer noch behaupten, dass das nur durch gutes Marketing zustande kam und ganz viele mit dem Film nicht zufrieden waren, aber dieses Argument ist doch wirklich schwach.

--- Zitat ---Persönliche Eindrücke aus dem eigenen Umfeld sind ebenso unbrauchbar. Die Fans in deinem Umfeld hat die Fortsetzung gefallen, denen in meinem Umfeld nicht. Wollen wir jetzt allen Ernstes darüber streiten, wessen Umfeld aufgrund von Größe und Struktur am ehesten einen repräsentativen Eindruck vermittelt und somit eine objektive Aussage zulässt? :o

--- Ende Zitat ---
Anscheinend ja. Denn die Aussage, dass die Fans mit dem Film nicht zufrieden waren, kam von dir. Und da halte ich dann entgegen, dass die Fans, die ich kenne, gesehen, gehört und gelesen habe, eindeutig von dem Film begeistert waren. Welche Aussage sich besser auf die Masse der Kinobesucher extrapolieren lässt, ist für uns natürlich nicht feststellbar, aber dann lass du doch auch bitte deine Verallgemeinerungen über "die" Fans. ;)

--- Zitat ---Und noch einmal: Poe ist - wie ich bereits eingeräumt habe - als Einzelfall akzeptabel, weil es natürlich durchaus mal einen fotogenen jungen Piloten geben kann, der trotz seiner Jugend aufgrund einer Vielzahl geflogener Einsätze richtig gut geworden ist.
--- Ende Zitat ---
Der Schauspieler Oscar Isaac, der Poe Dameron gespielt hat, war zum Zeitpunkt der Dreharbeiten 35 Jahre alt und das sieht man ihm auch an. Wie alt muss denn ein Pilot sein, damit er bei dir nicht mehr als Milchgesicht gilt?  :o
Und geleckt sah der auch nicht aus. Halt durchtrainiert, wie ich das von einem Pilotenass erwarte und nicht *fett* oder *hühnerbrüstig* wie in Episode IV.

Yerho:

--- Zitat von: Sashael am 22.04.2016 | 16:17 ---Nun, die Einspielergebnisse lagen am 15.02.2016 bei ~82% der Einspielergebnisse von Episode I-III zusammen. Natürlich könnte man immer noch behaupten, dass das nur durch gutes Marketing zustande kam und ganz viele mit dem Film nicht zufrieden waren, aber dieses Argument ist doch wirklich schwach.
--- Ende Zitat ---

Es könnte natürlich auch damit zu tun haben, dass die Kinokarten in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren deutlich teurer geworden sind.
Oder damit, dass alle, die Star Wars nach nach Episode I bis III abgeschrieben hatten, nun sehen wollten, ob da doch noch Aussicht auf Rettung besteht.
Oder ... Oder ... Oder ...

Der kleinste gemeinsame Nenner aber bleibt: Wer in den Film gegangen ist, hat automatisch zum Einspielergebnis beigetragen, auch wenn er unzufrieden wieder herausgekommen sein sollte. Und so lange man nicht an der Kinokasse bei Unzufriedenheit sein Geld zurückbekommt und somit das Einspielergebnis korrigieren kann, bleibe ich bei meiner Auffassung.

Zudem gehe ich davon aus, dass du meine weiteren Ausführungen dazu, dass auch Begeisterung für einen Film nicht automatisch zum Fan von Star Wars macht, nicht unabsichtlich ignoriert hast, sondern dir dazu kein triftiges Gegenargument eingefallen ist. Ich führe die Argumentation dessen ungeachtet fort:
Episode VII ist ab 12 Jahren freigegeben. Der Film konnte also von Zuschauern besucht werden, die nicht einmal die Episoden I bis III gesehen haben oder auch nur *kennen* müssen. Und selbstverständlich konnte er auch von Zuschauern besucht werden, die Episode IV bis VI nicht gesehen oder auch nur kennen müssen. Was schätzt du, wie viele Zuschauer einfach nur Kinogänger waren, die in einen aktuellen Blockbuster gegangen sind, ohne auch nur ansatzweise zu wissen, dass sie gerade mal 1/7 des filmischen (!) Stoffumfangs von Star Wars kennen? Und die sind jetzt automatisch Fans von Star Wars? Ich behaupte: Sie sind maximal Fans von Episode VII geworden, und selbst das ist (s.o.) höchst ungesichert.

--- Zitat ---Anscheinend ja. Denn die Aussage, dass die Fans mit dem Film nicht zufrieden waren, kam von dir.
--- Ende Zitat ---

Tatsächlich? Das wäre mir nicht erinnerlich. Bist du ganz sicher, dass du mir da nichts in den Mund legst bzw. irgend etwas, was ich geschrieben habe, deiner Argumentation entgegenkommend umdeutest?

--- Zitat ---Der Schauspieler Oscar Isaac, der Poe Dameron gespielt hat, war zum Zeitpunkt der Dreharbeiten 35 Jahre alt und das sieht man ihm auch an. Wie alt muss denn ein Pilot sein, damit er bei dir nicht mehr als Milchgesicht gilt?  :o
--- Ende Zitat ---

Okay, jetzt weiß ich mit Sicherheit, das du meine Postings bestenfalls überflogen hast. Sonst wäre dir nämlich aufgefallen, dass ich für Poe Dameron ausschließlich den Ausdruck "geleckt" verwendet habe, während sich das Milchgesichtige beispielsweise auf General Hux bezog. Darüber, dass das Alter nicht zwingend etwas damit zu tun hat, ob man einen Charakterkopf hat oder nicht, lasse ich mich jetzt nicht im Detail aus. Aber ich weise nun schon zum vierten Mal (!) darauf hin, dass Poe an sich durchaus vertretbar wäre, wäre er nicht einer von vielen Charakteren, die mir aus den selben Gründen zu bubihaft und/oder gestylt und/oder anderweitig unpassend besetzt erschienen: Tropfen -> Fass -> Überlauf.

--- Zitat ---Und geleckt sah der auch nicht aus. Halt durchtrainiert, wie ich das von einem Pilotenass erwarte
--- Ende Zitat ---

Du sagst es: Wie *du* es erwartest. Und ich erwarte es nun einmal anders.
Womit das Thema auch in diesem Nebenaspekt (ungebührlich) erschöpfend behandelt wäre.

Und tschüss. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln